Welche Übersetzungsverhältnisse fahrt ihr?

  • Zitat

    Original von Frank


    stümmt, aber wenn man die Versandkosten addiert wirds wieder mehr :sm:


    geht Morgen raus


    Wohl dem, der auf dem Weg zur Arbeit fast dran vorbei fährt.... vielleicht sollt ich doch mal ein 15er testen,....

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • Zitat

    ... vielleicht sollt ich doch mal ein 15er testen,....


    werd ich jetzt auch machen, liegt schon bereit

  • Passt das 17er mit der fetten 2j4 Kette überhaupt so ohne weiteres ??
    Ich habe mal gelesen, das am Motor im Kettenbereich etwas vom Gehäuse abgefräst werden muß, sonst schleift die Kette dort.


    Bei mir ist zur Zeit 15/42, denke aber wieder daran auf 16er zurück zu gehen.

  • Die dicke verstärkte Kette arbeitet sich von alleine mit der Zeit vorne ins Gehäuse ein. Da braucht man nicht nachhelfen bzw. vorarbeiten.
    Ist aber nur ganz wenig. Braucht man keine Angst haben, daß da irgendwann Oel kommt.

  • Hatte bis gestern 16/42 drauf und jetzt 15/42. Finde die aktuelle Übersetzung deutlich besser. Die Beschleunigung ist auch bei höheren Gesamtgewicht (lustiger Doppelzentner, außerdem öfters noch mit Sozia unterwegs) einfach knackiger. Das ich häufiger schalten muss stört mich da weniger.

  • Da bin ich wohl der Längste....


    17/40 bei normalem Hinterrad und 75 kg Fahrergewicht.


    Das ist natürlich nix für zum zackig fahren, aber zum crousen schon noch OK. Manchmal versuche ich sogar noch in den 6. zu schalten, aber verdammt, da hakt doch irgendwas.........


    Für Motor und Getriebe sicherlich nicht das Gesündeste, da fehlt einfach noch Schwungmasse, ist aber nicht zu schwach, um nicht sogar noch bei leichter Steigung im 5. zu beschleunigen......


    Anfahren ist verglichen mit der XS650 jedoch immer noch angenehmer.


    Da das Ding bei der Übersetzung eh nicht ausdreht, kann ein Pott drauf, der weniger Volumen hat, das macht sich untenrum positiv bemerkbar......


    Auf der XT habe ich natürlich 16/48, da geht dann fast alles im 2. (Gelände versteht sich)

  • Habe auch mal ein 17er drauf gehabt, ist meiner Ansicht nach wirklich sehr lang übersetzt, taugt nur mit Leistung und oder für Langdistanzen um die Drehzahl im Rahmen zu halten.


    :403:

    GUINNESS IS GOOD FOR YOU


    Gruß Harry

    Einmal editiert, zuletzt von h.e.k. ()

  • Also:
    17er ist nur mit Maschinenkette o.ä. zu machen, da die dicken Panzerketten nicht am Gehäuse vorbei geht. Wer die allerdings mit dem Seriensetup verbaut hat ne Spaßbremse. Ich kann nur zum 17er raten, wenn so viel Leistung da ist, daß der Motor überhaupt den 5. zieht. Unter 40PS halte ich das für nicht ratsam- Wenn der Motor allerdings mit 16er dauernd im 5. überdreht, schont das 17 er den Motor.
    175 + sollte sie damit dann laufen, dann stimmts.
    Regards
    Rei97

  • Moin Barnix,


    warum sollte sich bei eh schon längerer Übersetzung ein Auspuff mit weniger Volumen im unteren Drehzahlbereich positiv auswirken ?
    Der klaut Dir genau das Drehmoment, das Du eigentlich bräuchtest...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl


  • Das ist die Erfahrung, die ich gemacht habe.....
    Ich bin jahrelang mit einem viel zu kleinen Pott herumgefahren (Fishtail einer 250 der 50er Jahre) da war wenig ruckeln im unteren Drehzahlbereich.
    Verglichen mit dem Org.-Pott min. 8PS weniger!
    Jetzt habe ich einen "Enduro2" an die SR angepasst, der schluckt auch ein wenig Leistung, ruckelt aber immer noch weniger, als der O.Pott.

  • Zitat

    Original von rei97
    17er ist nur mit Maschinenkette o.ä. zu machen, da die dicken Panzerketten nicht am Gehäuse vorbei geht.


    Ich kann nur zum 17er raten, wenn so viel Leistung da ist, daß der Motor überhaupt den 5. zieht. Unter 40PS halte ich das für nicht ratsam-


    Wie schon erwähnt, fahre ich seit vielen Jahren ein 17er mit dicker (verstärkter) Panzerkette (nur momentan habe ich vorübergehend den "Fahrradketten"satz drauf).
    Die Kette hat sich von selbst ein wenig ins Gehäuse gearbeitet. Absolut kein Problem.


    Der fünfte Gang ist ein "Overdrive", ein Spar- oder Reisegang.
    Ich fahre normalerweise nicht nur ein 17er vorne, sondern dazu auch noch ein 40er hinten.
    Und ich habe bestimmt keine 40 PS (vielleicht wenn ich den zweiten und dritten Gang voll ausdrehe ... ??? ).
    Im fünften Gang fahre ich (mit kleinerem Hinterrad) im fünften Gang bei 3500 bis 4000 Umdrehungen ungefähr 80. Das reicht für die Stadt.
    Über Land oder gar Autobahn kann ich den fünften Gang natürlich vergessen; da kann ich nicht einmal den vierten voll ausdrehen (habe ich ´mal gemacht; war aber glaub´ noch mit 42er-Kettenrad; da kam ich auf 7200 Umdrehungen bei ca. 155).
    Wenn ich "rasen" will, nehme ich dazu den zweiten und dritten Gang. Da bin ich dann bei 8500 Umdrehungen so schnell, daß es für die Stadt absolut zu schnell ist (brauche dazu eine weithin überschaubare Strecke; denn irgendwelche Brems- oder Ausweichmanöver gehen bei der Beschleunigung dann nicht mehr ...).


    Was ich damit (jaja, schon an anderer Stelle x-mal geschrieben, ich weiß) sagen will, ist der Umstand, daß es auf die Art des Fahrens ankommt, d.h. wo man wie unterwegs ist und was einem Spaß macht.
    "Schwäbische Alb"-Touren kann ich mit 17/40 natürlich vollkommen vergessen. Das wäre eine Quälerei.
    Aber hier in der Stadt komme ich damit (und mit geringem Spritverbrauch!; mit dem Fahrradkettensatz momentan brauche ich deutlich mehr!) gemütlich und zügig (80) von A nach B und habe meinen Spaß dabei.

  • Also:
    bei 4000 mit 80 würde ich eher von einer kürzeren Übersetzung ausgehen.
    Schau mal , wie groß der Umfang Deines Schlappen ist, dann setze das ins Verhältnis mit dem Seriendurchmesser. Das vergleiche mit dem Quotienten der jeweiligen Kettenübersetzung....
    Regards
    Rei97

  • Also:
    bei 90/3900 hast Du in der Summe ziemlich genau die Orginalübersetzung.
    Das mit der 17/42 bei Orginalhinterrad ist nämlich eine relativ zähe Sache, wenn die Motorleistung nicht stimmt.
    Als ich den durch Verlust des oberen Innenkrümmers beschädigten Krümmer dran hatte mußte ich auf 16 zurück.
    Es war kaum mehr vernünftig im 5. Gang zu fahren.
    Rollen mit 80 ja, aber 110 hielt er nicht.
    Da mußte beim kleinsten Hügel oder bei Gegenwind in den 4. zurück geschaltet werden.
    Das spart auch nicht wirklich.
    Regards
    Rei97

  • Mein Tip für etwas sportlicheres Fahren:
    16/43
    Gibts bei Kedo.
    Ist bestimmt der beste Kompromiß bei Serien-Leistung und etwas mehr gewünschter Lebendigkeit.
    200U/min +

    Einmal editiert, zuletzt von Willy G. ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!