Fundstück in der XXwanne

  • Hab gestern beim Ölwechsel ein Stück Eisen in der Ölwanne gefunden. Muss wohl irgendwo aus dem Getriebe gefallen sein...?!
    Das einzige Problem, das ich mit dem Getriebe habe ist, dass ab und an der 5. Gang in den 4. zurückhüpft, wenn ich das Pedal nicht stark genug nach oben drücke.
    Ist doch immer wieder verwunderlich, was man an so nem Mopped nicht braucht :D
    Wisst ihr was das ist, bzw. wo das herkommt?!


    Hier ein Bild vom Fundstück:


    [Blockierte Grafik: http://img148.imageshack.us/img148/7184/dsc02230ep4.th.jpg]


    klick






    Edit by Mops:Hab mal dein Link- bzw Bild-Chaos entwirrt. :D

  • Es ist nicht das Anschlagblech, sondern der Ausrückhebel, wenn der Kickstarter unten ist......
    Eigentlich überflüssig, weil es ein ganz typisches teil ist, was IMMER irgendwann kaputtgeht, und wenn man Pech hat, landet es nicht im Tabernakel, sondern auf etwas kürzerem Weg im Freien.......


    Lass es einfach weg!!


    Kicken geht, wenn Du genau aufpasst nicht normal: Die Ratsche des Kickers bleibt drin, und Du hörst das Geräusch, wenn der Kicker unten ist und der Motor läuft.....

  • ok, hab gerade die Suche bemüht. das scheint man ja nicht wirklich zu brauchen...


    dass sich der thread trotzdem noch rentiert:
    ist das normal, dass der 5. Gang nur drinbleibt, wenn man relativ stark nach oben drückt?


    thx barnix... war nicht schnell genug...
    danke auch @mops. kenn mich da nicht so aus...

  • Zitat

    Original von nsuorange
    wenn das nicht mal das Anschlagblech für den Kicker ist.


    Gruß Christian


    yes, that´s it!
    Glück gehabt, dass es den Weg nach unten fand, ohne sich einen solchen durch die Seitendeckelwandung bahnen zu wollen.


    by edit:
    ok..., barnix hat´s richtig formuliert:
    das Teil dient zum Ausrücken..., nicht als Anschlagblech.

  • Normal bestimmt nicht......


    Schau Dir mal die Mechanik der Schaltung genauer an, und lese im Bucheli nach !!

  • ..nach dem zweitenmal hab ich es weggelassen....
    Gruss aus Aachen,
    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Also:
    Das kann was einfaches sein, z.B. Fehleinstellung des Exzentrischen Bolzens, aber es kann auch sein, daß ein Lagerschild eines Wellenfestlagers locker oder gar nicht vorhanden ist. Sowas hatte ich an einem Block. Der Erfolg : Der erste Gang sprang permanent raus, weil die ganze Schaltwelle mit Lager herausgewandert war. Motorzerlegung bis ins Detail und dann wieder alles zusammen.
    Regards
    Rei97

  • Auf jeden Fall ´mal beobachten, ob nach dem Abstellen am nächsten Tag Oeltropfen unter dem Motor sind.


    Falls ja, hat das "Blech" auf dem Weg nach unten zuerst das Gehäuse oben ein wenig eingedrückt. Wenn der Motor läuft, kommt so etwas Schleuderoel oben durch dieses Oel ins Freie und läuft dann außen am Gehäuse hinunter und tropft dann irgendwann einmal auf den Boden. Ist nicht viel, aber ein Indiz.
    Dann Kupplungsdeckel öffnen (bei schräg gelegtem Moped oder abgelassenem Oel), Kickstartermechanik herausnehmen, die Stelle mit Bremsenreiniger entfetten und dann mit "Kaltmetall"- oder "Knetmetall"-Epoxidharz zuschmieren, einen Tag aushärten lassen. Dann ist das wieder dicht.


    Falls noch kein Oel auf den Boden tropft, weiterfahren. Aber wenn Du irgendwann aus anderen Gründen ´mal den Motor herausmachst, diese Stelle untersuchen (kann so weit eingedrückt sein, daß noch kein Oel herauskommt; sollte man aber trotzdem vorbeugend nach obiger Methode dann etwas zukleistern). Bei eingebautem Motor ist diese Stelle von außen nicht ausreichend zu sehen.



    Nur wegen der begrifflichen Mißverständnisse:
    Neben dem oben zu sehenden abgebrochenen Ausrück"blech" (Teil 24 auf dem Bild unten; wird nach Anklicken groß) gibt es da tatsächlich auch noch ein Anschlagblech (das aber nicht abbrechen kann): Das ist das dünne Blech (Teil 26 auf dem Bild unten; wird nach Anklicken groß), das am Gehäuse anliegt und dieses vor den Anschlägen der Kickermechanik schützt (ist deshalb immer ein wenig eingedrückt).


    [Blockierte Grafik: http://www.system-fabrik.de/sr500h/data/kickstarter.gif]


    Die abgebrochene Spitze der Ausklinkmechanik braucht nicht unbedingt (s.o.).
    Aber den Rest, d.h. den angeschraubten Stummel, braucht man hingegen. Also diesen nicht abschrauben und weglassen!

  • Stell mal deinen Schalthebel einen Zahn nach unten. du wirst sehen, das der 5. Gang dann sauber reingeht.

    Schmerz ist eine Schwäche, die den Körper verläßt

  • Ich hab da ein Problem mit dem Ausklinkblech, also daß es beim Kicken in der untersten Stellung des Kickstarters die Ratsche ausklinkt ist ja wohl jedem klar, aber ich meine, in der Ruhestellung des Kickstarters, also 180 Grad entgegengesetzt, muß ja die Ratsche ja auch ausgeklinkt werden, sonst hört man ja die ganze Zeit dieses häßliche Geräusch, und gut für die Zähne der Ratsche ist es ja auch nicht. Wer kann hier mal Klarheit reinbringen?

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Wie lautet denn Deine Frage??????

  • Zitat

    Original von robhopf1 Wer kann hier mal Klarheit reinbringen?

    :411:

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Danke für den Tipp mit dem Schalthebel, das wer ich auf jeden Fall ausprobieren.
    Ansonsten werd ich mal beobachten, ob sie nach dem Fahren Öl verliert. Im Moment liegt bei uns allerdings Schnee... :326:
    Aber ich sollte auf jeden Fall überprüfen, ob der restliche Teil des Ausrückblechs noch fest dran ist, nicht dass der sich auch noch verabschiedet oder?
    Jedenfalls danke an alle, die mir geholfen haben. :314:

  • Zitat

    Original von Tröger
    Aber ich sollte auf jeden Fall überprüfen, ob der restliche Teil des Ausrückblechs noch fest dran ist, nicht dass der sich auch noch verabschiedet oder?


    Nein, brauchst Du nicht. Der ist fest angeschraubt und die Schrauben sind mit Sicherungsblechen gesichert (Nr. 25 auf obiger Zeichnung; die Spitze ist an der oberen der beiden Schrauben abgebrochen, das hält).

  • Zitat

    Original von Tröger
    ...
    Ansonsten werd ich mal beobachten, ob sie nach dem Fahren Öl verliert. Im Moment liegt bei uns allerdings Schnee...


    Auf dem weissen Untergrund sieht man das dunkle XX doch umso besser :349:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!