Krümmer dick dünn..oder wie

  • die drehmomentdüse (meine ist by sponsor) bringt dann den sogenannten leistungskrümmer (der offensichtlich nur bei verändertem motor und puffaus was bringt) wieder auf das niveau des serienkrümmers.


    schade eigentlich; wenn´s einen krümmer mit den innenmaßen des serienkrümmers aus va gäbe könnte man das ganze gebastele lassen !

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Wenn ich mir dann allerdings das Bild von Jochen ansehe...


    Ich stell' mir gerade vor, ich hab so einen dünnen Krümmer wie das Innenrohr vorne rausgucken [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/k025.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d050.gif]

  • Zitat

    Original von Squirrel
    wenn´s einen krümmer mit den innenmaßen des serienkrümmers aus va gäbe könnte man das ganze gebastele lassen !


    Ja, aber die Optik. So ein dünnes Röhrchen vom dicken Zylinder zum dicken Auspuff sieht halt nicht gerade ästhetisch aus (deshalb will da dann ja einer dieses Hitzeband drumwickeln, damit das wieder dicker aussieht).


    Das enormste, was ich da gesehen habe, war so ein dickes V-Motor ("Harley-Look") Chrom-Suzuki-Teil mit 800 ccm. Da waren fast armdicke Krümmer dran; - doch hinten an den Endtöpfen war je ein winziges Loch, kleiner als bei meiner 50ccm-Schwalbe!!! Die dicken Ofenrohre waren also nur Tarnung; innen wird je ein winziges Röhrchen verlaufen.

  • siehst, das will ich mir garnet vorstellen, wie schaut denn das aus :duell:
    3cm Sportbisi....zwar im Durchmesser aber ich brech gleich weg :yl:

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • ooch, kann man ja 2-wandig aus edelstahl drechseln. oder ein dickes rohr machen welches oben eine drehmodüse enthält ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • wie ist das denn dann mit der "Rohrlänge"?
    die wird ja aktiv von manchen eingesetzt um mehr Füllung zu erhalten, d.h. dort wo die Ladung aus´m Rohr fällt kann ich nix mehr in den Brennraum ziehen. Die Dremodüse ist ja quasi dann ein kurzes Rohr im Rohr das ne Stufe bildet....durchgängig glatt, damit kann ich mich schon eher anfreunden...
    Die Herren Gasgurus mögen doch mal bitte aufklären falls ich da was im momentanen Zustand verhäckselt hab :O

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Ich versuche es mal zu erklären:


    Die Länge des Krümmers (im idealfall ein Trichter) und der Weg bis zum Gegenkonus errechnen sich aus der Drehzahl, den Steuerzeiten und der Agastemperatur (die die Schallgeschwindigkeit beeinflusst).


    Ziehl ist es den Trichter so lang zu machen, daß das Abgas während das A-Ventil geöffnet ist aus dem Auslass herausgesaugt wird. (Eine Unterdruckwelle läuft der ersten Überdruckwelle hinterher)


    Der Weg bis zum Gegenkonus und zurück bestimmt den Zeitpunkt, in dem das Abgas (in dem nach Öffnung des E-Ventils Frischgas enthalten ist) wieder in den Auslass zurückgeschoben werden soll. Damit lässt sich im Idealfall eine leichte Aufladung erziehlen.


    Offensichtlich kann ein zu großer Krümmerdurchmesser den Effekt des Absaugens nicht wirksam unterstützen, die Wirkung des Gegenkonus bleibt aber erhalten und deshalb wird bei kleineren Drehzahlen zuviel Abgas zurückgeschoben und das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich sinkt ab.
    Die Drehmodüse soll in diesem Fall als so eine art Ventil wirken, und verhindern, daß das Abgas in den Brennraum zurückgedrückt wird, weil es an der "Stufe", wie Du so schön ausgedrückt hast, hängenbleiben.....



    Keine Garantie, ob das 100%ig richtig ist, aber so habe ich das verstanden..........

  • Zitat

    Original von barnix



    Der Weg bis zum Gegenkonus und zurück bestimmt den Zeitpunkt, in dem das Abgas (in dem nach Öffnung des E-Ventils Frischgas enthalten ist) wieder in den Auslass zurückgeschoben werden soll. Damit lässt sich im Idealfall eine leichte Aufladung erziehlen.


    an und für sich recht richtig bis auf die komponente mit dem zurückschieben weil die spülwelle wie du schon sagtest negatives vorzeichen hat und somit saugt und zwar in der Überschneidung.
    Und die Düse als eine Art Lavaldüse/Rohrunstetgkeit verstanden werden sein kann, die die dichte des Gases im hohen Bereich hält und in der Spülung helfen kann.


    siehe auch hier:

  • Puh, wieder dieses "Latein"...............

  • Ich zitiere:


    Keine Garantie, ob das 100%ig richtig ist, aber so habe ich das verstanden..........


    und:


    (Eine "Unterdruck"welle läuft der ersten Überdruckwelle hinterher)


    aber:


    Der Weg bis zum Gegenkonus und zurück bestimmt den Zeitpunkt, in dem das Abgas (in dem nach Öffnung des E-Ventils Frischgas enthalten ist) wieder in den Auslass zurückgeschoben werden soll.


    Die SR ist kein 2Takter und es läuft nur eine negative spülwelle oder läuft die Unterdruckwelle plötzlich retour als Überdruckwelle?


    Ich meine nach Betrachtung des Druckverlaufdiagrammes sollte alles klar sein/werden.


    l.g.


    christian


    PS: Ich weiß nicht wie man komplexe Zusammenhänge ohne spezifisches technisches vokabular erklären soll, wems nicht passt soll sichs halt durch studium der entsprechenden literatur selber zusammenphilosophieren.
    Ich wüsste nicht wie man den komplexen gasdynamischen verlauf auf Wirstshausart oder knoff hoff niveau erklären sollte so leids mir tut.
    Ich meine wenn ich fachchinesisch aufdrehen wollte hätte wir ruhig noch weiterphiloshpieren können über den überkritischen Bereich von lavaldüsen und den Zusammenhang in Relation zum Druckverlauf und Ventilöffnung, nur wem wäre da geholfen.....Niemanden :du:

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    3 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Also erst gegen Ende der Überschneidung soll das Gas zurückgeschoben werden. Klar.
    Den zweiten Satz muss ich noch paarmal lesen.........

  • Zitat

    Original von barnix
    Also erst gegen Ende der Überschneidung soll das Gas zurückgeschoben werden. Klar.
    Den zweiten Satz muss ich noch paarmal lesen.........


    Nein du willst es gar nicht zurückschieben ..... Du willst nur nicht zu viel raussaugen.....sieh Dir doch das diagramm an und lass dir Zeit dabei, dann wirds klarer...deswegen auch die unbedingte präzision in der rkümmerlänge weils sont nimmer zsamm passt..


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    [quote]Original von barnix
    Also erst gegen Ende der Überschneidung soll das Gas zurückgeschoben werden. Klar.
    Den zweiten Satz muss ich noch paarmal lesen.........


    Nein du willst es gar nicht zurückschieben ..... Du willst nur nicht zu viel raussaugen.....sieh Dir doch das diagramm an und lass dir Zeit dabei, dann wirds klarer...deswegen auch die unbedingte präzision in der rkümmerlänge weils sont nimmer zsamm passt..


    Zylinderdruck unter einlassdruck Aupuff unter einlass und Zylinderdruck.....Spülung wird erleichtert volumetrischer wirkungsgrad steigt Spülverluste sinken.....im P-V-diagramm 4Takter läuft keine Auspuffüberdruckwelle bei einlasschluss retour. Beim 2Takter JA


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Brauchst mich nicht direkt zu schlagen, ich habe weder studiert, noch ist es mein erlernter Beruf, also versuche ich mich mit allgemeinverständlichen Worten auszudrücken und das ist die eigentliche Kunst, nicht die Geheimsprache der Fachausdrücke.....



    Die SR ist kein 2Takter und es läuft nur eine negative spülwelle oder läuft die Unterdruckwelle plötzlich retour als Überdruckwelle?


    Nein das nicht aber die Überdruckwelle wird am Gegenkonus (vorausgesetzt der Schalldämpfer hat sowas) reflektiert.

  • OK,OK, lass mir noch was Zeit zum sinnieren !


  • Ich habe es ja auch schon wegeditiert, gelle =)


    Ja sie wird reflektiert aber wie Du eh schon sagtest am offenen Ende als Unterdruckwelle deswegen versteh ich nicht wieso du dann plötzlich den Haken schlägst und von Überdruck sprichst, wenn du gegen eine Wand schlägst kommt eine Überdruckwelle(positives Vorzeichen) retour, wenn du ins leere schreist eine Unterdruckwelle(negatives Vorzeichen). Der Gegenkonus ist rein nur dazu da die Schärfe und Enge der negativen Welle zu nehmen und die Bandbreite etwas breiter zu machen, kurz gesagt.
    Ich weiß das mit dem negativecho klingt strange aber wenn es ins leere trifft/offenes Rohrende muss es zwangsläufig das Vorzeichen ändern, oder wie ansorg so auf die art sagte dann muss das Wasser wieder die regenrrinne rauf rinnen.


    l.g.


    christian


    PS: Werd mich aber jetzt niederlegen und wünsch allen viel spaß mit dem diagramm.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Also ich lese im Diagramm genau das was ich behauptet habe: Kurz vor EC steigt der Druck am Auslass und der Gasfluss geht zurück Richtung Brennraum.....

  • Ich sehe Grade, daß wir anscheinend den Gegenkonus unterschiedlich interpretieren!
    Lass uns morgen nochmal schlagen, sonst können wir gleich schon wieder zur arbeit gehen, bevor wir uns einig sind !!!


    :ber:


    Und ja, ich habe mir dieses Wissen anhand eines Zweitakters erarbeitet....

  • Ist das Ende des Krümmers als Konus ausgelegt, wird die negative Welle abgeschwächt, aber verlängert......
    Ist der Krümmer über die Gesamtlänge ein Konus, dann wird die negative Welle extrem verlängert und abgeschwächt.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!