Vergaser - es kommt kein Gemisch...

  • Tag zusammen,


    ich habe hier eine 79er SR, die 10 Jahre nicht bewegt wurde. Ich habe sie heute mal versucht, wieder zum Leben zu erwecken. Leider bisher erfolglos.


    Was habe ich gemacht:


    Zunächst habe ich einen Ölwechsel gemacht. Dann neue Kerze rein und geschaut, ob ein Funken kommt. Alles prima. Dann eine neue Batterie rein.


    Dann Benzin in den Tank und mal ins Blaue probiert, ob sie anspringt. Leider nichts...


    Kerze raus und trotz Dauerkicken total trocken. Also kein Sprit.


    Jetzt Vergaser raus und erstmal grob gereinigt. Nicht Ultraschall, sondern im Benzinbad mit Pinsel. Einiges war auch schön schmutzig. In der Schwimmerkammer war eine dicke Schicht, die ich ausgewaschen habe. Das Mischrohr war total verdreckt. Gereinigt. Hauptdüse ist frei.


    Nicht ausgebaut habe ich das Schwimmernadelventil. Lediglich von oben mit Druckluft eingeblasen. In der Hoffnung, dass sich möglicher Schutz auf diesem Weg verflüchtigt.


    Dann alles wieder zusammengebaut.


    Benzinhahn auf PRI und los.


    Noch immer das Gleiche. Kein Sprit im Brennraum. Die Schwimmerkammer ist allerdings voll.


    Was sollte ich als nächstes tun? Doch nochmal an das Schwimmernadelventil ?


    Gruß


    Slowrider

  • Und die Leerlaufdüse? und der Choke?

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Leerlaufdüse hatte ich nicht raus. Da ich dachte, dass sie für den ersten Start nicht so wichtig wäre. Falsch?


    Choke ebenfalls nicht. Blöde Frage vielleicht, aber kann da etwas verschmutzen...?


    Gruß & Danke


    Slowrider

  • Naja, die Leerlaufdüse ist, wie der Name schon sagt für den Leerlauf da... und wenn die zu ist, Ist nix mit Leerlaufgemisch. Da das Mischrohr total verdreckt war, dürfte die Leerlaufdüse ähnlich aussehen. Der Choke könnte dicht sein... hatte ich aber noch nicht.
    Hast Du denn Sprit in der Schwimmerkammer?

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Ich schaue mir dann morgen die Leerlaufdüse mal an. Schwimmerkammer ist voll.


    Gruß


    Slowrider

  • Zitat

    Original von Slowrider
    Nicht ausgebaut habe ich das Schwimmernadelventil. Lediglich von oben mit Druckluft eingeblasen. In der Hoffnung, dass sich möglicher Schutz auf diesem Weg verflüchtigt.


    Bitte bei einem Vergaser mit Membranen nie Druckluft verwenden, das koennte die Membranen zerstoeren. Um Verstopfungen festzustellen reicht es auch zu pusten.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • ....wenn das Bild einer von der Rauschgiftfahndung zu sehen bekommt, bekommt man demnächst Sprit auch nur noch im Coffeeshop in Holland, weil der Saft unter´s Betäubungsmittelgetz fällt, wenn das publik wird..
    Spritsüchtiges Volk hier *lol*


    zum eigentlichen Thema:
    das mit der Gefährdung der Membranen durch Druckluftpusterei wurde ja bereits erwähnt.
    Wen man (so wie ich) zuhause keine Druckluft zur Verfügung hat, kann man auch folgendes machen:
    Sprit auf 20 ml-Spritze aufziehen (ohne kanüle, versteht sich!), Spritze an Bohrungen / Düsen ansetzen und Sprit durchdrücken. (Allerdings auch hierbei darauf achten, dass Membranen entweder ausgebaut sind oder zumindest nicht durch den entstehenden Überdruck beschädigt werden können.)

  • aber auch beim Einsatz von Bremsenreiniger drauf achten, dass Membranen und sonstige Kunststoffteile ausgebaut sind, denn der greift ggf. Gummi & Kunststoffe an bei längerer Einwirkdauer.
    Für Sprit hingegen ist der Gaser ausgelegt. ;)

  • Wenn ein Moped 10 Jahre steht, soll man ein wenig investieren, wenn man sich nicht in der Folge ständig ärgern will.


    Also, feste drauf, und neue Membranen hinein.


    Liebe Grüße


    Karl

  • OK - sie läuft wieder :yl:


    Noch nicht gut, aber sie läuft. Die Leerlaufdüse war noch zu. Choke war ok.


    Ich habe den Eindruck, dass ich die Leerlaufdüse noch nicht richtig frei habe. Egal. Die paar Euronen für neue Düsen sollen machbar sein. Muß mal schaun, wann ich mal wieder beim Sponsor vorbei komme. Membrane scheinen ok zu sein.


    Mühsam nähert sich das Eichhörnchen.... ist aber spannend....


    Tschö


    Slowrider

  • Leerlaufdüse kriegst locker sauber mit einem Stück feinen Draht,ausgezwirbelt aus einem dünnen Bowdenzug.(Fahrrad-Zug,etc.)


    Natürlich mit Gefühl und ohne den Draht mit Gewalt in die kleine Bohrung reinzudrücken er sollte schon so etwa die Maße der Bohrung haben-etwas kleiner.


    Noch wichtiger ist die Bohrung dazu frei zu kriegen - also der Kanal den die Düse belegt.


    Ein Spritzer Kriechöl beim "freipopeln" der Düse hilft auch.


    P.S.
    Spart euch den Kommentar von wegen Draht und Düse. :D
    Ich weiß das-und mach`s trotzdem.
    Weil ich mit Gefühl rangeh und es funktioniert-seit vielen ,vielen Jahren.

  • GRobmotoriker! :duell:
    Ich würde dafür eher Zahnseide empfehlen... noch besser Superfloss, das ist etwas stabiler.

  • Ein Stückchen Angelschnur


    oder ein anderer Nylonfaden passenden Durchmessers tut hervorragend...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Vorher den Fisch vom Haken nehmen. Der passt nur durch die Hauptdüse.
    :406:

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!