XT Kette Übersetzung 15 : 43

  • Jetzt bin ich aber froh dass es die Zünderei sein muss. Denn wir haben mal einen Vergleichstest grosse gegen kleine Kurbelwelle gemacht, und genau nix feststellen können.
    In meiner alltagsXT mit 600cc hab ich damals extra eine dicke 2J4 Welle eingebaut, und die Kistn IST spritzig...


    Gruß
    Hans

  • Also:
    an die dicke Welle in einer 82 er glaube ich nicht, da war schon früher Schluß. Meine 81 hat keine.
    Das frühzünden mag im Bereich von 3000-4000 flankiert vom dünneren Einlaß eine gewisse Wirkung haben, aber im eigentlichen Leistungsbereich 5000-6500 bleibt davon nichts, sollte sich sogar umdrehen.
    Eine etwas ausgelabberte Steuerkette könnte obenrum noch einen Unterschied erzeugen , das wars aber schon, da halt ichs wie der Hans.
    Mag sein , daß die spürbarere Vertikaldynamik einer XT beim Beschleunigen subjektiv was vorgaukelt....was aber obenrum nicht da sein kann.
    Regards
    Rei97

  • Sauber, habe gerade diesen Fred gelesen, da ich die Ritzel vorne und hinten tauschen muss - werde ebenfalls so beritzeln. Aber könnte mir freundlicherweise die verschiedenen Ketten erklären, ich meine, soll ich O-Ring, X-Dings oderwieas nehmen...???? Ich will einfach die Kette, die am besten für's Fahrverhalten ist (so lange sie bezahlbar ist natürlich). Wenn ich die alle paar Jahre wechseln muss, dann isses eben so...


    Danke...!

  • O-Ring-Kette ist für Faule, die sie nicht warten wollen, weil da das Fett in den Gelenken von den Ringen eingeschlossen ist.
    Man fettet die von außen nur noch gegen den Rost.


    Der Nachteil ist, daß sie einige PS fressen.


    Eine gummiringlose Kette bringt die volle Leistung ans Hinterrad, - muß aber gepflegt werden.
    D.h. Du mußt sie öfters reinigen, abnehmen, auskochen usw.


    Zum obigen Fred noch:
    Kleinere Ritzel sind für den Motor nicht so gesund. Besser ein großes Ritzel und dazu ein noch größeres Kettenrad, wenn es eine kurze Übersetzung sein soll.

  • @Rei97 Was ist eine Maschinenkette, eine ORing oder eine "schnelle"?


    @ Hetzer: Also keine O-Ring Kette. Abnehmen will ich die Kette allerdings nicht und auskochen auch nicht. Ölen wäre kein problem. Wie länge hält sie denn, wenn ich sie "nur" so pflege? Jährlich wechseln oder gar mehr?

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Zum obigen Fred noch:
    Kleinere Ritzel sind für den Motor nicht so gesund. Besser ein großes Ritzel und dazu ein noch größeres Kettenrad, wenn es eine kurze Übersetzung sein soll.


    so´n tinnef!


    dem motor ist das scheißegal, welche zahnpaarungen ihm die neue übersetzung bescheren. die ritzel selbst halten einfach länger, wenn die zahnanzahl möglichst hoch ist. jeder zahn muss dann einfach seltener an die kette ran. und die kette dankt einem den möglichst großen knickradius auch mit weniger verschleiß.



    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Frage an testonalin:
    Warum verschleißt ein Kettenrad dann viel schneller, als ein Ritzel?


    Beim fälligen Wechsel sind Kette und Kettenrad immer als erstes fällig...... ?? :du:

  • Zitat

    Original von testonalin
    dem motor ist das scheißegal, welche zahnpaarungen ihm die neue übersetzung bescheren.


    Nein, stimmt nicht ganz. Das kleine Ritzel sorgt durch den kurzen Hebel für eine höhere Zugbelastung an der Abtriebswelle. Bei anderen Mopeds (RD350) stirbt das Abtriebswellenlager recht schnell, und wenns ganz dumm läuft sogar der Lagersitz.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha


    Das kleine Ritzel sorgt durch den kurzen Hebel für eine höhere Zugbelastung an der Abtriebswelle.


    Genau das meinte ich. Nur habe ich halt da technisch nicht so die Ahnung, um das auch so erklären zu können.

  • Zitat

    Original von Motte
    Also keine O-Ring Kette. Abnehmen will ich die Kette allerdings nicht und auskochen auch nicht.
    Ölen wäre kein problem.
    Wie länge hält sie denn, wenn ich sie "nur" so pflege?
    Jährlich wechseln oder gar mehr?


    Wenn Du sie überhaupt nicht pflegst, sondern nur nachoelst, wird sie zwar nicht steif, aber trotzdem ziemlich schnell kaputtgehen (Reibung durch feinen Sand). Sie wird ausleiern, sodaß Du ständig die Kette nachspannen mußt. Du wirst dann schnell die Kette hinten vom Kettenrad abheben können. Und die so verschlissene Kette hat Dir dann das Kettenrad und das Ritzel schnell verschlissen.
    So wirst Du dann (je nachdem, auf welchen Wegen Du fährst) alle paar Monate einen neuen Kettensatz brauchen ...


    Wenn Du sie allerdings pflegst, d.h. reinigst (da gibt es auch solche Pflegesätze dafür, wo man sie auf dem Hauptständer durch so Bürsten laufen lassen kann) und dann neu oelst, besser aber noch abnimmst und auskochst, wird sie schon ziemlich lange halten.
    So war das wenigstens früher (Mann, war das lästig. Jetzt bin ich faul und habe mit der O-Ring-Kette halt ein paar PS weniger ...).

  • Ok. Hetzer, welche Übersetzung kähme dann der 15:43 am nächsten, so wie Du meinst. Kannst Du das so sagen aus dem Bauch raus?

  • Na rechne doch einfach !!!

  • moin,


    alles kinderkram...


    auf meinem ultrageheimen trial-scrambler-projekt fahr ich ne fahrradkette mit


    12-48


    ja.


    voll doll.


    das ding ist nicht strassenzugelassen, und nur fürs wühlen in der märkischen sandkiste gebaut...


    bei der ersten probefahrt auf asphalt fand ich den anzug ganz korrekt....


    ja, ne is klar.


    im alltag werd ich jetzt nach und nach auch die dicken ketten runterwerfen und auf fahrradketten umrüsten


    aber mit 16-42


    oder 16-44


    bei der xt gibts da viel mehr auswahl als bei der sr....

  • Also:
    Bei Maschinenketten immer deutsche nehmen...
    Dann stimmt die Norm bzgl. 530er Zugkraft... Die ist dann etwa 5x so hoch , wie die Huddel auf die Räder bringt.
    Wo?
    bei Deinem örtlichen Kettenhändler oder:
    http://www.ketten-fuchs.de/
    Bitte dort NIE sagen, es sei für ein Motorrad...
    Die denken dann an Hayabusafahrer , die ne billige Kette kaufen wollen...die brauchen auch 530er...Dann ist die Maschinenkette wegen Pflegenotstand in einer Woche he und die bekommen die Schelte...
    Deshalb die Order dort:
    102 Glieder 5/8 3/8 aus deutscher Fertigung mit 2-3 Schlössern.
    Das ist für ca. 15 €+ Schlösser + Porto erhältlich.
    Aaaaber... eine Fettdose ist Pflicht, weil nun jede Regenfahrt wieder Wasser an Stellen befördert, wo es besser nicht ist.
    Uund..
    Die Leistung am Hinterrad ist bis zu 3kw höher.
    Achso.. besser gleich 2-3 Ketten kaufen, um den Tausch einfach und zeitschonend zu gestalten.
    Regards
    Rei97

  • Also
    Schau Dir die 530er Maschinenkette mal an... Das ist nur ein Hänfling.
    Kein Vergleich zu den Panzerketten.
    Bei 15€ fang ich nicht zu Lasten der Zugfestigkeiten zu optimieren.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!