Verwendung von Auspuff-Isolier/Hitze-Band

  • Ich würde mir gerne dieses Auspuff-Isolier/Hitze-Band* an meiner SR fummeln. Dem Hersteller nach, bewirkt es eine Isolierung ?!? kann dies zu einer Überhitzung des Kolben führen?
    Was habt ihr mir dazu zu sagen? Kann ich das problemlos dran machen oder sollte ich besser die Finger davon lassen?


    *das Band ist an vielen Rennmaschinen motniert oder auch an alten HDs.


    vielen Dank für alle Infos, David

  • mal aus Neugier:
    wozu soll das gut sein ?

  • das band soll theoretisch die abgastemperatur hoch halten und dadurch eine winzigkeit theoretische leistung bringen. meist nimmt man es aber her, um gleichzeitig cool zu sein und sich das lackieren des krümmers zu sparen ;)


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Moin Moin Zusammen!


    Hab mal vor einiger Zeit bei einem Autohändler, der mit Amis bis achtziger Jahre handelt gefragt, was das für einen Sinn oder Unsinn macht und die antwort war: Ausser dass Dir die Anlage nach einem Jahr weggammelt, nicht sehr viel Sinn!
    Wird hauptsächlich als Wärmeschutz genutz.
    Da es ein guter Freund von mir ist, glaub ich dem das mal. Hätte mir das Tape ja auch wortlos verkaufen können! :cool:


    Gruß
    el666

  • Ich find das Band bei alten HDs oder Rennsemmeln echt nett,
    der Krümmer hat auch die besten zeiten hinter sich daher ist es ein experiment wert!
    eigentlich wollt ich auch nur wissen, ob mir technische nachteile entstehen könne.
    gruß!!!

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Zitat

    Original von manteufel


    eigentlich wollt ich auch nur wissen, ob mir technische nachteile entstehen könne.
    gruß!!!



    nein

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

  • wo gibbet denn sowas?
    Wenn möglich in weiß
    Grüße Diba

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Also ein paar Kumpels von mir haben das mal verwendet. Die hatten das Problem, dass sich das band immer mit Wasser vollsaugt und sie dann bei Regen an der ampel in ner Dampfwolke standen.


    Gruß Heiko

  • Ich habe das Band mal drangefummelt, und bin auch promt durch den Regen gesemmelt..... und...wie Bombenleger geschrieben hat, stand auch ich in einer großen weißen Wolke an der Ampel. Da noch nicht alles eingetragen ist sollte man auf diese Art keine Aufmerksamkeit erregen.
    Sound und Leistung haben sich nicht verändert, die Bandlösung ist nur was für Gammelkrümmern oder Damitsschönaussieht... würde ich sagen.

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • soll den Kruemmer isolieren
    - damit die Abgastemperatur hoch bleibt
    - damit das Abgasvolumen gross bleibt
    und daher die spezifische Mediumdichte klein bleibt
    - damit die Abgas- und Druckwellengeschwindigkeit hoch bleibt
    - damit (wenn denn richtig dimensioniert) letztlich die Spuelung verbessert ist

  • Zitat

    Original von Frisch
    soll den Kruemmer isolieren


    Aber Luft (Doppel- oder Dreifachwandung) isoliert doch auch? Dann wäre ja der Originalkrümmer auch in dieser Hinsicht vorteilhafter (ein weiteres Argument für Rei)?

  • Frisch
    Theoretisch sicher richtig, aber doch wohl nur bei sehr langen Abgassystemen in denen die Gase drastisch abkühlen könnten.
    Bei der SR wird der Effekt wohl nicht spührbar sein.
    Gruß
    B.

  • hab ja auch nicht gesagt, dass das bei der SR sinnhaftig ist. Das sind halt nur die eigentlichen Gruende einer Isolierung am Kruemmer.


    Die Abgaskuehlung durch Fahrtwind am (einwandigen) Kruemmer duerfte schon recht erheblich sein, immerhin glueht dieser normalerweise ja nichtmal.


    Einfach isolieren und hoffen dass die Leistung steigt wird natuerlich nicht funktionieren.


    Jens

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!