Preisfindung beim Teile(ver)kauf

  • Hallo,


    ein Skript wird meiner Meinung nach nicht benoetigt, wenn sich jede IG eines Teils des Moppeds annimmt kommt schnell eine komplette Liste zusammen; und in jeder IG gibt es Personen die sich mit den Preisen auskennen.
    Das ganze kann dann in einem Thread zusammengefasst werden, bei Bedarf wird kommentiert und die Liste entsprechend angepasst.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hallo!


    Eine Bestimmung der Beträge, die Forumsmitglieder bereit sind zu zahlen, ist auch eine gute Idee. Ich würde mir auf jeden Fall mal die Zeit nehmen, einen Fragebogen o.ä. dafür auszufüllen.


    Ich werde aber vorerst auch mal an der Ebay-Durchschnittspreisbestimmung festhalten, wird zwar etwas dauern, mich würden die Ergebnisse aber persönlich interessieren. Müssen ja für den Anfang nicht gleich 100 Artikel mit allen Zuständen 1-5 sein, habe mir je erst mal 9 rausgepickt (komplette SRs, Tanks, Lima, Vergaser, Seitendeckel, Auspuff). Ich gehe mal davon aus, dass man so 10 Auktionen pro Artikel je Zustand braucht, macht also 900.


    Schon einiges, mal sehen wie lange es dauert...


    Ich poste Ergebnisse, sobald genug Artiekl zusammengekommen sind.


    Gruß,


    Mr.X

  • So eine Liste wird ja auch nicht fertig veröffentlicht, sondern wächst mit jedem verkauften Teil.
    Deshalb würde ich mir über die Menge keine Sorgen machen, aber die Möglichkeit, daß man einen neuen Artikel, der noch nicht erfasst ist, in eine "offene" (kontrollierte, vielleicht wie wiki) einordnen kann....


    Ich stelle mir vor, daß ich meine gebrauchte Zündkerze im Zustand 4 zum Preis von 0,10 € zur Liste hinzufüge und warte, bis sie von einem Moderator oder duch "Zustimmung" anderer "freigeschaltet" wird......
    So muss man auch nicht einen realen Verkauf heranziehen, um einen Preis zu ermitteln...........

  • Zitat

    Original von Marschall
    Rahmen werden eigentlich verschenkt


    Da wir gerade beim Thema sind: warum sind SR-Rahmen eigentlich so unglaublich preiswert? Gibt es wirklich so viele davon?

  • ...mitdenken soll helfen, hab' ich mir sagen lassen... :duell:


    SOOOO viele gebrauchte ersatzteile in der BUCHT !
    wo die wohl HERKOMMEN ???


    von den 'SCCHLÄCHTER' genannten verkäufern wahrscheinlich,
    die durchaus noch brauchbare komplettmaschinen zerrupfen, um die teile zu schnödem geld zu machen.
    aktive SZENEVERNICHTER sind das. echte vollidioten... 'tschulljunk...
    und ? was bleibt ?
    ein nackiges rahmengerippe nach dem andern !!
    et voilà...
    noch fragen ?



    gruss und 'nen schönen tach wünscht
    alexander

    "Der Mann muss der Frau den Auspuff schweißen können" ---> :D


    (Gunther Gabriel in "Spiegel TV")

  • Zitat

    Original von Trophy-Treiber
    warum sind SR-Rahmen eigentlich so unglaublich preiswert? Gibt es wirklich so viele davon?


    Bei Rahmen kommt es (wie bei manch anderen Sachen auch) natürlich auf die Umstände, in diesem Fall Erstzulassung, Papiere, TÜV (wie lange noch), Eintragungen, Zustand (gestrahlt, verzinkt, lackiert/beschichtet) an.


    Da es zigtausende SRs in der brd gab, gibt es natürlich trotz (und auch wegen) Schlachtern immer noch Mengen an Rahmen.
    Ein rottiger 48T-Rahmen ohne Papiere kann schon verschenkt werden (ich habe für mein Exemplar im Keller zur Selbstabholung bei mir in der Nähe 1,50 € bezahlt).
    Bei einem Rahmen mit vielen, womöglich seltenen, auf jeden Fall aber teuren Eintragungen sieht das schon anders aus.
    Genauso bei einem vollrestaurierten Rahmen, dessen Zustand besser als neu ist.
    Ein 78er mit früher Rahmennummer bringt mehr als ein nutzloser Rahmen eines kastrierten Modells nach 1991.
    Bei einem Rahmen bis Frühjahr/Sommer 1980 oder spätestens Herbst 1983 kann man mehr Krach machen als mit einem 48T. Von daher ist der auch etwas teurer zu handeln.
    Erstzulassung bis 31.12.1982 erlaubt die Anbringung eines gelben Bremslichts, bis 31.12.1986 O-Augen ohne hintere Blinker.


    Man kann also die Aussage über Rahmen noch weniger pauschalisieren als die über andere Sachen.

  • Was soll das werden? Sozialistische Marktwirtschaft? Mindestpreise?
    Müssen irgendwelche Quotenstellen besetzt werden?


    Teile beschreiben.. Preis dazu.. kaufen... oder nicht... oder bestenfalls meckern, damit man seinen Namen mal wieder veröffentlicht sieht und die Suchfunktion noch weniger Inhalte liefert


    Gruß
    Robert

  • Also, das ist ja wohl der größte Mist, wie kann man nur auf solch eine Idee kommen.Ich habe 15 Jahre offiziell Gebrauchtteile verkauft(MIMOTA) und kann nur sagen, dass die Preise der Teile so Individuell sind, genau so wie die Verkäufer, außerdem abhängig vom Zustand, Anzahl und Nachfrage.Zur Orientierung kann doch jeder in den KEDO Katalog schauen bzw. mal bei YAMAHA anrufen.Natürlich ist es ärgerlich wenn man/frau ein schlechtes Produkt zu einem hohen Preis kauft.Da normalerweise der Verkäufer Interresse haben sollte nicht einen schlechten Ruf zu bekommen, steht Ehrlichkeit an erster Stelle.Euer Chrille :ber:

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:

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