Zünschloß verlegen / Zündschloßhalter

  • Hi,


    bin mal wieder am tüfteln und schrauben... wollte gerne mal mein Zündschloß dezent montiern unter dem linken Seitendeckel direkt in das Rahmendreieck... wer hat da Tips für mich?


    Ich weis bei Kedo gibts nen schönen Bausatz ( Vintage-Zündschloßhalter ) aber da ich alles habe; Kabel, Schrauben, Stecker.... möchte ich ungern fast 40 Euronen dafür herappen - das muß doch günstiger gehn! Wenn einer von Euch ne gute Alternative hat - würd mich freuen!


    so long
    J.B.S.

  • Hi,
    ich habe dazu einfach ein Stück Alu-Blech ca. 3mm genommen und damit das Zündschloss so an den LuFi-Kasten geschraubt, das es mittig unter dem Seitendeckel hängt.
    Hält schon etwa 1000km.
    Besonderes Werkzeug braucht es mit Alu ja nicht, nur etwas Zeit.

  • ...hatte ich auch mal vor. Habe insgesamt 3 Zündschlösser, die alle (Vibration ??) die selbe Macke haben: Der Schlüssel läßt sich bei laufendem Motor abziehen, ohne daß dieser ausgeht. Sollte dies bei Deinem Schloß auch so sein, stell Dir mal vor, er rappelt sich unbemerkt raus, und am Ziel kannst Du die Zündung nicht ausstellen. Somit ist dann das "Ziel im Weg" (Weiterentwicklung von "Der Weg ist das Ziel"). Dann bleibt Dir nur eins: Weiterfahren (bei einer SR nicht die schlechteste Perspektive). Denn ohne Zündschlüssel lässt sich das Ding nicht drehen. MfG, Markus

  • Ist zwar lästig, wenn man den Schlüssel verliert, aber technisch kein Beinbruch (ausmachen mit Deko.hebel oder Killschalter). Die Zündung ist dann halt immer an; das Moped könnte dann jeder klauen. Und das Leerlauflämpchen frißt etwas Strom, wenn man eine Batterie drin hat.

  • Naja Hetzer, das Mopped könnte jeder klauen, der es ankriegt :411:


    Schränkt die Gruppe ja wohl schon enorm ein :D

  • Zitat

    Original von dreiradfahrer
    ...hatte ich auch mal vor. Habe insgesamt 3 Zündschlösser, die alle (Vibration ??) die selbe Macke haben: Der Schlüssel läßt sich bei laufendem Motor abziehen, ohne daß dieser ausgeht. Sollte dies bei Deinem Schloß auch so sein, stell Dir mal vor, er rappelt sich unbemerkt raus, und am Ziel kannst Du die Zündung nicht ausstellen. Somit ist dann das "Ziel im Weg" (Weiterentwicklung von "Der Weg ist das Ziel"). Dann bleibt Dir nur eins: Weiterfahren (bei einer SR nicht die schlechteste Perspektive). Denn ohne Zündschlüssel lässt sich das Ding nicht drehen. MfG, Markus



    Meinen Schlüssel kann man auch so rausziehen. Ist doch super, den kann man dann nie verlieren :409:


    Ausserdem bekommt man die Karre auch ohne Schlüssel aus. Einfach irgendeinen Schlüssel reinstecken oder Deko ziehen

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  • Nobby

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    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

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    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

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  • Logu69

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  • Logu69

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    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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