Motorentlüftungsfilter

  • Hallo allerseits,


    ich bin´s mal wieder mit einem Newbie-Problem (wie schön neudeutsch, hehe... also einem Neulings-Problemchen):


    Ich habe mir jetzt einen K&N-LuFi gegönnt und gleichtzeitig noch einen K&N-Motorentlüftungsfilter... soweit so gut. Nur: Wo zur Hölle soll der denn bitteschön montiert werden? Bei der Bestellung (19mm) habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber jetzt wo das Ding da ist... habe ich gar keinen Plan wo und wie der angebracht werden soll.


    Hat jemand Fotos von einem korrekt montierten Motorentlüftungsfilter und könnte die evtl. hochladen oder verlinken?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Also, da gibts prinzipiell 2 Ausführungen. Die eine wird direkt auf den Motorblock montiert und die andere wird mit einem Schlauch verbunden, der wiederum mit dem Motorblock verbunden wird, sodass der Weg zwischen Motorblock und Filter länger wird. Soll dahingehend Vorteile haben, dass bei Variante 1 schon Öl rausgesifft ist.


    Haldemal... hast du nen K&N Tauschluftfilter oder nen offenen?

  • Also der LuFi ist ein Tauschfilter...


    Und der Motorentlüftungsfilter hat nen 19mm-Anschluss...


    Nun weiß ich absolut nicht wo ich den "zwischenklemmen" soll, denn im Grunde ist der ja ein "Abschluss" ;)

  • Dann brauchst du den Motorentüftungsfilter gar nicht... Den brauchst du dann, wenn du nen offenen Luftfilter montierst, was mit Weglassen des Luftfilterkastens einhergeht. Der Motor wird nämlich in den Luftfilterkasten hinen eintlüftet, was ja ohne den Kasten nicht mehr geht. Dafür braucht man dann den Filter.

  • Supi! Dann hat mein Vorbesitzer mir ein (weiteres) Ei gelegt! Bei mir endet nämlich ein einsamer 4mm Gummischlauch gut 6cm nachdem er den Block oben verlässt im Nirgendwo...


    Schön zu erfahren wozu der ist. Aber andersrum gefragt: Selbst wenn ich keinen LuFi-Kasten mehr hätte, dann hätte ich trotzdem nirgendwo eine Aufnahme wo ein 19mm-Stutzen passen würde...


    Nun bin ich ratlos!

  • Schau mal hier. Die ersten beiden Bilder. Da erkennst du hinten oben am Motorblock eine Art Taschentuchfetzen, der eine Öffnung verschließt. Da kommt original ein Schlauch dran, der im Luftfilterkasten endet. Oder, ohne Lufi-Kasten, so wie ichs anfangs beschrieben hab.

  • Zitat

    Original von Norbert Calenborn
    Supi! Dann hat mein Vorbesitzer mir ein (weiteres) Ei gelegt! Bei mir endet nämlich ein einsamer 4mm Gummischlauch gut 6cm nachdem er den Block oben verlässt im Nirgendwo...


    mich deucht, du meinst die lichtmaschinenentlüftung ... die kurbelgehäuseentlüftung beginnt mit dem runden gummiding (durchmesser ca. 10 cm), dem ölabscheider, von dort führt ein kräftiger schlauch senkrecht hoch in den luftfilterkasten.



    :477:

  • O.k.... Lima-Entlüftung... sollte der Schlauch tatsächlich ins Nirvana führen? Hat nicht jemand ein Foto von einem korrekt "beschlauchten" Motörchen? Damit ich mir davon mal ein Bild machen kann... ;)

  • Über dem Getriebe hinten auf der linken Seite ist ein dicker Anschluß.
    Darauf ist ist Entlüftung.
    Bei 2J4 geht da ein sich verdickender Schlauch direkt zum Lufikasten, bei der 48T kommt ein zweiteiliger und in der Mitte mit einer Schelle verbundener Oelabscheider, der oben am Lufikasten angebracht ist.


    Wenn man einen Entlüftungsfilter statt dieser Verbindung zum Lufikasten anbringt (eigentlich in der brd nicht erlaubt, weil da Oeldämpfe durch den Filter ins Freie gelangen können; doch bei offenen Lufi ohne Kasten von den meisten TÜVern geduldet), kann man den direkt auf den Motorblock stöpseln. Bei hohen Drehzahlen hat man dann aber etwas Oelnebel auf dem Motor ... Deshalb habe ich ein Stück Verlängerungsschlauch genommen und den Filter über 10 cm nach oben gesetzt. Jetzt bläst da kein Nebel mehr ´raus.


    Photo ist sehr dunkel und unscharf; doch ich hoffe, man kann etwas erkennen (anklicken, dann wird es etwas größer und schärfer) :

  • Zitat

    Original von Norbert Calenborn
    O.k.... Lima-Entlüftung... sollte der Schlauch tatsächlich ins Nirvana führen? Hat nicht jemand ein Foto von einem korrekt "beschlauchten" Motörchen? Damit ich mir davon mal ein Bild machen kann... ;)


    Ja, die Limaentlüftung geht einfach nach hinten ins "leere".. Zusammen mit der Schwimmerkammerbe- und entlüftung und dem Vergaserüberlauf..
    Lass die Schläuche zwischen Schwingenachse und Reifen etwas seitlich rausstehen, das verhindert auch, dass Dir die Suppe vor den Reifen fällt oder die Schläuche sich durch Dreck vom Reifen zusetzen...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Danke für eure Hilfe, jetzt weiß ich wenigstens Bescheid. Den Motorentlüftungsfilter kann ich jetzt wohl wieder verkaufen, hehe, und ein paar 4mm Schläuche werde ich mir noch besorgen müssen. ;)

  • Hallo,


    also ich finde, der Motorentlüftungsfilter macht schon Sinn.
    Wenn nämlich die Öldämpfe über den Originalschlauch in den Luftfilterkasten gelangen, setzen sie dort den Luftfilter auf Zeit zu, bzw.
    der Motor saugt die Oeldämpfe auf, was das Verbrennungsgemisch nicht gerade optimiert.
    Ich habe den Motorentlüftunsfilter auch direkt angeschlossen,
    den Originalschlauch zum Luftfilterkasten mit einem 1/2 Stopfen und einer Schlauchklemme verschlossen.
    Der Entlüftungsfilter ist zwar recht "ölig", direkter Ölschwaden ist aber in seinem näheren Umfeld nicht in Erscheinung getreten, obwohl ich den Motor recht zügig fahre.
    Wenn der Motor läuft und man die Hand in die Nähe des Entlüftungsfilters hält, spürt man die sich bewegende Luftsäule, die durch den Entlüftungsfilter hin und her dringt.


    Grüße


    "Einzylinder" Rüdiger

  • Da mußt Du Dir die Technik der 48T ´mal genauer ansehen. Dann wirst Du zu dem Schluß kommen, daß bei gesundem Motor da kein zusätzlich Oel an den (ohnehin etwas oelgetränkten originalen Schaumstoff-Luftfilter) kommen kann.


    In dem Oelabscheider sitzt eine etwas spitz nach oben verlaufende Plastikplatte mit Löchern. Daran kondensieren schon die die meisten Oeltröpfchen und laufen nach unten wieder ab.
    Die dann doch nach oben in die Lufikasten kommen, landen in einer Vorkammer, die mit "Wolle" aus dickem Plastikdraht gefüllt ist. An dieser enorm vergrößerten Oberfläche kondensiert der Rest und läuft wieder nach unten durch den Oelabscheider ins Getriebe.
    Zwischen der Vorkammer und dem Luftfilter, der viel weiter oben und hinten sitzt, gibt es außerdem noch ein Flammsieb.
    Nur ein Motor mit gewaltigem "Blowby" könnte da noch etwas Oelnebel an den Luftfilter selbst bringen.


    Bei über 8000 Umdrehungen hat es bei mir, als ich das lächerliche, aber sauteure verchromte Entlüftungsfilterchen noch direkt auf dem Motorgehäuse hatte, sehr wohl Oelnebel überall von Gehäuse in Richtung Rahmendreieck verteilt. Das konnte das bißchen durchlässiges Baumwollfiltergewebe nicht abhalten.

  • Hier kannst du eine von vielen Lösungen sehen. ->klick<-


    Stück Kühlwasserschlauch von nem T3 Bus. Die sind so schön vorgeformt... :D


    Natürlich nur im Zusammehang mit nem offenen LuFi.

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!