was macht haarriss inner lima?

  • Tja so ein scheiss, da musste ich mich doch glatt vom adac nach haus begleiten lassen....
    ist auf der autobahn total ins stottern geraten.. und dann ausgegangen.. beim versuch sie wieder zu starten lief sie 2 sek und ist wieder ausgegangen....


    kurz bevor der abschleppwagen kam hab ich se nochmal anbekommen und da lief sie gut, habs aufer raste noch mal getestet..


    koennte für so was ein haarriss in der lima verantwortlich sein... also das man nichts merkt wenn se kalt ist und bei warmen zustand sich das metall dehnt und der riss so groesser wird???


    Wisst ihr ob man die mal eben bei bosch durchmessen lassen kann???


    Melle

  • Tja, blöd. Es gibt tatsächlich thermische Fehler in der LiMa, die lassen sich aber nicht so einfach erwischen. Oft existieren sie mehr in der Isolierung. Bei Bosch werdens Dir die jedenfalls nicht durchmessen, die wüssten ja garnich, was da zum Messen wär.
    Such mal LiMareparatur, da wurd schon oft was geschrieben. Firmen gibts mehrere, z.B. Lüdeking und Treichmann, die messen und reparieren.


    Gruß
    Hans

  • Messen kannste die alleine:


    Klemm das Messgerät an, dann bei kaltem Zustand messen, Messgerät aus,Karre an, Karre warmfahren bisse ausgeht,Karre ist dann aus, Messgerät an und nochmal messen.. (Messgerät währen der Fahrt nich anlassen, sonst Schrott)
    Falls es der Fehler ist, wirste den sehen.. (Kalt ist der Widerstand bei 330 Ohm +/- 30%, warm dann unendlich d.h. Kabelbruch oder Null da Kurzschluss)


    Lima neuwickeln bei den bekannten Stellen --> Forumssuche..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • ....oder Lima ausbauen, schön langsam im (Back-)ofen auf ca. 60 bis 70° erwärmen und dann die Wicklungswiderstände mal durchmessen.


    (hatte mal so´nen "temperaturabhängigen" Fehler an der Zündspule festgestellt.
    Immer, wenn die Chose warm würde, ging die Huddel aus.- war dann auch so, dass mit zunehmender Materialdehnung durch Erwärmung ein
    "Wackler" am Spuleninternen Zündkabelanschluß die Ursache war.)


    Kennt eigentlich jemand die (höchstzulässige)Bemessungsspannung zur Isolationsprüfung (mittels Isolationsmeßgerät) der Wicklungen?
    (möchte im Fall der Fälle die Isolation ja nicht "durchschießen", indem ich da ´nen Durchschlagskanal reinbrate)
    ;)


    by edit:
    Bei Messung des "warmen" Wicklungswiderstandes bitte nicht wundern, wenn der gemessene Wert höher ist als der Wert, der bei niedriger (Raum-)Temperatur gemessen wurde, denn der Widerstandswert von Kupferleitern erhöht sich mit zunehmender Temperatur nach der Formel:
    RW = RK * (1+0,00393 *D T).


    dabei ist:
    RW = Warmwiderstand
    RK = Kaltwiderstand (bei Raumtemp.)
    0,00393 = Temperaturbeiwert von Cu
    DT = Temperaturdifferenz (zwischen Raumtemperatur und Warmtemperatur).


    (die 330 Ohm-Wicklung sollte demgemäß bei Erwärmung von 20° nach 80° einen Wert von knapp 408 Ohm haben, wenn bei 20° tatsächlich 330 Ohm gemessen wurden.)

  • Vielleicht hilft der hier ja:


    ...der geliebte Lima-tot....


    Aber wenn sie auf der Autobahn ins stottern gerät und ausgeht 330Ohm?


    Fährt man auf der Autobahn so niederige Drehzahlen?


    Ich würd die LIMA kpl. durchmessen kalt und Warm siehe oben.


    Was dabei rauskommt würde mich interessieren.

  • Ich würd mal schauen ob die Kabelei hinter/unter dem Antriebsritzel noch heil ist. Wenn nicht gibts ganz ähnliche Symptome.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hey, danke erst mal soweit... hab jetzt allerdings, weil frau bei so schoenem wetter nix anderes zu tun hat.. erst noch mal den vergaser aufgemacht... hat sich ein wenig schmodder angefunden und eine abgebrochene LRG
    oder na ja was heisst abgebrochen... eigentlich ist die spitze ja auch nicht so ganz duenn... aber muesste man nicht durch die bohrung durchschauen koennen wenn die schraube raus ist, oder drückt die nur etwas anderes hinein???


    Wie zum teufel bekomm ich die spitze denn nun daraus.... mit einer ganz kurzen duennen nadel versuchen von unten nach oben durchzudrücken ist da wohl die einzige möglichkeit, oder???

  • Moin,


    vieleicht Pressluft von der Gegenseite?


    Gruß Holger

    Lösen können wir das Problem nicht, aber wir wollen es auflockern.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!