Mein Freund der Tüffer...

  • Moin,


    heute wars endlich soweit. Das Wetter passte und der freundliche Prüfer kam heute in die Firma. Hätte ja eigentlich im März schon prüfen lassen müssen, aber was solls. :D


    Mopped in die Halle, angeschmissen, Licht, Blinker, Hupe, einmal an den Speichen Harfe gespielt, Rücklicht begutachtet und meine spontane Aufklebeaktion des Reflektors auf die Sitzbank begutachtet ("Hoffentlich kriegst du den gleich Rückstandsfrei wieder ab...") Abgasrüssel rein und Sticker geklebt. Kein Ton zum TM36 und dem K&N Rennlufti. Fahren wollte er auch nicht, hat mich nur gefragt, ob sie bremst. Das wars.


    War richtig schön. :D



    edit: Fast vergessen... einen Mangel hab ich bekommen. Auf dem Weg zur Arbeit hat sich der Hupenhalter den good vibrations hingegeben... :D

  • Also die TÜV-Leute überprüfen die Arbeit der DEKRA, KUS und wiediesonstnochheissen Prüfer, weil die der Meinung sind, die würden zu lasch prüfen. Weisen die denen was nach, ist die Lizenz zum Gelddrucken weg - und der TÜV hat Schiss um seinen Marktanteil. Früher gabs ja nur Die! Also, um was gehts mal wieder? Richtig, um die Kohle. Oder sind die Unfallzahlen gestiegen weil mehr Fahrzeuge mit techn. Mängeln auf der Strasse waren? Von so einer Statistik habe ich noch nichts gehört.
    Gruß Bend

  • Also:
    nein, die Angst mußt Du nicht haben, da der TÜV keinem Produkthaftungsgesetz unterliegt, Du demnach sowieso der Dumme bist..
    Damit habe ich bei meinen SRs keinen Kummer mehr. Die technische Sicherheit muß ich, wie Ihr alle sicher stellen..
    Ich liebe meine 07er Nummer.
    Regards
    Rei97

  • Am Freitag


    war ich bei einem der TÜV-Derivate und war sehr erstaunt!
    Der Mann hat seinen Job wirklich ernst genommen!
    Lappalien wie ein fehlendes Katzenauge etc. hat er mit einem Schmunzeln und entsprechenden Kommentaren zur Kenntnis genommen, aber dafür ist ihm ein kapitaler Defekt direkt ins Auge gesprungen : Ich hab übersehen, dass der innere Bremsbelag der hinteren Scheibe mehr als runter war und die Scheibe ruiniert hat. Ich habs wegen des breiten Reifens nicht gleich gesehen, aber er!
    Respekt!
    Sehr freundlich war er noch dazu...


    Sowas lob ich mir!


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Du selber brauchst wirklich keine Sorgen zu haben. Es ist nun mal so, dass Auto getüfft werden, die zum Beispiel keine funktionierende Bremse haben, weil die Teile bestellt sind und ca. 2 Stunden nach dem der Prüfer da war definitiv kommen und auch erneuert werden. Diese Autos dürften ja rein rechtlich gar keine Plakette bekommen. Es liegt also an dem Prüfer, ob er der Werkstatt glaubt und das Fahrzeug abnimmt.
    Leider werden dann solche Kulanten Prüfer schon mal verarscht und es wird kein Mangel an ner Karre behoben.
    Des weiteren ist bekannt, dass Dekra, Küs und wie sie alle heissen nicht so bissig sind bei der Prüfung wie der Stationäre TÜV.


    Und die Statistik, die du suchst ist nicht öffentlich. Es gibt eine "interne" Prüferstatistik, wo Mängel hinterlegt werden. Und wenn eine Prüforganisation auffallend wenig Autos "durchfallen" lässt, erregt das den Verdacht, dass nicht ordentlich geprüft wird und diese Organisation/ dieser Prüfer wird nachkontrolliert.


    Ebenso bei Abgasuntersuchungen. In der Werkstatt musst du alle Abgasuntersuchungen in eine Statistik eingeben und wenn die Werkstatt kaum bis keine Plaketten verweigert, liegt auch da der Verdacht nah, dass nicht ordentlich geprüft wird.


    Im eigentlichen Sinne kommt es UNS zugute, damit wir sicher sein können, dass unsere Moppeds/Autos auch verkehrssicher sind und wir nicht für Nüsse den Prüfern unser Geld schenken, sondern dass die auch gescheit prüfen. Es kommt im Endeffeklt unserer Sicherheit zugute.

  • Moin,


    die Prüfer der Prüfer gibts wirklich.


    Die sind aber nur Tageweise da, wenn Du an dem Tag hinfährst haste ein


    echtes Problem. Dann können (wollen) Sie auch wirklich alles finden, halt so


    wie früher. Ich hatte letztes Jahr Glück, ich wollte nach der Maloche mit


    meiner 4 rädrigen Keksdose hin.


    Ein Arbeitskollege rief mich nach der Mittagspause an, um mich zu warnen,


    er ist mit einem bunt ausgefülltem Zettel wieder nach Hause gefahren.


    Zwei Tage später waren die Jungs (zum Glück) wieder normal und


    "Kundenfreundlich".


    Bodo

  • @ Mops :


    So meinte ich das !


    Es geht um die Sicherheit, nicht um "Gefälligkeiten" ...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()


  • Falsch! Die Prüfer (die in Werkstätten kommen) wissen nicht, wann sie geprüft werden. Eine Überprüfung läuft folgendermassen ab:
    Ein "Überprüfer" beobachtet, welche Autos geprüft werden und wie lange der Prüfer dafür braucht. Wenn der Prüfer weg ist, kommt der "Überprüfer" in die Werkstatt und sagt: "Das und das Auto wurden grade geprüft, ich möchte die nachprüfen."


    Diesen Ablauf habe ich inzwischen von 4 unterschiedlichen Prüfern gehört. Quatsche ja so nebenbei mit denen, wenn ich die Autos mitprüfen soll.

  • Moin,


    hierbei handelte es sich um einen Prüfer,
    der einen Tag in der Prüfstation zugebracht hat und die Abnahmen vor Ort noch Stichprobenweise überprüfte. Ich war froh ,daß ich mit meiner nicht mehr funktionierenden Scheinwerfer-Höhenverstellung zwei Tage später da war. Die Kiste bringt mich eh nur zur Arbeit beladen mit mir und meiner Teekanne, für den Rest habe ich unseren Pampersbomber.
    Ich würde ügrigens nicht wissentlich mit Verkehrgefährdenden Defekten durch die Gegend fahren, aber eine nicht mehr funktionierend Höhenverstellung bei ansonsten richtig eingestellten Scheinwerfern stört mich nicht wirklich.


    Gruß Bodo

  • N´abend Leute.
    Vom Grundsatz her: jeder von uns hat doch klar und gerade heraus höchstes Interesse an einem Fahrzeug, welches von der Technik her fit ist-stimmt´s ?
    Und ich setze mal bei den Meisten von uns vorraus, das sich im Laufe der Zeit, wo man Motorrad fährt, auch genügend (auch durch´s Forum)
    Wissen angesammelt hat, um diesen Zustand permanent beizubehalten.
    Das mit dem prüfen- meine Meinung - ist notwendig, aber auch oftmals sehr kleinlich.
    Beispiele wurden schon genügend genannt.
    Im März war ich auch bei einer Werkstatt, wo einmal die Woche ein Prüfer vom "KÜS" vorbeischaut, um die Plakette zu bekommen.
    Die wesentlichen Dinge hat er relativ objektiv durchgeschaut - nur war ich ein wenig irritiert, das im Bericht stand: Bremsenfunktion durch Fahrversuch geprüft.
    Natürlich hat er sich nicht drauf gesetzt und ist mit gefahren.
    Fand ich auch nicht schwierig, da solche wesentlichen Dinge wie die Bremsen doch sowieso immer selbst in Augenschein genommen werden.
    Abgesehen davon, das auch einige Teile, die nicht eingetragen sind, nicht moniert worden, fand ich die Prüfung gut so wie sie war.

  • Zitat

    "Das und das Auto wurden grade geprüft, ich möchte die nachprüfen."


    Da würde mich aber doch mal die Rechtsgrundlage dazu interessieren ?


    Warum sollte der Werkstattbetreiber dies zulassen ?

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!