fuer die Tuning fraktion Trichterlaengen, nicasilzylinder

  • Hallo leute,


    hab heute in einem recht interressanten Artikel gelesen das ausser der MV-Agusta auch die neue Yamaha R6 ueber ein lenagenverstellbares Trichtersystem verfuegt.
    Name des ganzen Hokus Pokus ist YCC-I falls waer naeher nachsehen will, tricchterdruchmesser ist allerdings nur 42mm aber ich mein da werden die anderen bald bei den Supersport 2Zylindern mitziehen.


    Weiters hab ich gesehen das anscheinend in den husaberg modellen austauschbare Nicasilbuchsen in verwendung sind allerdings mit durchmesser 100mm aber wems interessiert hier ist auf jeden fall die info, ich wuerd meinen vielleicht gibts modelle mit weniger kubatur wo der Kolben kleiner ist??


    l.g. und viel spasz


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    Weiters hab ich gesehen das anscheinend in den husaberg modellen austauschbare Nicasilbuchsen in verwendung sind allerdings mit durchmesser 100mm aber wems interessiert hier ist auf jeden fall die info, ich wuerd meinen vielleicht gibts modelle mit weniger kubatur wo der Kolben kleiner ist??


    Da brauchst du bloß den Martin fragen, der weiß das.
    Idee ist aber nicht schlecht, muß man aber außen noch überdrehen.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven


    Da brauchst du bloß den Martin fragen, der weiß das.
    Idee ist aber nicht schlecht, muß man aber außen noch überdrehen.


    Gruß
    Sven


    Jaja so aehnliche gedanke hatte ich auch; aber wissen die anderen die allerweil moegliche nicasilbuchsen wissen wollen das auch :411:


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    ... wissen die anderen die allerweil moegliche nicasilbuchsen wissen wollen das auch ...


    Ich weiß es nicht...

  • Also prinzipiell ist sowas wirklich nicht uninteressant. Und mit 100mm könnt ich mich zur Not auch anfreunden...

  • längen verstellbare trichter gab es mal von Opel ,ich glaube dual ram air hies das Geschisse bei dehnen ,bestehend aus 2 verschieden längen die dann via klappe angesteuert wurden.


    mich würde mal interessieren wie die das bei der R6 gelöst haben


    die 100mm Buchse währe interesannt aber wo liegt das Problem , 100mm koblen gibst doch für SR und wenn man den langhub zapfen umdreht haben wir 80mm hub wenn ich mich nicht zu sehr verrechtet habe kommt man so auf 628ccm bei einem Hubverhältniss von 0.8 das lässt sich doch was draus machen :411:

    Wer anderen eine Grube gräbt ,hat meist ein Grubengrabgerät


    Skype gaston31sk

  • Zu der Frage wie sie es bei der R6 gelöst haben, es sind im Grunde zwei Trichter, langer Ansaugweg, beide Trichter übereinander, kurzer Ansaugweg wird der obere Teil einfach angehoben. gab es auch schon in der MOTORRAD Bilder und einen Bericht zu. Gruß Ralf

  • und was ist daran so neu und aufregend daran? So ein Foto von einem Motorquerschnitt mitsammt Ansaugtrackt hab ih seit nem halben Jahr auf´m Rechner. Vor ein paar Jahren gab´s das bei ner MV in Serie, gut die Stückzahlen bei denen in Serie sind wo anders Prototypen :411:
    Glaube auf der Tamburini wurde das verbaut


    Gruß Oli
    Ansaugtrackt MV

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

    3 Mal editiert, zuletzt von olid0 ()

  • Also eigentlich ist das ganze Trichterdings nur ne Bastelarbeit....selbermachen ist wohl nicht allzu schwer.
    Ich dachte so:
    Teleskopierbarer Trichter. Gesteuert über eine "Digital-Drehzahlmesser-Schaltung" (hab ich irgendwo im Netz schonma gesehen, ist wohl irgendwas mit Impulszähler)
    Das ganze gekoppelt an einen Servo aus dem RC-Modellbau (am besten mit Metallgetriebe, dann hält das auch, und kostet trotzdem nich viel)
    Schon hat man einen Drehzahlabhängig verstellenden Trichter. Stufenlos und per Kurve (wäre wohl mit nem Atmel machbar) programmier- und anpassbar.
    Mach ich mal wenn mir langweilig ist...(also soschnell nicht)
    Achja weils mir noch einfällt. Das ganze ist wohl noch vieeel simpler mit einem 2. Gaszug und entsprechender Hebel-Übersetzung zu lösen. (Ist zwar dann nicht drehzahlabhängig, aber ....man muss eh nur dran glauben, ob der ganze Mist überhaupt viel bringt (messbar viel) ist eh zweifelhaft

  • ein Trichter ist Konisch, wie willst das machen mit dem variablen Durchmesser?
    den gedanken hat ich auch schonmal, nur die Buben auf der Area 51 wollen von dem Ufo nix rausrücken und der T1000 wird bei sowas immer säuerich wenn man ihn um Material anbettelt :326:

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Zitat

    Original von olid0
    und was ist daran so neu und aufregend daran? So ein Foto von einem Motorquerschnitt mitsammt Ansaugtrackt hab ih seit nem halben Jahr auf´m Rechner.
    Ansaugtrackt MV


    Na dann simma doch froh das das grad aus einer Ecke kommt die nie Fragen stellt und v.a. auch gleich gewillt ist Geld fuer M.V. Teile auszugeben.:du:


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()


  • Muehli zweifelsohne eine schoene Huasufgabe aber das nette ist das das teil bereits mit Stellmotor kommt und im groszen und ganzen eine komplette mach. kombo darstellt.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • oli
    Ich dachte ja auch nicht daran, die Trichteröffnung zu verändern, denn da ist nicht sehr viel zu holen (siehe BMW Versuche, lesbar bei Helmut Hütten).
    Es geht wohl eher um die Ansauglänge (bei den ganzen Büchsen-Vielzylindern wie Audi A8 und co. wurde das durch Schneckensysteme, die sich ineinander verdrehen realisiert).
    Die Ansauglängen-Veränderung kann man aber technisch einfach durch einen gut geformten, unveränderbaren Trichter und ein teleskopierbares Rohrteil lösen.
    Hudriwudri
    Ja, so ein Stellmotor ist ja eigentlich eh nix anderes. Ich find halt nirgends so billige Motoren wies Servos gibt. Und so ein Servo is halt auch schön klein und praktisch übersetzbar, da gibts nen Haufen verschieden Hebelchen und Kugelköpfe usw... Für die Bastlerfraktion wahrscheinlich die bessere Lösung, für die Serie eher nicht.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!