Drehzahl ändert sich nach aufrichten vom Ständer

  • Nabend. Meine Zicke hat die "Angewohnheit" wenn ich sie angetreten habe und sie mit Choke auf dem Seitenständer steht und sie dann aufrichte, dass sie mit der Drehzahl merklich hoch geht. Ist das normal?? Oder woran könnte das liegen? Finde den Zustand doch äusserst merkwürdig...


    ?(

  • mal was neues... :)


    da die SR ja keinen neigungssensor hat, kann ich mir höchstens vorstellen, daß das mit dem schwimmerstand zu tun haben könnte...



    sorry...was besseres fällt mit dazu nicht ein




    ...wieso steht die nach dem antreten eigentlich auf dem seitenständer?
    man soll den motor nach dem kaltstart doch nicht im stand laufenlassen...->also KICK UND LOS...!


    und überhaupt...du hast sie doch hoffentlich nicht auch auf dem ständer stehend angekickt ?(

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

    Einmal editiert, zuletzt von tesh ()

  • Moinsen! Na ja, wenn sie aufm Seitenständer steht klappt das mit dem Antreten eben am besten. Wenn ich sie aufgesessen versuche anzukicken, dann habe ich schon das ein-odere andere Mal nur knapp einen Krampf im Bein vermeiden können, keine Ahnung wie das kommt... Bisher bin ich auch davon ausgegangen, dass man sie nur nicht auf dem Hauptständer antreten soll?

  • ...ich trete meine SR auch öfters auf dem Seitenständer stehend so nebenbei an, während ich mir Helm und Handschuhe anziehe, das geht ganz leger... ich berühre sie dabei nur mit dem rechten Schuh... one Kick only! Sehe nicht inwiefern das schädlich sein soll. Für was? Den Seitenständer? Der hats bis jetzt klaglos überstanden.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Zitat

    Original von superbickel
    ...wenn ich sie angetreten habe ...auf dem Seitenständer steht und sie dann aufrichte, dass sie mit der Drehzahl merklich hoch geht. ......
    woran könnte das liegen?
    ?(


    Wenn sie auf´m Seitenständer vor sich hindümpelt...... ist dann der Lenker eingeschlagen oder steht der auf "geradeaus" ??
    Falls er eingeschlagen sein sollte und Du ihn beim Aufrichten der Huddel geradeaus stellst ....und die Drehzahl nun steigt...,
    an was könnte das wohl liegen?
    Mal drüber nachdenken......dabei beobachten, was im Lenkkopfbereich so alles sein Dasein fristet....... und wenn Du nicht weiterkommst, einfach nochmal hier posten
    ;)

  • gemeine Bande.

























































    Gaaaaaaszug zu kurz

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

  • Zitat

    Original von superbickel
    ....Wenn ich sie aufgesessen versuche anzukicken, dann habe ich schon das ein-odere andere Mal nur knapp einen Krampf im Bein ....
    Bisher bin ich auch davon ausgegangen, dass man sie nur nicht auf dem Hauptständer antreten soll?


    erstens:
    versuch´s mal, nicht draufzusitzen beim Kicken, sondern:
    Stell Dich über die Huddel, so dass der :409: über der Sitzbank ist, der Blick in Fahrtrichtung. Dann neigst Du das Mopped nach links und stützt es gegen den linken Oberschenkel.
    Dann mit´m rechten Bein (immer noch stehend..., allerdings nur auf´m linken Bein, denn das rechte ist zum Kicken ja nun angehoben.....) den Kicker betätigen.
    Dass weder Du noch das Mopped dabei umkippen können, hälst Du Dich am Lenker dabei fest.
    ;)



    edit:
    wieso sollte nur die Lagerung des Hauptsänders beim Kicken leiden?
    Der arme Seitenständer hat auch ein Lager... und dazu einen noch viel ungünstigeren Hebelarm-Winkel als der Hauptständer.
    So´n armes Mopped hat schließlich auch Gelenke ... und Gefühle ;)

  • Zitat

    Original von testonalin
    ich finde deine überschrift schön!!!


    Bei mir ändert sich erst die Drehzahl (steigt), bevor dann das andere passiert ...

  • also...
    gaszug zu kurz ist tatsache eine (und auch eine äußerst naheliegende) erklärung.
    oder aber einfach nur falsch verlegt.


    das mit dem seitenständerkick seh ich genauso wie guckie.
    wenn man sich mal anschaut, wie relativ filigran das auge des seitenständerbolzens und dessen verbindung zum rahmen ist, und sich dann die kräfte vorstellt, die bei der kickerei drauf wirken, dann kann man sich doch an 3 fingern abzählen, daß sich die lebensdauer dieses bereiches nicht gerade verlängert.


    außerdem unterstelle ich mal, daß die meisten 1kick only-treter ihr triebwerk im stehen, wie von guckie beschrieben, starten.
    im umkehrschluss sind seitenständerkicker dann sicher eher welche, die öfter mal mehr als einen kick benötigen.


    mannometer....da möchte ich nicht befestigungsauge sein...

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

    Einmal editiert, zuletzt von tesh ()

  • Hetzer:
    falls sich bei deiner die Drehzahl von 0 auf ca 1000 bis 1400 / min einpegelt, "bevor" Du sie vom Ständer nimmst, dann sagt uns das ja, dass Du sie ja auch auf´m Ständer ankickst ....tztztz *g*

  • ich komm einfach noch mal auf die ursprungsfrage zurück...


    wenn die gaszüge links herum um den lenkkopf verlegt sind und der öffner zu kurz ist, dann müsste die drehzahl bei rechtseinschlag noch weiter steigen.


    wenn die maschine [unter dir] senkrecht steht, sinkt die drehzahl dann ebenfalls bei linkseinschlag?
    wenn nicht, dann hätte es tatsächlich nur mit der neigung zu tun und die gaszüge scheiden meines erachtens aus.
    (siehe auch meinen ersten beitrag)

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Bei mir ändert sich erst die Drehzahl (steigt), bevor dann das andere passiert ...


    Zitat

    Original von guckie
    Hetzer:
    falls sich bei deiner die Drehzahl von 0 auf ca 1000 bis 1400 / min einpegelt, "bevor" Du sie vom Ständer nimmst, dann sagt uns das ja, dass Du sie ja auch auf´m Ständer ankickst ....tztztz *g*



    ich glaube, das war anders gemeint ... :cool:

  • Also...


    Hauptständerkicken:
    - Die Haupständerbolzen/aufnahmen tragen ca 1/3 des Karrengewichtes (Im Normalfall steht das Hinterrad inner Luft und die karre zusätzlich auf dem Vorderrad, 3-Punkt-Prinzip zum sicheren Stand)
    - Fahrergewicht (beim Kicken)
    - Zusätzliche Belastung durch das Schwungholen
    - Ausserdem leiern die Aufnahmen zusätzlich durch das Aufbocken mit der Zeit aus, da es jedesmal nen Schlag auf die Bolzen gibt, wenn die Karre beim Aufbocken über den höchsten Punkt nach hinten rutscht)


    Je mehr die Aufnahmen dann ausgeleiert sind und der Ständer nach vorne steht, je mehr Gewicht muss die Aufnahme tragen, bis zu dem Punkt, dass entweder beide Räder auf dem Boden stehen (der Hauptständer also nur noch verhindert dasse umkippt) bzw der Schwerpunkt so verlagert wird, dass das Vorderrad inner Luft hängt..


    Deshalb wird immer gesagt, "Kick nicht auf dem Hauptständer an", da man gerade durch die Punkte 2 und 3 das Ausleiern beschleunigt..


    Beim Seitenständerkicken verhält es sich etwas anders:


    - Der Seitenständer trägt "nur" etwa 1/5 des Karrengewichtes, da das meiste Gewicht auf den Rädern steht (wieder 3-Punkt-Prinzip zum sicheren Stand)
    - Fahrergewicht entfällt, da der Fahrer auf dem Standbein steht
    - Belastung durchs Kicken ist minimal, da sich die Belastung gleichmässig auf Reifen/Fahrwerk und Seitenständer verteilt (Ich würde soger soweit gehen zu behaupten, dass der Ständer fast gar nicht belastet wird, da man nach "rechts weg" kickt und so sogar den Ständer entlastet (wie beim leichten Aufrichten der Karre)


    Ausleiern der Seitenständeraufnahme geschieht meist dadurch, dass man irgendwo ankommt, Fuss raus, Ständer raus und die Karre auf den Ständer "fallen" lässt... (besonders mit Gepäck)


    Seitenständerkicken ist für mich zumindest nie ein Problem gewesen, im Gegenteil, der andere Winkel (nicht steil von oben herab) hilft mir, meine "Uschi" besser anzukriegen...
    Okee.. falls se mal anner Ampel ausgeht, kick ich se auch so wieder an.. Allerdings springtse auch hervorragend an, d.h. Vergasersystemeinstellung und Kicktechnik passen wohl gut zusammen.


    Zum Ursprungshema:
    Ich kenn das Phänomen auch, das liegt daran, dass das ganze Versagersystem optimal in senkrechter Position funktioniert (Schwimmer, Kanäle, Düsen etc)
    Im Leerlauf (kaum Unterdruck) und im Chokebetrieb passt das bei Schräglage (aufm Seitenständer) halt nicht optimal zusammen und einem fallen die Drehzahlschwankungen halt eher auf.
    Ich hab das auch, choke, Karre an, aufrichten, Choke nachregeln, losfahren,nach kurzer Strecke choke ganz raus...


    Alles in allem würde ich sagen: Kein Problem :ber:
    Einzig die Züge sollteste überprüfen, die müssen in jeder Lenkerposition einwandfrei funktionieren, also nicht nur Gaszüge, sondern auch den Deko überprüfen! (Bei mir fällt die letztere Überprüfung weg, ich hab keinen Deko(rations)hebel mehr )

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D


  • Da kommste nicht mit hin. Wenn sie auf dem Haupständer steht sind da gut 90% oder noch mehr der Last drauf. Oder was schätzt du, brauchst du an Kraft, um das am Boden befindliche Rad anzuheben?

  • belastet die Lagerung unumstritten höher, als das, wofür sie tatsächlich konzipiert ist - also das "ruhende Mopped" zu halten(da muß man sich nichts vormachen).
    Dann hab´ich auch schon "Spezialisten" gesehen, die sich auf die linke Fahrerfußraste der Huddel -auf´m Seitenständer abgestellt- gestellt haben und das Mopped so "angequält" haben.
    (Sowas tut mir beim Zusehen offengestanden weh!
    Womit ich jetztallerdings nicht unterstellen möchte, dass jeder, der auf´m Seitenständer kickt, dies ebenso wie o.a. macht.)
    Mann kann das Mopped auch -auf´m S-Ständer stehend- soweit durch Aufrichten entlasten, dass dies einem "freistehenden" Kicken gleichkommt ...., aber auch dazu gehört Übung und Gleichgewichtssinn.
    Weshalb dann einem "Neuling" nicht erklären, wie´s richtig geht?.
    (Fehler und wie man´s (eigentlich) nicht machen sollte, schleichen sich bei vielen mit der Zeit ganz von selbst ein)
    ;)

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!