Benzinzufuhr

  • Hallihallo,


    ich habe mal wieder ein Problemchen. Habe gestern 1km vor der Tanke trockengefahren (ich Dusel war die ganze Zeit auf "PRI" unterwegs) und hingeschoben um zu tanken. Nach dem Tankvorgang ging sie auch brav an, ich fuhr wie gewohnt los, doch nach gut 500m dann "brööööööööhhh...PENG... AUS!"
    Also rechts ran, geguckt, nix besonderes festgestellt und nochmal probiert. Sprang auch gleich wieder brav an. Erneut losgefahren, 300m weit gekommen und das gleiche Spiel von vorn. Ging dann noch dreimal so bis ich entnervt ein Taxi genommen habe und im Anschluss die Mopete mit dem Lieferwagen nach Haus transportiert hab.
    Dort angekommen habe ich den Vergaser ausgebaut und pickobello saubergemacht, weil ich vermutet habe das sie beim "trockenfahren" irgendwelche Schmutzpartikel oder Kondenzwasser aus dem Tank angesaugt haben könnte.
    Nun ist der Vergaser wieder drin, aber es will einfach kein Benzin in die Schwimmerkammer fließen. Wenn ich aber den Benzinschlauch abmache und den Benzinhahn öffne läufts wie gewünscht. Ich raffe das nicht. Weiß einer von euch was da schief läuft?

  • Servus,


    schon mal nach dem Schwimmernadelventil geschaut? Das macht gerne Ärger! Ein bisschen gegen den Vergaser klopfen hilft kurzweilig.


    Gruß Markus

  • Moin,
    Wenn deine Schwimmerkammerentlüftung zu sitz oder dein schwimmernadelventil festhängt (blockierter Schwimmer) dann kann der Kraftstoffzulauf behindert werden, ist aber sehr selkten das sowas auftritt. klopf mal an den vergaser und beobauchte ob Kraftstoff nachläuft.
    Die Ablassschraube am vergaser öffen, kannz usätzliche verwirrung bringen, weil der Ablauf nach vielen jahren zusitzen kann und dann nach dem öffnen der Ablasschraube trotz gefüllter kammer nix rausläuft..

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Hi, da bleibt doch eigentlich nur das Schwimmernadelventiel im Vergaser. Kammer unten auf, und mal das Ventiel anstupsen.


    Gruß
    Torsten

  • Was mich ein wenig irritiert ist, dass mit PRI der Tank leer war. Bei mir kann ich, wenns anfängt zu prötteln dann immer noch auf Reserve schalten.

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Zitat

    Original von Hesi
    Was mich ein wenig irritiert ist, dass mit PRI der Tank leer war. Bei mir kann ich, wenns anfängt zu prötteln dann immer noch auf Reserve schalten.


    Wenn das Röhrchen im Sieb am Benzinhahn abgebrochen/abvibriert ist, dann fehlt der "Unterscheid" zwischen Normal und Reserve. Der Tank lässt sich dann auf Pri leerfahren.


    norbert
    Wie die anderen schon sagten, schau nach dem Schwimmernadelventil und nach der Schwimmerkammerentlüftung.

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hmmm, eines macht mich auch gerade stutzig. Bevor ich den Vergaser wieder "rauswürge" (ist schon echt eng wenn man den LuFi-Kasten drin lässt) habe ich einfach mal versucht ob ich denn durch den Benzinschlauch überhaupt in den Vergaser blasen kann. Geht aber nicht, als wäre da irgendwas richtig dicht verstopft. Komisch... Also doch nochmal raus mit dem Ding... oder ist das normal?

  • Sorry für das Doppelposting, aber ich habe gerade voller Erschrecken folgendes in "BLV Auto- und Motorradpraxis Yamaha XT-SR ab Bj 1976" von H.J. Schneider gelesen:


    "... 11. Alle Kanäle und Düsen möglichst mit Druckluft durchblasen. Jedoch niemals Druckluft verwenden wenn der Schwimmer noch eingebaut ist..."


    Ouh shit, genau das habe ich aber beim ersten Saubermachen getan! Was habe ich mir denn jetzt zerschossen? Und: Ist das reperabel? Falls ja: sehr aufwendig?


    *bibber*

  • Moin,
    der ist sicherlich geplatzt wie ein Ei im Weltraum :sh:..



    Ne im Ernst, deine Schwimmernadel hängt fest, oder der Schwimmer schließt einfach nur weil die Schwimmerkammer voll ist....
    Beides kein grund zum Bibbern.
    Hast du denn mal einen erneuten Startversuch unternommen?
    Ist das Problem denn wirklich noch vorhanden?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Yepp, getreten wie ein Weltmeister hab ich... nur erfolgloser ;)


    Nein im Ernst: Ich habe eben reichlich Startversuche durchgeführt (normalerweise ist sie spätestens beim zweiten Kick da), weil ich mir dachte das sie vielleicht Unterdruck braucht und den nur durch das Ansaugen des Motors produziert. Ob das so stimmt weiß ich nicht, bin halt echt noch ein Neuling. Dann habe ich einfach mal am (verlängerten) Entlüftungsschlauch gesaugt... ebenfalls ohne Erfolg. Letztlich habe ich die Schwimmerkammer abgebaut und siehe da: sie war (und ist) Furztrocken. Dabei habe ich dann auch nochmal den Schwimmer auf Freigängigkeit geprüft... scheint i.O., denn die damit verbundene "Nadel" (oder was auch immer das für ein kleiner silberner Stift ist der da nach oben führt) bewegte sich auch mit.


    Ich bin ratlos... und das nicht nur weil ich auf den Explosionszeichnungen in der "Bibel" und auch dem schon angesprochenen Ratgeber von BLV meinen Vergaser nicht erkennen kann. Echt strange das ganze.

  • Nicht nur der Stift muss sich bewegen, auch das Teil, wo der kleine Stift drin verschwindet!

  • Damit meinst du jetzt aber nicht den kleinen Stift der den Schwimmer in der Horizontalen festhält, oder? Ich meine den Stift (oder Nadel) der/die nach oben zeigt, also vertikal verläuft

  • diese kleine "silbrige Nadel", die von der Zunge des Schwimmers nach oben gedrückt wird, ist nur ein winziger Bestandteil der eigentlichen Schwimmernadel.
    DIese selbst ist meist aus vernickeltem Messing und hat in den meisten Fällen (auch bei der SR) eine gummierte Spitze, welche über den kleinen silbrigen Stift gegen den Ventilsitz im Vergaser gedrückt wird.
    Die kleine Nadel ist über eine feine Federmechanik im Innern der eigentlichen Schwimmernadel mit dieser verbunden und bildet eine Einheit mit der Schwimmernadel.


    hier ist eine komplette Schwimmernadel abgebildet:
    klick

  • O.k., jetzt verstehe ich zumindest schonmal das Funktionsprinzip. Das würde also bedeuten, das die Schwimmernadel oben, also am Anschlag festsitzt und somit verhindert das Benzin nachfliessen kann. Nur: wie komme ich da ran ohne dieses kleine Blech am Schwimmer zu verbiegen? Macht es Sinn mit Druckluft "gegen" die Schwimmernadel, also durch die Benzinleitung zu blasen in der Hoffnung das sie sich löst? Hmmm, also mit dem Mund habe ich das ja schon versucht... ich möchte aber auch nur ungern mit der Zange irgendwo ran und ziehen, habe Angst da was zu killen...

  • Wenn der Vergaser (wie im eingebauten Zustand) gehalten wird, so dass der Schwimmer nach unten "hängt", ....gaaanz sachte z.B. mit einem Zahnstocher oder sonstwas Weichem die Schwimmernadel "anstubsen", so dass sie soweit wie möglich (soweit es die Zunge an der Schwimmermechanik halt zulässt) nach unten rutscht.
    Dann den Schwimmer sachte mit dem Finger nach oben bewegen und gucken, dass die Nadel leicht im Sitz rauf und runter gleiten kann.
    Das ist alles....., sie muss sich nur minimal nach oben und unten bewegen können ...und das ohne jede Kraftaufwenung.


    edit: Vertipper beseitigt

  • Ergänzend zu oben...., dem "kleinen Stift"


    Der dient eigentlich mit seiner gefederten Lagerung in der Nadel nur dazu, dass das Ventil bei angehobenem Schwimmer mit einer genau dosierten bzw, durch die Federkonstante festgelegten Betätigungskraft ..., also der (Feder-)Kraft geschlossen wird.

  • bin mir jetzt offengestanden nichtmal ganz sicher, ob bei den SR-Gasern auch ein Sieb vor dem Schmimmernadelventil sitzt.
    (hatte schon ewig keines mehr ausgebaut!)
    Falls ja, könnte es auch SO aussehen *klick*
    der sogar so???? *klick*
    dann hilft nur, den Nadelsitz herauszufummeln und diesen zu reinigen.
    Dann klappt´s auch wieder mit dem brennbaren Saft.

  • Wenn dein Ventil eh festsitzt (die Gummispitze verklebt), würde ich an deiner Stelle ohne Kompromisse das Ventil rausrupfen. Eventuell schon vorher ein neues Bestellen und direkt mit Ventilsitz tauschen! Nur Nadelventil tauschen führt zu Inkontinenz bei abgestellter Huddel. Direkt den Ventilsitz mit neu machen. Dann bist du auf der sicheren Seite.


    Andererseits übt es ja ungemein, wenn man den Gaser 20 mal ausbauen, zerlegen, putzen und wieder einbauen muss. So hab ich den auch kennen gelernt. :D

  • Ach du liebes bißchen...


    Jetzt muss ich mich aber erstmal bei euch allen (vor allem bei denen, die sich so viel Mühe gegeben haben mir helfen zu wollen) entschuldigen!


    Das was ich mir jetzt hier "gelappt" (wie der Rheinländer sagt) habe ist wohl an Peinlichkeit nicht mehr zu übertreffen und in diesem Forum einzigartig. Selbst der umgelegte Killschalter in div. "springt nicht an"-Freds ist dagegen völlig in Ordnung.


    Folgendes ist nämlich passiert: Nach dem ersten Reinigen habe ich den Benzinschlauch nicht an die dafür vorgesehene Aufnahme, sondern an einem, ich nenne es mal "Blindstutzen" der direkt darunter liegt befestigt. Dieses Scheinröhrchen führt zwar auch zum "Schwimmernadelkanal", endet aber unmittelbar vor diesem. Erst als ich erneut wie ein wilder versucht habe durchzupusten fiel mir auf das direkt darüber ja noch so ein Röhrchen ist... nur eben Messingfarben. Und schlagartig wurde mir klar, das ich doch auch mal probieren sollte ob jenes nicht vielleicht eine Verbindung zur Schwimmerkammer hat. Probiert, funktioniert, eingebaut, ein Kick... Mopete rennt. :bash:


    Sorry Jungs!



    Jetzt stelle ich mich erstmal für den Rest des Abends in die Ecke und gehe dann ohne Abendbrot ins Bett... und Fernsehen gibt´s für den Rest der Woche auch keins! Basta!!!


    :tongue:

  • Und zur Strafe ohne Schuhe ins Bett! :369:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!