Vergaser - es kommt kein Gemisch...

  • Tag zusammen,


    ich habe hier eine 79er SR, die 10 Jahre nicht bewegt wurde. Ich habe sie heute mal versucht, wieder zum Leben zu erwecken. Leider bisher erfolglos.


    Was habe ich gemacht:


    Zunächst habe ich einen Ölwechsel gemacht. Dann neue Kerze rein und geschaut, ob ein Funken kommt. Alles prima. Dann eine neue Batterie rein.


    Dann Benzin in den Tank und mal ins Blaue probiert, ob sie anspringt. Leider nichts...


    Kerze raus und trotz Dauerkicken total trocken. Also kein Sprit.


    Jetzt Vergaser raus und erstmal grob gereinigt. Nicht Ultraschall, sondern im Benzinbad mit Pinsel. Einiges war auch schön schmutzig. In der Schwimmerkammer war eine dicke Schicht, die ich ausgewaschen habe. Das Mischrohr war total verdreckt. Gereinigt. Hauptdüse ist frei.


    Nicht ausgebaut habe ich das Schwimmernadelventil. Lediglich von oben mit Druckluft eingeblasen. In der Hoffnung, dass sich möglicher Schutz auf diesem Weg verflüchtigt.


    Dann alles wieder zusammengebaut.


    Benzinhahn auf PRI und los.


    Noch immer das Gleiche. Kein Sprit im Brennraum. Die Schwimmerkammer ist allerdings voll.


    Was sollte ich als nächstes tun? Doch nochmal an das Schwimmernadelventil ?


    Gruß


    Slowrider

  • Und die Leerlaufdüse? und der Choke?

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Leerlaufdüse hatte ich nicht raus. Da ich dachte, dass sie für den ersten Start nicht so wichtig wäre. Falsch?


    Choke ebenfalls nicht. Blöde Frage vielleicht, aber kann da etwas verschmutzen...?


    Gruß & Danke


    Slowrider

  • Naja, die Leerlaufdüse ist, wie der Name schon sagt für den Leerlauf da... und wenn die zu ist, Ist nix mit Leerlaufgemisch. Da das Mischrohr total verdreckt war, dürfte die Leerlaufdüse ähnlich aussehen. Der Choke könnte dicht sein... hatte ich aber noch nicht.
    Hast Du denn Sprit in der Schwimmerkammer?

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Ich schaue mir dann morgen die Leerlaufdüse mal an. Schwimmerkammer ist voll.


    Gruß


    Slowrider

  • Zitat

    Original von Slowrider
    Nicht ausgebaut habe ich das Schwimmernadelventil. Lediglich von oben mit Druckluft eingeblasen. In der Hoffnung, dass sich möglicher Schutz auf diesem Weg verflüchtigt.


    Bitte bei einem Vergaser mit Membranen nie Druckluft verwenden, das koennte die Membranen zerstoeren. Um Verstopfungen festzustellen reicht es auch zu pusten.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • ....wenn das Bild einer von der Rauschgiftfahndung zu sehen bekommt, bekommt man demnächst Sprit auch nur noch im Coffeeshop in Holland, weil der Saft unter´s Betäubungsmittelgetz fällt, wenn das publik wird..
    Spritsüchtiges Volk hier *lol*


    zum eigentlichen Thema:
    das mit der Gefährdung der Membranen durch Druckluftpusterei wurde ja bereits erwähnt.
    Wen man (so wie ich) zuhause keine Druckluft zur Verfügung hat, kann man auch folgendes machen:
    Sprit auf 20 ml-Spritze aufziehen (ohne kanüle, versteht sich!), Spritze an Bohrungen / Düsen ansetzen und Sprit durchdrücken. (Allerdings auch hierbei darauf achten, dass Membranen entweder ausgebaut sind oder zumindest nicht durch den entstehenden Überdruck beschädigt werden können.)

  • aber auch beim Einsatz von Bremsenreiniger drauf achten, dass Membranen und sonstige Kunststoffteile ausgebaut sind, denn der greift ggf. Gummi & Kunststoffe an bei längerer Einwirkdauer.
    Für Sprit hingegen ist der Gaser ausgelegt. ;)

  • Wenn ein Moped 10 Jahre steht, soll man ein wenig investieren, wenn man sich nicht in der Folge ständig ärgern will.


    Also, feste drauf, und neue Membranen hinein.


    Liebe Grüße


    Karl

  • OK - sie läuft wieder :yl:


    Noch nicht gut, aber sie läuft. Die Leerlaufdüse war noch zu. Choke war ok.


    Ich habe den Eindruck, dass ich die Leerlaufdüse noch nicht richtig frei habe. Egal. Die paar Euronen für neue Düsen sollen machbar sein. Muß mal schaun, wann ich mal wieder beim Sponsor vorbei komme. Membrane scheinen ok zu sein.


    Mühsam nähert sich das Eichhörnchen.... ist aber spannend....


    Tschö


    Slowrider

  • Leerlaufdüse kriegst locker sauber mit einem Stück feinen Draht,ausgezwirbelt aus einem dünnen Bowdenzug.(Fahrrad-Zug,etc.)


    Natürlich mit Gefühl und ohne den Draht mit Gewalt in die kleine Bohrung reinzudrücken er sollte schon so etwa die Maße der Bohrung haben-etwas kleiner.


    Noch wichtiger ist die Bohrung dazu frei zu kriegen - also der Kanal den die Düse belegt.


    Ein Spritzer Kriechöl beim "freipopeln" der Düse hilft auch.


    P.S.
    Spart euch den Kommentar von wegen Draht und Düse. :D
    Ich weiß das-und mach`s trotzdem.
    Weil ich mit Gefühl rangeh und es funktioniert-seit vielen ,vielen Jahren.

  • GRobmotoriker! :duell:
    Ich würde dafür eher Zahnseide empfehlen... noch besser Superfloss, das ist etwas stabiler.

  • Ein Stückchen Angelschnur


    oder ein anderer Nylonfaden passenden Durchmessers tut hervorragend...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Vorher den Fisch vom Haken nehmen. Der passt nur durch die Hauptdüse.
    :406:

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Mittag bei meiner Kurzreise …
    Wasche euch ein feucht fröhliches Treffen…Lokation ist ja mal top :335: ...Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß
    Peter
    Mittlerweile Wieder daheim an der Elbe angekommen :yl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!