Trick beim Ankicken?

  • Wolfgang: normale Kohle, Ahnung und Winter reicht im Zweifelsfall auch :tongue:, artgerechte Haltung ist garantiert. Zumindest hat sich bis heute noch keine von den 12 beschwert


    Nee mal im Ernst: Ich werd am WE nochmal alles durchchecken auch anhand von sehr ausführlichen PNs. Vielleicht hat es sich ja dann schon erledigt. Laut Wetterbericht komme ich am WE ja sowieso nicht zum fahren (ja ich weiß: Schönwetterfahrer, aber ich steh dazu)


    Wenn es dann nicht funktioniert, laß ich mal jemanden dran, der von Mopeds mehr Ahnung hat als ich.


    Und dann schauen wir mal weiter.

  • Nachdem ich am WE nochmal alles ausprobiert habe, muß ich leider folgende Feststellung machen: Ich bin zu blöd zum kicken :]


    Vielen Dank für alle Tipps, so hat zumindest mein Mann die anbekommen (merkwürdigerweise ohne Probleme).


    Bei mir nix. Also mit anderen Moppeds geübt. GT kein Problem, Z1000 kein Problem, also liegts nicht an der SR.


    Wenn allerdings jemand einen Hauptständer übrig hat, würde ich nochmal einen Versuch starten.


    Danke nochmal


    Sabine

  • Moin Sabine,


    Falls Du den Hauptständer NUR deshalb montieren möchtest, weil Du glaubst, sie dann besser ankicken zu können, dann solltest Du beachten daß beim Ankicken im aufgebockten Zustand:
    - Aufnahme für den Hauptständer am Rahmen ausschlagen
    - wenn´s saudumm läuft sogar das Mopepd dabei umkippen kann(und Du liegst dann mit dem Bein darunter.


    Zudem solltest Du das Mopped auch angekickt bekommen, wenn sie Dir mal z. B. an ´ner Ampel ausgehen sollte.
    Dann solltest Du sie angekickt bekommen, ohne sie erst aufbocken zu müssen (bei sich an Dir vorbeidrängelndem Verkehr).


    Hauptständer ist nur gut zum Kettenschmieren und Ausbauen von Rädern.
    Aber das Ankicken sollte man -wenn´s sein muss- durch Üben - soweit beherrschen, dass man sie ankicken kann, ohne dass sie auf Haupt- oder -noch viel übler- Seitenständer stehen muss.


    Grüße
    René


    edit: Tippfehler korrigiert (hoffentlich alle?!?)

  • Hallo,


    also Du musst als Frau schon richtig reinhauen, damit Du den Motor zum laufen kriegst. Richtige Schuhe mit derben Profil sind da schon hilfreich. Hab sie am Anfang auch nicht anbekommen. (Mein Mann ohne Probleme) Als ich dann die richtigen Schuhe anhatte und mit meinem ganzen Gewicht gekickt habe, ging sie ohne Probleme auch bei mir an.


    Nicht aufgeben, es klappt irgendwann.


    Gruss Patricia

  • Bei mir haben bisher auch die Schuhe nix genützt ;)


    Den Hauptständer brauche ich auch zum Platzsparen !!

  • Also:
    intakte Halter am Mopet sind die Voraussetzung um sinnvoll einen Hauptständer montieren zu können. Sind die Ösen am Rahmen nach unten ausgeschlagen (unrund), dann wird Dir der Hauptständer keine Freude machen. Man bekommt die Huddel dann auch schlecht wieder runter, da sie zu weit über dem Totpunkt ist. Dann ist Aufschweißen von dicken Scheiben eine Lösung.
    Den Hauptständer kannst Du in der Bucht angeln. Die Sonderschrauben sollten dabei sein, da sonst die nächste Suchaktion fällig ist.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Also beim ankicken ist eher der Schwung als die angewante Kraft ausschlaggebend. Auch hilfreich ist es den ganzen nützbaren weg zu benutzen, von ganz oben bis ganz unten.


    Ich hab in der Anfangszeit auch immer ewig gebraucht bis ich sie anhatte. Auch weil sie nach ein paar Versuchen schon wieder versoffen war.


    =) Hab mich am anfang nichtmal gedraut die Schleuder beim tanken auszumachen...


    ...und heute "one kick only!"


    Liebe Grütze Klaus

  • ich werd mal nrn Stapel Kerzen besorgen und weiter üben ;)


    Bei dem bei Ebay bin ich schön Höchstbieter ;)


  • kopf hoch sabine.


    und freu dich, dass du das vergasergeld gespart hast.


    leider haben viele anfänger und auch anfängerinnen so ihre probleme mit der startprozedur. da nützt es auch nichts, wenn du alle anderen (mehrzylindrigen) motorräder der welt anbekommst. bei sr und xt zählt einzig und allein das vertändnis der (einzylinder) viertakttechnik. erst wenn du weißt, was in den einzelnen takten so ungefähr passiert und warum du nur in einer kurbelwellenstellung von vielen möglichen erfolg beim kicken haben kannst, wirst du regelmäßig deine maschine starten können.


    klingt überheblich und fiese, is aber so.


    ich weiß, dass es einen haufen leute gibt, die allein durch schiere kraft ihren bock starten und nur grütze im kopf haben, aber da du wohl nicht über bärenkräfte verfügst, solltest du deinen verstand einsetzen. (der mops hat in seinen beiträgen immer ein kleines filmchen laufen, wie man die sr mit der hand anschmeißen kann.) sooo schlimm kann es also nicht sein.


    kicken auf ständer ist absolut daneben. wenn du auf dem linken bein stehst und die karre schön etwas dagegen lehnst, hast du die besten voraussetzungen, das ding anzukriegen. falls du allerdings sehr kurzbeinig bist, könnte am anfang das abbauen der sitzbank helfen. leg erstmal etwas schaum auf den rahmen oder so.


    wie man den OT findet, weißt du ja wahrscheinlich jetzt schon. mit dem deko etwas drüberhuschen sollte auch kein problem sein. nun den starter ganz hochkommen lassen und mit schwung und nachdruck, ohne das gas auch nur anzuschauen, runtertreten. UND JETZT KOMMT´S: den fuß unten lassen und erstmal hören, was passiert. der tritt sollte so ausgeführt werden als ob du zum erdinnern vordringen möchtest, auf keinen fall nach der vierzylindermethode: ich trete einfach ganz schnell und ganz oft hintereinander bis was passiert...


    viel spass beim üben


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Ich üb jetzt einfach mal.


    Eins hab ich schon gemerkt (mein Mann hat sie halt angemacht): Sie hat was von meiner Ducati, nicht so schnell, aber untertourig genauso bockig :349:


    Gruß
    Sabine

  • Zitat

    Original von Jessie2
    Ich üb jetzt einfach mal.


    Eins hab ich schon gemerkt (mein Mann hat sie halt angemacht): Sie hat was von meiner Ducati, nicht so schnell, aber untertourig genauso bockig :349: Gruß Sabine


    gratuliere!!! da hast du schon mehr gemerkt als 80% der allerwelts- sr- fahrer: die sr ist ein kurzhuber und somit auch eine drehorgel. unter 3000 tut´s ihr weh. wenn du das so schnell gespürt hast, wird´s auch was mit dem kicken.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Bei unter 300 Umdrehungen geht meine aus...

  • Zitat

    Original von testonalin
    ..... eine drehorgel. unter 300 tut´s ihr weh........


    also ich hab´mich schon verflucht angestrengt, das Standgas sauber auf 900 bis 950 Touren einzupegeln, so dass sie weder ausgeht noch herumzickt beim Gasgeben. (ok..., ich weiß, dass es auf ca. 1,3 bis 1,5 kiloUmdrehungen eingestellt sein sollte..., aber mir gefällt ein Blubber-Standgas eben besser ;-))
    Jetzt musst Du mir aber doch mal verraten, wie man die Huddel mit 300 U/min zum Laufen bringt... und ich falle vor Dir auf die Knie und huldige Dir *g*
    :350:
    :yl:
    bitte nicht sauer sein, ich konnt´s mir nicht verkneifen... *fg*


  • kann ich gut verstehen.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Bei unter 300 Umdrehungen geht meine aus...


    ich meinte speed, nicht drehzahl!!!

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin
    ...falls du allerdings sehr kurzbeinig bist, könnte am anfang das abbauen der sitzbank helfen....
    testonalin


    :cool: :D Nana, sei ein Gentleman. Hier würde ich sagen: Wenn Du also eine sehr zierliche Dame bist, versuche es mit einer flacheren Sitzbank und niedrigeren Dämpfern.


    Küss die Hand


    Zündapp


  • was hat zierlich mit der Beinlänge zu tun?!?!?! :du: :du: :du: :du:


    *den Thread vollens zerquassel* :411: :411: :411: :411:


    Grütze!


  • kaum haben wir das vergaser- dilemma abgewimmelt, soll sie sich jetzt schon wieder irgendwelchen unnützen firlefanz kaufen.


    generell halte ich gar nichts davon, kleineren menschen immerzu diese chopperscheiße zu empfehlen. für´s selbstvertrauen beim kicken hilft es halt, die sitzhöhe zu reduzieren, aber dann ist alles wieder offen.


    ich glaube, wenn sabine den dreh raus hat, kann sie auch mit 1,50 körpergröße eine sr mit seriendämpfern und seriensitz ankriegen sowie fahren. ich kenn typen von 1,65m, die alle crosser der welt fahren und ankriegen. lediglich gaston rahier musste einen e- starter an seinen dakkar maschinen haben. die war aber auch sehr hoch.


    grüße nach unten


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Absolut richtig!


    Das blöde an der Treterei ist ja, dass man das nicht wirklich erklären kann... trotzdem würde es sich lohnen mal bei einem Stammtisch vorbeizuschneien. Grade wenn man Motorräder sammelt ist das sicher interessant, da die Leut dort meist viel über die Maschinen wissen. Nebenbei kann man sich vielleicht den ein oer anderen Trick abschauen.


    Mld dich doch mal bei einem Haufen deiner Wahl. Wenns nicht gefällt, muss man ja nicht wieder hinfahren... :D
    http://www.sr500.de/html/________ig_s.html



    Wenn man mit einer SR stehen und sie fahren kann und nicht grade ein schlimmes Knie oder sonstige Einschränkungen hat, ist man auch in der Lage sie anzukriegen. Punkt.


    Gruß
    Wolfgang

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!