Rahmen ausbessern

  • Moinsen,


    mein Rahmen sieht an einigen Stellen nicht mehr so gut aus, teilweise nur Kratzer teilweise Rost. Um den Rahmen komplett neu zu lackieren fehlt mir das Geld, die Zeit und ein Ersatz Motorrad, also ist ausbessern angesagt.
    Wie macht ihr sowas, also welche Mittel um Rost und unterrosteten Lack zu entfernen. Grundieren? Wenn ja womit? Und Schluss endlich welcher Lack?


    Gruß Heiko

  • Hmm, ganz ehrlich habe ich ihn einfach etwas angeraut, so weit es geht vom Rost befreit und dann mit dem Pinsel mit schwarzer "Ha**erit" Rostschutzfarbe lackiert. Kostet nicht viel, hält und wenn man es in Ruhe macht ist das Ergebnis für das kleine Geld ok.

  • Ich flicke öfters ´mal an meinen Roststellen herum:
    Schleife den Rost mit dem Drehmel ab, pinsle dann etwas Grundierung und später einfach schwarz-glänzenden Lack drauf.
    Gewinnt bei mir keine Schönheitspreise, hemmt aber etwas das Weiterrosten.

  • Bin jetzt auch gerade dabei, den Rahmen einer 79er SR zu lackieren. Wenn man ihn nicht Pulverbeschichten lassen will, sollten sich die Kosten in jedem Fall übersichtlich gestalten.


    Ich habe mir jetzt Haftgrund und schwarzen Lack (glänzend) in Spraydosen beschafft. Mühsam ist das Zerlegen und die Schleiferei.


    Ausbessern geht irgendwann nicht mehr, wenn der ehemals dunkel glänzende Lack nur noch grau und stumpf ist....


    Tschö


    Slow

  • Also:
    Hammerschlagmetallic über die ganze Huddel jauchen, :sm:
    dann wirds farbenfroh...
    ein böser bunter Tupfen :456: gegen matschwarzmetallicrattenfans... :483:
    Regards
    Rei97

  • ....vom aldi das billig"fäustelit",seidenmattschwarz.das lose abpulen und dann schön pinseln..bei mir sieht man auf den ersten blick garnichts,auf den zweiten ein paar pinselhaare und auf den dritten die leicht rauhe oberfläche vom flugrost..allerdings noch nix wieder gewesen und zumindest öl hält es aus...
    hamse immer mal wieder,kost dreineunundneunzig,sind glaube 750 ml oder sogar n liter....


    vom original hammershit halt ich nix,hab mal ne käferstossstange innen schön entrostet und mit dem silbernen eingejaucht...kriegt wieder braune stippen....und kost teuer geld... :sh:

    ...und wenn Sie einmal Probleme mit Ihrem Japaner haben:


    HAO-TSU-KLUMP
    Anerkannter Kfz-Sachbeschädiger
    Tel.:08/15


  • Meinst du damit Hammerit?


    Gruß Heiko

  • Und was haltet ihr von einer Vorbehandlung mit Brunox?


    Gruß Heiko

  • Also:


    :349: :349: :349: :349: :349: :349: :349: :349: :349:
    In Anlehnung an einen anderen Fred....
    oder was würde der Bayer zu solchen Bastelmethoden sagen:
    O, na... nie!!!
    Regards
    Rei97

  • Brunox würde doch sicher auch alleine gehen, oder?
    Ich meine, dass es sogar benzinfest ist, oder?? ?(

    Blau und weiß ein Leben lang

    Einmal editiert, zuletzt von olli_1979 ()

  • Fa. Huddel & Flink-zittrige Hände und auf den Augen Blind...


    Mensch machs doch recht-ich glaub jetzt nicht wirklich das du keine 130,-Euro hast für strahlen und pulvern......


    Das versäuft `n 18Jähriger an zwei WE......!

  • das Geld ist nicht das Hauptproblem. Ich hab einfach nicht die Zeit die Huddel komplett zu zerlegen, zu strahlen und was weiß ich was dann. Außerdem ist die Grundsubstanz des Rahmens noch in Ordnung. Es geht nur um ein paar Stellen am Öltankrohr und auf beiden Seiten über der Stoßdämpferaufnahme und dann noch son paar kleinteile wie die Motorhaltebleche.


    Gruß Heiko

  • kauf doch einfach ne dose schwarzen lack, einen pinsel und mach den picasso, und fertig! wo ist das problem?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Das problem ist das ich die Karre 15tkm im jahr bei jedem Wetter bewege und ich nicht nächstes Jahr die gleichen Stellen wieder uasbessern möchte. DAher wären eure Erfahrungen von wegen welche Vorarbeiten welcher Lack usw. schon hilfreich.

  • wenn du nicht im salz fährst, ist einfaches überpinseln (ggf. vorher leicht anschleifen) in jedem fall ausreichend und dauert keine 5 minuten. rostumwandler und solcherlei zeugs nutzt im harten wintereinsatz auch nix, hierfür lohnt sich ein aufwendigeres vorgehen. wegen ein bisschen regen würde ich mir nicht so einen kopf machen.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Also ich habe gute Eerfahrungen mit Fertan (nach dem Anschleifen)
    und gutem Metall/Geräte-Lack (KEIN Hammerit) gesammelt.
    Gerade unter der vorderen Ablassschraube, wo der Lack
    schon heftiger beansprucht wird.


    Gruss

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!