Kolbenumbau bei Mozzi

  • Nein, aber (prinzipielles) Interesse...


    Bin auch noch nicht so ganz dahintergestiegen, was & wie das soll...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Angeblich soll der Umbau die Temperaturkurve am Kolben senken, daher weniger Verschleiß, weniger Ölverbrauch und höhere Lebensdauer, selbst
    wenn die Hütte etwas aufgebmotzt ist.


    Vorstellbar und wünschenswert währe es schon, denke ich.


    Gruß
    Heiko


    ?(

  • Wenn es Euch interessiert dann kann ich morgen mal auf der Arbeit einen Kolbenspezialisten anrufen. Der macht die Kolben für Moto GP (Ducati) und Superbike WM (auch Ducati). Der müßte von sowas eine Ahnung haben und kann mir bestimmt erklären was das bringen soll.
    Gruß, Tobias

  • Und ob mich das interessiert!


    Ich bin ja kein Mechaniker, vermutlich deswegen aber das macht mich was stutzig.
    Weil wenn wer weniger Temperatur aufnimmt dann ist ja deswegen nicht verschwunden, die
    wird also vermutlich dann jemand anderes gereicht bekommen. Vermutlich Kopf und Zylinder.


    Bitte Frage Ihn und erkläre uns (mir) das.

    juwi #104

    2 Mal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Hei Juwi
    Durch die geringere Wärmeaufnahme des Kolbens (was dazu führt, dass er kühler ist) wird dem verbrennenden Kraftstoff-Luft Gemisch weniger Energie entzogen. Du weißt ja bestimmt, dass einem Gas, dem man Wärme entzieht sich im Volumen verkleinert. (Ich glaub das ist das Gesetz von Gay Lussac )
    Das ist natürlich Kontraproduktiv, wenn man den Kolben durch Luftdruck nach unten drücken will, um mechanische Energie zu gewinnen. Die "Mehrwärme" wird also in mechanische Energie und (wohl) heißere Abgase aufgefangen
    Deshalb wohl die Mehrleistung. Ist übrigens bei Kohlenstoffkolben das gleiche.


    Stell dir einfach vor, du würdest bei einer einzigen Umdrehung zünden, und den Kolben mit dem heißen Gas im UT stehen lassen (ohne die Ventile zu öffnen). Dann würde sich der Kolben mit der Zeit nach oben ziehen, wenn das Gas abkühlt (und der Zylinder heiß wird)

  • Zitat

    Original von Tobias
    ...Wenn es Euch interessiert dann kann ich morgen mal auf der Arbeit einen Kolbenspezialisten anrufen....
    Gruß, Tobias


    Hallo Tobias,
    ...Braun...Wahl??
    Gruß Pit.

  • Die Mozzis sind bei Zweitaktern recht berühmt, dort sind sie auch sinnvoll, denn beim 2t-motor hat der Kolben zwischen den Takten keine Zeit zum Auskühlen, Spritzkühlung scheidet auch aus.
    Einen Mozzi-Anwender kenn ich, http://www.synchron-flyers.de/mc15_2.htm aber den treff ich nur recht selten. Hab mir aber vorgenommen, ihn mal zu interviewen.
    Der Vorteil ist nicht, dass die Wärme im Brennraum bleibt, sondern dass der Kolben kühler bleibt und damit die Ausdehnung sinkt.
    Die Versuche zum "thermisch abgedichteten Brennraum" waren wider Erwarten nicht erfolgreich.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

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