Hinterradschwinge - Schmiermippel

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern mein Handbuch und die SR (48T-94) verglichen und festgestellt, dass der beschriebene Schmiernippel an der Hinterradachse nicht da ist, wo er nach Büchli sein sollte.


    Kann mir jemand helfen wo ich suchen muss, oder wurde der Nippel in späteren Modelljahren wegrationalisiert?


    Grüß aus MD westlich der Elbe.

  • Zitat

    Original von rene.bluemcke
    ... dass der beschriebene Schmiernippel an der Hinterradachse nicht da ist...


    Meinste den am Kettenblatttraeger?
    Entweder abgeschert oder durch eine Schraube ersetzt; hatten auch die spaeten Modelle.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Nö, den am Kettenblattträger kann man gut erreichen, aber auf der Hinterradschwinge habe ich weder ein Loch noch irgendwo ein Nippel gefunden.


    Mittig der Schwinge - oben oder unten ?


    Gruß Rene.


    Also ich habe noch einmal genaus alles mit der Lupe untersucht, da ist einfach nix zu finden - ist da sicher einer drinne - auch Bj 94 ?


    Gruß Rene

  • Mittig der Schwingenachse.
    Da wo die Schwinge mit dem Rahmen verschraubt ist,ist
    in der mitte eine kleine Schraube.(auf beiden Seiten)
    Wenn Du die rausdrehst kannst Du dort den Schmiernippel reindrehen.


    Es seie denn,Du hast eine ältere Achse,die hat evtl. keine
    Schmiernippelaufnahme.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

  • OK vielen Dank,


    die kleinen Schrauben habe ich drin,


    jetzt muß ich mir einen Schmiernippel besorgen, oder den vom Kettenblatt abschrauben?


    Gruß René

  • Schau mal in Deiner Werzeugbox,wenn Du noch eine hast,sonst tut es der
    vom KBT.


    viele Grüße,
    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Zitat

    Original von Jever
    Schau mal in Deiner Werzeugbox,wenn Du noch eine hast,sonst tut es der
    vom KBT.


    viele Grüße,
    Jever


    Genau da sitzt der Schmiernippel für die Schwingenachse, im Deckel der Werkzeugbox.
    Falls der fehlt, nimm den des KBT..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Jever
    ist in der mitte eine kleine Schraube.(auf beiden Seiten)
    Wenn Du die rausdrehst kannst Du dort den Schmiernippel reindrehen.


    Genau in der Mitte der Achse auf jeder Seite ein Schräubchen mit Außensechskant.


    Zitat

    Original von mac_73de
    Genau da sitzt der Schmiernippel für die Schwingenachse, im Deckel der Werkzeugbox.


    Genau. Im Deckel innen ist eine kleine Halterung. Da klemmt normalerweise der Schmiernippel.


    Hast Du denn keine Betriebsanleitung mitbekommen? Da ist das nämlich genau beschrieben, und mit Photo.

  • Na prima...


    ne Betriebsanleitung habe ich nicht bekommen.


    aber der Nippel ist da ! - an die Innenseite der Klappe hätte ich nie hingesehen.


    Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von rene.bluemcke
    Na prima...
    - an die Innenseite der Klappe hätte ich nie hingesehen.


    Vielen Dank!


    Ich hätte da damals auch nie nachgeschaut, wenn ich nicht auch den Tip bekommen hätte :369:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Der Verkäufer hat wohl gedacht, ohne kappierst du das nie.
    :D :D

  • Entschuldige bitte, war anders gemeint. Das mit dem Schmiernippel hätte ich so auch nicht gewusst.
    Aber wozu brauchst du sonst noch ne Betriebsanleitung, wo drin steht: Der 1. Gang ist unten?
    :349:

  • Ich habe keinen Beipackzettel fürd Moped mitbekommen, konnte mich aber am lima-deckel über die Schalterei informieren. Nett gemeint, während der Fahrt aber schlecht zu erkennen. Ich habs inzwischen auswendig gelernt, jetzt gehts leidlich. Vielleicht stehen irgendwo anders noch wichtige Sachen? Muss ich das Teil jetzt putzen?

  • Allerdings musst Du jetzt putzen, denn sonst bleiben Dir wichtige Dinge verborgen, wie z.B. der Kickstarter...ja, es gibt tatsächlich einen, such mal an der rechten Motorseite nach dem Hinweisschild "Kickstarter" und Du wirst ihn finden! Ja, und dann brauchst Du die Karre nicht mehr anzuschieben!


    Gruß, Stefan

  • Etwa die Aufstiegshilfe? Die ist bei meinem Modell aber etwas locker, manchmal klaptt die so weg, insbesondere, wenn man den kleinen ErsatzKupplungshebel zieht. Das liegt vielleicht am Alter, moderne Motorräder(?) haben so was ja garnicht mehr..

  • Ja, die vermeintliche Aufstiegshilfe, die in Wirklichkeit ein Kickstarter ist...
    Rubbel mal den Dreck von der Schrift weg, dann siehst Du es schon...für die von Dir angesprochenen geriatrischen Zwecke eignet er sich natürlich weiterhin...und ich muss gestehen, dass ich inzwischen auch lieber den kleinen Kuppluingshebel verwende, in meinem Alter kommt das doch etwas geschmeidiger...


    Gruß, Stefan

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!