ich habe so ein metallisches Schlagen im Motor

  • seitdem ich den offenen K&N draufhabe,höre ich meine Ventile auchg nicht mehr :411:

    Nein.........ich versuche nicht die SR anzutreten,ich ziehe sie nur auf

  • Ich hab kleine Plastikkappen auf den Ventilen. Da kann kein metallisches Klappern auftreten.
    Eingestellt habe ich die Dinger noch nie.
    Einfach bei jedem Reifenwechsel neue ....
    :D

  • Also:
    der Fred rutscht Richtung Quasselecke ab.
    Bitte um konstruktive Beiträge.
    Regards
    Rei97

  • Die Frage, warum mehr Spiel bei warmen Motor ist interessant, weil "gehörmäßig" kann ich das bei mir bestätigen. Oder ist das eine Fehlanahme, weil nur nur das Öl dünner wird und das Spiel deutlicher zu hören ist?

  • Das Ventilspiel ändert sich durch die Wärmeausdehnung.


    Es wird aber nicht nur das Ventil länger (Stahl) sondern auch der ganze Kopf (Alu), die Kipphebel verformen sich etwas, die Nockenwelle wächst etc.


    Da wird das Spiel nicht zwingend bei heißem Motor größer, im Gegenteil kann es sogar etwas weniger werden. Deswegen ist es bei "unserem" Motor auch relativ großzügig angesetzt ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    der Fred rutscht Richtung Quasselecke ab.
    Bitte um konstruktive Beiträge.
    Regards
    Rei97


    Also bei allem Verständnis für unkonventionelle Methoden, die Problemlösung von Rene ist mehr als fragwürdig. Da bin ich mit guckie einer Meinung. Für weitere Infos zu dem Thema möge man die Suchfunktion, Thema "Ventilspiel" bemühen. Jeder weitere ernsthafte Beitrag zum Einstellen des Ventilspiels kann, meiner Meinung nach, nur gesagtes wiederholen und gehört dann wohl in die Quasselecke.


    Meine Erkenntnis aus diesem Thread:
    Wenn man keine Geräusche hören will, dann wählt man Renes Ventileinstellmethode und nimmt verbrannte Ventile und ausgeglühte Nocken in Kauf.
    Wenn man seinen Motor mag, stellt man die Ventile so ein, wie es die Motorkonstrukteure weltweit empfehlen. Dann machts halt Geräusche.
    Gruß
    B.

  • Hab auch nen metallisches klackern. Aber auch schon im standgas.
    is das normal? kenn mich "noch" nicht aus, bin anfänger und hab die kleine erst ne woche, außerdem wird mein öl sehr heiß-leichte rauchschwaden nach kl. tour...gruß

  • Hi Leute


    vielen Dank für die zahlreichen Beiträge



    zunächst habe ich erstmal mein Ventilspiel wieder auf Sollmaß gebracht - auch wenn die Ventile jetzt wieder rasseln, klappern oder klötern?


    Keine Ahnung - bei Einstellung nach Büchli sind sie jedenfalls im warmen Zustand nicht zu überhören.


    Zumindest weiß ich jetzt sicher , dass das Geräusch nicht von der Steuerkette, sondern von den Ventilen verursacht wird.


    Denn kann ich mich jetzt dem nächsten Problem widmen ...


    Viele Grüße René

  • Steff
    Nö, das würde bei kaltem Motor auftreten und je wärmer desto weniger.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • @ René
    Nach landläufiger Meinung eine weise Entscheidung.
    Ich persönlich finde es schade. Vielleicht hattest du ja doch den Stein der Weisen gefunden.
    Bevor du wegen irgenwelcher Geräusche in Panik verfällst, höre dir doch mal andere SR an. Oder, besser noch, lass mal einen Experten an deiner horchen.
    Gruß
    B.

  • Also da ist kein Zweifel!


    Karre kalt Ventile nicht hörbar.


    Karre warm - sie werden immer lauter!!!!



    Und der Yamaha Meister sagt: kommt klar von den Ventilen.


    Ich habe die Ventile geringfügig kliener eingestellt als Sollwerte und dias Klappern ist weg.


    Da bleibt absolut kein kleinster Zweifel - zumahl nach zurückstellen alles wieder so wie bisher ist!


    Gruß Rene

  • Rene, es kann durchaus sein, dass deine "Einstellung nach Bucheli" mit Fühlerlehre scheitert. Das muss auch nicht deine Schuld sein. Erstens ist der Umgang mit der Fühlerlehre bei den ungünstigen Platzverhältnissen nicht einfach und zweitens, könnte es sein, dass deine Einstellschrauben sich in die Ventilschäfte "eingegraben" haben. Da ist die Einstellerei mit Lehre fast unmöglich. Deine "gefühlsmässige" Einstellung würde ich aber vorsichtshalber noch mal mit der Winkelmethode prüfen. Also auf null Spiel stellen, Einlaß grob 6 Minuten zurück und Auslaß ca. 10 Minuten zurück.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!