jm. Zeit Motor und Ventile anzuschauen?

  • Moin,



    hat jm. Zeit und Lust sich mal kurz nen Motor anzuschauen? Wüsste gerne ob der noch zu retten ist. Hab zum ersten Mal einen auf, und wüsste gerne, was ich brauche, damit er wieder läuft.


    Symptome:


    Kompression mäßig, läuft mit klackern
    wenn die Lima auf ca 160° nach OT ist, springt mir das Einlassventil entgegen, so richtig pling!
    gibt so ne Zapfenbohrung am Steuerkettenrad und der Nockenwelle, beide ausgeschlagen



    Wüsste gerne, ob auch die Lager hin sind, oder obs reicht, neue Welle mit neuem Rad. Dann sehen Kosten und Aufwand gaaanz anders aus.



    Gruß
    Uli

  • Hi,
    hab Dir ne PN geschickt..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also:
    hört sich an , wie eine lockere Schraube in der Nocke, die das obere Kettenrad hält. Das Klackt und nudelt den Stift aus. Mit etwas Gefühl, Locktite und ggf Steuerzeitmessen ist das fast kostenlos zu beheben, wenn man die Schraube anzieht.
    Regards
    Rei97

  • Nach erstem Telefonat war die Mutter wohl nur "handfest"... :326:


    Ich schau mir das morgen mal an...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Oh, da hat aber jemand gerade nochmal Glück gehabt. Noch ein Bisserl, und es hätt Salat gegeben. Einen ziemlich teueren Salat sogar...


    Gruß
    Hans

  • Die Kurbelwelle ist die Nockenwelle und ich befürchte die wirst du wohl ersetzen müssen.


    Das Nockenwellenrad sieht auch nicht wirklich gut aus. Da könnte ich dir vielleicht helfen.
    Wenn es eine gezähmte Nocke einer der letzten Kisten erstmal tut dann ständ die leihweise
    zur Verfügung.


    Meld dich mal

  • Moin,
    Nockenwelle plandrehen, entsprechende ausgleichscheibe und neues NW Rad. fertig.
    Wenn die Nocke ansonsten gut ist kann man sie so sicherlich noch retten.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Moin,



    das sieht ja schon besser aus, hab schon gedacht, 600€ zahlen zu müssen. mal sehen, was Mika meint.
    Steuererklärung von 2007 habe ich heute abgegeben, was man nicht alles für seine Kiste macht... Mal sehen, wann der Fiskus die Reparatur "bezahlt".


    Gruß

  • so teuer wirds wohl nicht,Nocke,Steuerkettenrad.......
    habe ich noch da.
    Ralf

    Nein.........ich versuche nicht die SR anzutreten,ich ziehe sie nur auf

  • Söderle..


    Erste Schadensbegutachtung ergab folgendes:


    http://www.arcor.de/palb/einla…DT2Rj8kcd1dBrP%2FqQ%3D%3D


    - Die Nockenwelle ist am Stift ausgeschlagen, d.h. der Stift ist im hinteren Drittel abgerissen, steckt noch drin, vorne ausgeschlagen...
    - Nockenwellenrad am Auge ausgeschlagen
    - Lagersitze der Nockenwelle sind leicht ausgeschlagen, meiner Meinung nach aber nicht so viel, dass se hin wären.
    - Auslassventil ist eingelaufen, die Einstellschraube hat sich fast nen mm ins Ventil gearbeitet.
    - Ventil hat einen Schlag mitbekommen (Kitsche im Kolben).. Ventil muss raus um zu schauen, obs noch zu retten ist. ich denke aber nicht.
    - Ventilschaftdichtungen sind hin
    - Kolben weist links einlass- und auslassseitig starke Riefen auf, Zylinder scheint aber noch ok zu sein.
    - Kipphebelfläche zeigt Verschleiss, d.h. Laufspuren, 2 Schichten sind runter
    - Brennraum hat starke Ablagerungen, hat also kräftig XX verbrannt
    - Steuerkettenspannschiene ist stark eingelaufen, also tiefe Laufspuren


    Folgendes hab ich ihm geraten:
    - Ventile neu
    - Kipphebel neu
    - Einstellschrauben neu
    - Nocke neu
    - Rad neu
    - Ventilschaftdichtungen neu
    - Steuerkettenschiene neu


    Kolben und Zylinder zum "Dieselross", vermessen, ggf Ablagerungen entfernen, evtl Übermasskolben und Hohnen...
    Ob die Ventilschäfte neu müssen kann ich nicht sagen, das sieht man erst nach dem Ausbau..
    Sonst sieht der Motor für über 80Tkm noch gut aus..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also:
    Wie die Kippler zeigen, ist auch eine Reparatur der Kipphebelachsbohrungen fällig, sonst ist das Klavier bald wieder he.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Reparatur der Kipphebelachsbohrungen fälli



    Hallo,



    erstmal vielen lieben Dank für die Hilfen, die ich bekommen habe. Kipphebelachse hat einlassseitig Spiel, kippelt auf der Steuerketenseite. Auslasseitig passt die Achse saugend. Wie/wo repariert man das?


    Gruß
    Uli

  • Aaah, da hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Super Beitrag, danke!


    Gruß


    (thread in Technik verschieben? Weiß nicht- langsam wirds technisch... )

    Einmal editiert, zuletzt von sr-kika ()

  • Oder einfach für ein paar Euro einen anderen Kopfdeckel schießen - in der Hoffnung, daß die Gleitlager da noch nicht ausgeschlagen sind ... (fremder Deckel auf Kopf geht i.d.R. ohne Probleme, im Extremfall Paßhülse/n weglassen).

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    Gruß Rainer
  • SR400

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    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
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    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

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