Warmstartknopf-Stellung

  • Hallo,
    war bis heut Mittag der Meinung,das die Normalfahrposition des W.S.Knopfes die ist, in der die beiden Federn in die Nuten greifen.Ich konnte bis jetzt immer den Knopf zum Warmstarten nach oben drücken ( federn aus den Nuten ) und hab dann mit dem Gasgriff wieder in die Nuten zurückgestellt.
    Weil der Knopf aber immer häufiger zurückgeflutscht ist dacht ich da sei was ausgeleiert oder so. Also das Teil rausgedreht und, komischkomisch, kommts mir vor als hätt das alles nur zufällig so funktioniert. Es müsste meiner Meinung nach so sein das der Knopf gaanz nach unten gedrückt ist beim Fahren, und zum Warmstarten so weit nach oben gedrückt wird bis die Federn in die Nuten rasten.
    Hoffentlich war die Erklärung brauchbar!
    Ist ja auch keine große Sache aber mich hats stutzig gemacht.


    Schönen Abend vom Trierer

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    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Hi,



    Zitat

    Ich konnte bis jetzt immer den Knopf zum Warmstarten nach oben drücken


    Zitat

    und zum Warmstarten so weit nach oben gedrückt wird bis die Federn in die Nuten rasten


    Die Antwort ist richtig!
    Bei meiner ist es jedenfalls genauso ;)



    Frank

    Illiterate ? Write for help to m(ät)nic-mechanic(dot)de

  • Warmstartknopf nach oben gedrückt = richtige Stellung zum "Warmstarten (falls überhaupt nötig).
    Man sieht, wie beim "nach -oben-Drücken" der Excenter am Vergaser in Richtung "Gas-Auf" angeboben wird (als ob man die Standgasschraube / Leerlaufregulierschraube weiter reindrehen würde)


    Wenn der Warmstartknopf nicht mehr sauber einrastet, so liegt das daran, dass die aus dünnem Federstahldraht gebogenen Halteclips, die in den Nuten des Warmstartknopfes einrasten sollen, ausgeleiert sind und somit nachgebogen werden sollten.

  • Zitat


    Bei meiner ist es jedenfalls genauso ;)


    und dann braucht man relativ viel Kraft um das Ding wieder aus den Nuten zu drücken ??!

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    22:53
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    :D

  • Zitat

    Original von guckie
    Warmstartknopf nach oben gedrückt = richtige Stellung zum "Warmstarten (falls überhaupt nötig).
    Man sieht, wie beim "nach -oben-Drücken" der Excenter am Vergaser in Richtung "Gas-Auf" angeboben wird (als ob man die Standgasschraube / Leerlaufregulierschraube weiter reindrehen würde)


    Wenn der Warmstartknopf nicht mehr sauber einrastet, so liegt das daran, dass die aus dünnem Federstahldraht gebogenen Halteclips, die in den Nuten des Warmstartknopfes einrasten sollen, ausgeleiert sind und somit nachgebogen werden sollten.


    Jou, so isset!!
    Nur der Witz an der Sache is ja : Rastet das Teil beim Hochdrücken zum Warmstart oder beim Runterdrücken zum Normalfahren ein ? :du:


    Bei Manicmechanic rastets in ersterm Fall,bei mir wars bisher in Zweiterem so.

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    22:53
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  • Bei dem Gaser an meiner Huddel rastet der Warmstartknopf definitiv in beiden Stellungen (also bei oben = aktiviert und bei unten = deaktiviert)
    Deaktiveren lässt er sich entweder durch Zurückziehen per Fingerfummelei oder durch ruckartiges - relativ kräftiges- "Zuknallen" des Gasgriffs.


    Habe grade eben nochmal nachgeguckt, da ich die Warmstartfunktion eigentlich so gut wie nie benötige.


    Kann aber auch sein, dass das eigentlich nicht so sein soll...*schulterzuck & dummguck*
    Als ich die Huddel gekauft hatte, waren nämlich keine Federclipse mehr zur Arretierung vorhanden und ich habe mir selbst 2 Stück aus dünnem Federstahldraht gebogen und reingefrickelt.

  • Ruckartiges Zuknallen ist normalerweise nicht nötig.
    Man dreht den Gasgriff im Standgas kräftig in Richtung "zu". Der 2. Gaszug muss dazu natürlich richtig eingestellt sein. Wenn der Zug zuviel Spiel hat, geht der Starthilfenippel nicht runter.
    Gruß
    B.

  • naja..., "kräftig" und "Zuknallen"..., ist alles sehr relativ


    Ein normales, durch die Rückholfeder bedingtes Schließen des Gasgriffs reicht auf alle Fälle nicht zum Rückstellen des Warmstarters aus.
    Würde als benötigte Rückstellkraft mal annehmen ...so grob geschätzte 982,742 Pond.
    Nur dass niemand aus Versehen den Lenker verbiegt....., beim Warmstartreset *g*


    by edit:
    kann natürlich sein, dass bei oginol-Clipsen und ausgeleierten Clipsen Kräfte von 480,25 Pond und weniger ausreichen ;-))

  • Zitat

    Original von guckie
    Ein normales, durch die Rückholfeder bedingtes Schließen des Gasgriffs reicht auf alle Fälle nicht zum Rückstellen des Warmstarters aus.


    Nein, aber kurzes nach vorne drehen des Gasgriffes, nachdem er seine normale Zu-Stellung erreicht hat, reicht aus.

  • ....lnun müssen wir nur noch etas über die Rückstellkraft herausfinden (oder auch nicht, ....Hauptsache, er lässt sich zurückstellen *g*)

    Zitat

    Original von Hetzer
    Nein, aber kurzes nach vorne drehen des Gasgriffes, nachdem er seine normale Zu-Stellung erreicht hat, reicht aus.


    .... was jedoch noch nichts über die aufzuwendende Betätigungskraft aussagt.
    ;)


    Überschrift hinzugefügt by edit

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