Hella Ochsenaugen

  • Hallo Leute,
    ich hab heute die Ochsenaugenblinker von Hella montiert, das lief auch problemlos.


    ABER:
    Ich bin zu blöd da ne Sofitte reinzubekommen.
    Die äußere Schraube der Blinker ist ja der "Minuspol" der Sofitte.
    Der Pluspol ist genau gegenüber und wird etwas in Richtung Lenker gesteckt.
    Aber die Sofitten die ich habe sind nicht lang genug. Ich hab schon einige ausprobiert.
    Sind das Spezielle?? Bin ich zu blöd??


    Gruß

  • Wenn ich mich nicht irre habe ich auch schon mal gesehen das eine Feder auf einer Seite an der So sitz


    Gruß
    Axel

  • Moin,
    Genau, schau mal nach ob der "Pluspol" sich federnd vor und zurück bewegen lässt. Wenn nicht, wirst du mit keine passende Sofitte bekommen.......


    Die Standart Sofitten leisted 21 Watt, 18 Watt Sofitten passen aber auch in der Regel und sind etwas unempfindlicher gegen kaputt rütteln......


    Zum Einsetzen gibt es folgendes:
    Die Sofitte wird bei ausgebautem "Minuspol" von einem der Gläser aus, durch die offene Bohrung des "Minuspols" geschoben und dann zum "Pluspol" hin, eingefädelt. Danach Verschlusschraube (Minuspol) einsetzen und Funktion prüfen.
    Dann erst Lampenglas wieder einbauen.... :326:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Danke für die Antworten.


    Ich glaube das Problem gefunden zu haben. Die Feder fehlt, bzw. ich hab sie in den letzten Monaten verschusselt. Naja, muss morgen nochmal schauen wenns wieder hell ist.
    Dann ergibt das ganze natürlich Sinn. ;)


    :314:

  • ...geht doch, es gibt doch diese Kulis, wo oben ne Feder als "Klicker" eingebaut ist, die sind stark genug, um das Plastikteil an die Sofitte zu drücken, habe ich seit ca. 5 Jahren an einem meiner HellaBlinker drin, habe die mal von nem HarleySchrauber geschenkt bekommen, da fehlte dann auch ne Feder.

  • Jetzt habe ich mal ne peinliche Frage


    Wie bekomme ich das Kabel der Ochsenaugen aus dem Lenker?
    Die Frage hat sich mir noch nicht gestellt da das bei Stummeln kein Problem ist.


    Ich kann doch nicht einfach Löcher neben die Griffe bohren?

  • nein...
    ein loch in die unterseite mittig zwischen die lenkerklemmung.


    dann draht durchschieben, o-augenkabel mit tesa ankleben und zurückfädeln. das loch mußte entgraten oder noch ne gummitülle
    reinstecken sonst schneidest du am lochrand auf dauer die kabel ein.


    vielleicht gehts auch eleganter aber so hab ichs gemacht.

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

    2 Mal editiert, zuletzt von tesh ()

  • Zitat

    Original von tesh
    nein...
    ein loch in die unterseite mittig zwischen die lenkerklemmung.


    dann draht durchschieben, o-augenkabel mit tesa ankleben und zurückfädeln. das loch mußte entgraten oder noch ne gummitülle
    reinstecken sonst schneidest du am lochrand auf dauer die kabel ein.


    vielleicht gehts auch eleganter aber so hab ichs gemacht.


    So ähnlich hab ich's auch gemacht, nur waren bei mir die O-Augen Kabel vieeel zu kurz, um die durch den Lenker zu fädeln..
    Also andersrum:
    Loch mittig zwischen die Lenkerklemmung (entgratet) , Zugdraht durch, Kabel rinn (eins links eins rechts :411: ) , Gummitülle gegen Scheuern, O-augen angeschlossen, fettisch... Dem TÜVler hats gefallen, eingetragen, fettisch..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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