zündausetzer

  • hallo ein gruß aus hagen a. t. w. hab da ein problem, mit meiner 79er sr wenn die maschine warm isttreten zündausetzer auf und sie geht aus ebenfalls sringt sie dann nicht mehr an ansonsten läuft sie ganz ruhig

  • miß mal in warmem zustand deine lima durch.
    mit steigender temperatur könnte der widerstand der 330 ohm-spule fallen und dann ist der funke nicht mehr stark genug.


    detaillierte anleitung findest du hier in der suchmaschine

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • moinsen,


    da schliesse ich mich doch gleich mal mit dem selben problem an:a:
    ab einer xx-temperatur von 50 grad fängt es bei mir auch an.....im kalten zustand springt sie sofort an, sauberes standgas, dreht bis anschlag hoch ( musste kalt mal sein zu testzwecken....)ohne mucken!!!
    neuer tm 36 mit vorgeschaltetem papier-spritfilter. vergaserproblem schliesse ich aus, da es eigentlich nicht mit der betriebstemperatur zu tun haben kann, oder liege ich da falsch?
    da kommen doch eigentkic h nur die 90, 16, und 5 ohm wiederstände der lima in frage...
    liege ich da in etwa richtig? wenn ich zwischen rot und braun messe habe ich keine ohmangabe auf meinem messgerät......ob kalt oder warm....wenn er defekt wäre sollten die fehlzündungen doch auch im kalten zustand stattfinden?( ?( ?(


    greetz,
    christian

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • ich werde wohl noch mal messen gehen, und die werte aufschreiben. trotz suchfunktion werde ich noch nicht schlau daraus...?(
    seid ihr eigentlich alle mit dem mopped unterwegs? kein wunder bei dem wetter:D :D :D
    ich gönne es euch.....


    greetz,
    christian
    (hoffentlich auch bald wieder am start....)

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • moinsen,
    hier meine messwerte:
    schwarz-rot: 296 ohm
    schwarz-weiß/grün: 90 ohm
    schwarz-weiß/rot: 16 ohm
    braun-irgendwas: NIX!!!:sh:
    wohin geht die braune leitung????? habe auch direkt vor der lima das braune kabel angezapft: ebenfalls nada.......
    gibt mir das hinweise auf eine tote 330er spule? aber warum läuft sie dann im kalten zustand wie geschmiert, und ab 50grad xx-temp über ca. 2500 u/min. nicht mehr, und quittiert mir das mit ohrenbetäubendem feuerwerk aus dem puff (der ist übrigens dicht!!!)? masseschluss? wie gesagt: sie springt tadelos an, und hält das standgas....?( ?( ?( ?( , oder wofür war die 330er spule?


    ich nix mehr verstehen:du:


    verzweifelte greetz,
    christian

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • (1) rot gegen braun : 5 ohm (+/- 30%)
    (2) braun gegen schwarz : 330 ohm (+/- 30%)
    (3) weiss/grün gegen schwarz : 90 ohm (+/- 30%)
    (4) weiss/rot gegen schwarz :15 ohm (+/- 30%)



    miss mal das................. :sm:
    und hier


    http://img237.imageshack.us/my.php?image=limasteckerpa2.png[/IMG]



    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • moinsen jack,
    und was sagt uns das? wie schon gesagt: die braune leitung ist laut messung tot, egal was für andere kontakte/ farben ich mit braun kombiniere !!!
    wenn die 330er spule defekt ist, könnte ich doch die zicke nicht anschmeissen, geschweige denn fahren... ausserdem habe ich von schwarz auf rot gemessen 296 ohm. daraus schliesse ich, das die 330er spule noch nicht ganz alle ist, oder?
    sorry, aber das alles macht für mich keinen sinn:du:
    ich muss aber auch dazu sagen das ich ein elektrik-laie bin, und die zusammenhänge im einzelnen nicht kenne....mit einem messgerät bin ich aber einigermassen vertraut.


    immer noch verwirrte greetz,
    christian

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • moinsen nochmal,


    ...und? hat jemand eine idee? das thema ist anscheinend schon ziemlich durchgekaut,..........
    ich weiss...die sonne scheint:411:


    greetz,
    christian


    der themenstarter freut sich bestimmt auch über antworten/anregungen:411: :411: :411:

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Also:
    Bei mir wars n alter wackliger gamliger Kerzenstecker...
    Überprüfung bzw Abhilfe siehe Bucheli-Projekt



    Grüßle Klaus

  • Hallo Ulli (?),


    ich hatte mal ein ähnliches Problem. Habe dann per Zufall entdeckt, dass das Zündkabel im Bereich der Zündspule am Rahmen angescheuert war und somit ein Teil der Zündenergie (Masse) verloren ging...


    Gruß Pit.

  • Also:
    schau Dir mal das braune Kabel vom Stecker aus rückwärts an. Irgendwo geklemmt?
    Irgendwo durchgescheuert?
    Nimm eine Stecknadel stich in das Kabel nahe der Lima und miß nochmal...Kabelbruch?
    Regards
    Rei97

  • @rei97:


    wie ich schon weiter oben erwähnte ist das braune kabel bis zum verschwinden in der lima tot....nada...nix!
    macht das denn sinn das sie trotzdem super anspringt, und bis erreichen der kritischen 50 grad tadellos läuft?
    greetz,
    christian


    ach ja:
    die messwerte bei 50 grad xx-temp.


    schwarz-rot: 353 Ohm
    schwarz-weiß/grün: 105 Ohm
    schwarz-weiß/rot: 19 Ohm


    braun an irgendwas: NIX

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

    Einmal editiert, zuletzt von bastardo ()

  • Also:
    Die 5Ohm Spule (rot) bekommt ihren 2. Anschluß an der 330Ohm Spule, wo das braune Kabel beginnt. Diesen Punkt mußt Du finden. Dort solltest Du 291Ohm messen können , was für den Zündfunken ausreicht.
    Regards
    Rei97

  • mach ich mal morgen...muss mir erstmal eine polrad-abzieher besorgen. wo ist der 5 ohm wiederstand, bzw spule eigentlich verbaut? und: woraus resultiert dann der gemmessene wiederstand von 353 ohm auf schwarz-rot, wenn die 330 ohm spule schlapp ist??(


    greetz,
    christian

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Wenn Du tatsächlich zweierlei Werte gemessen hast (siehe deine Werte im oberen Beitrag an) dann ist die Sternverbindung -schwarz, die auf Masse oder Gehäuse geht, der 90/16/330 Ohm Spulen defekt.

  • zweierlei werte gemessen:ja! im kalten und im warmen zustand....+/- 30%, oder nicht?

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • so mach ich das!
    wenn ich an der spule direkt immer noch keinen kontakt habe, heißt das dann: bye, bye 330er spule?:sh: cdi-booster bestellen????
    wenn doch: neue leitung ziehen, und gut?


    greetz,
    christian

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • +/- 30% bezweifel ich aber. Hat jemand ein Diagramm oder Tabelle der Widerstanswerte in Abhängigkeit von der Temperatur ????? Bei Erwärmung erniedrigt Kupfer sein Leitwert d.h. Wiederstand geht hoch. Erniedrigter Wert deutet auf durchgang zwischen einzelner Windungen. Messtechnisch ein Eiertanz ! Wie rei97 sagt, bis 291 Ohm ist das ok. Aber bei welcher Temperatur, im ausgebautem zustand, allso ca. 20 Grad C ?

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!