Kupplungsexcenter ausgerissen

  • hi, könnt mich richtig ärgern:


    :326: Konnte die Finger nicht vom Einstellexcenter für die Kupplung lassen, weil die obere Einstellschraube schon ganz rausgedreht war. Nun hab ich den Salat, Gewinde im Block komplett weg (nehme an Vorschaden vom Vorbesitzer). Hab die gute 2J4/79 seit Frühjahr.


    Heli-Coil ist für mich nix neues, muß mal sehen, wer mir das hier leihen kann (M 12x1,25).


    Aber weiß jemand, ob ich das auch im eingebauten Zustand reinschneiden kann?
    Vermutlich muß ich mindestens die rechte Seite aufmachen, die Druckstange rausziehen, damit ich den Hebel rausziehen kann, oder? Und was mach ich mit den Spänen?


    Wer hat damit schon Erfahrung?


    zerknirscht, Euer Lindi

  • Hebel kannsde auch so rausziehen!
    Vorschlag für die Späne ( nicht getestet) :öligen (damit Späne eher kleben bleiben) Lappen bis unten ins Loch stopfen,Gewinde schneiden und beim Rausziehen des Lappens mittem Staubsauger durchs Gewindeloch Späne wegsaugen.Wär halt ne Idee,vielleicht gibts ja bessere?!


    Viel Erfolg DenTrierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Gewindeschneider ordentlich fetten. Hab auf die Weise mal ein Kerzengewindeinsatz reingeschnitten. Funzte Prima. Zwischendurch den Schneider rausdrehen, Späne entfernen und nu fetten.

  • anders als gedacht, hat mir ein freundlicher Z1er eine Buchse gedreht (12 x 1,25 innen, 14 x 1,25 außen) :314: Heinz, und die passenden Gewindeschneider geborgt.
    Gestern erledigt, funzt einwandfrei.
    Sobald ich Zeit habe, stell ich mal ein paar Fotos rein.


    Bis dahin: immer eine Handbreit Luft zwischen Euch und dem Asphalt!


    Lindi

  • So, wie angekündigt, will ich mal ein paar Bilder einstellen von der Reparatur des M12x1,26-Gewindes vom Kupplungs-Ausrückhebel, wenn´s genehm ist:


    Ausgangslage: ausgerissenes Gewinde M 12x1,25


    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/57231/121108235021_motorr_der_ausgerissen.jpg]
    Erster Versuch: Notrep. mit 2-K Flüssigmetall: hätte vielleicht eine Weile gehalten,
    ließ sich aber, da zu stramm (logo) nicht mehr einstellen.
    Zu unsicher das Ganze, vielleicht was für unterwegs.


    Nachdem ich keinen Heli-Coil Einsatz (leihweise) gefunden hab´,
    hat mir der Heinz vom Z1-Stammtisch WOH eine Buchse M14x1,25-M12x1,25 gedreht
    und mir auch den passenden Gewindebohrer besorgt.
    Danke nochmals dafür, war echt n feiner Zug:
    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/57231/121108235024_motorr_der_buchse_und_exzenter.jpg]
    Vor dem Gewindeschneiden hab ich den Ausrückhebel und Simmering ausgebaut,
    und in die Tiefe des Hebelbohrung erst mal Watte und viel Fett verfrachtet,
    damit sich die Späne fangen mögen (haben se auch)
    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/57231/121108235026_motorr_der_ganz_sch_ner_kniest.jpg]
    war eh mal Zeit, da zu feudeln


    Fortsetzung folgt...

  • Fortsetzung 1:


    Gewindeschneider mit VIEL Fett eingeschmiert, und los gings.
    Schmierige Angelegenheit jedenfalls:
    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/57231/121108235027_motorr_der_viel_fett_.jpg]
    Wichtig: zum fluchtgenauen Ansetzen des Gewindeschneiders Windeisen benutzen.
    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/57231/121108235020_motorr_der_besser_langschaftboher.jpg]
    Das stößt aber bereits nach wenigen Umdrehungen an der LiMa an, deshalb weiter mit Gabel SW9.
    Besser wäre in dem Fall: entweder LiMa runter, oder längeren Gew.Schneider.
    Nach ein Windungen immer wieder rausgeholt, Fett und Säne abgewischt und neues Fett dran.
    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/57231/121108235032_motorr_der_wind-eisen.jpg]
    Forts. 2 folgt ...

  • Fortsetzung 2:


    Irgendwann ist´s dann geschafft, ohne dass Späne in den Untergrund gerutscht sind und das M14x1,25 ist fertig
    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/57231/141108175555_motorr_der_geschafft_m14x1_25-neu.jpg]
    Die Buchse habe ich auf Exzenterschraube+Mutter draufgedreht und vorsichtig eingesetzt.
    Vorher Gewinde entfettet, sonst nix drauf geschmiert. Die Buchse war etwas zu lang,
    man muß aufpassen, dass sie innen nicht zu weit reinsteht,
    da dort ja die senkr. Bohrung des Heblels kreuzt.
    Den überstehenden Bund außen mit Dremel und Feile passend gemacht,
    damit die Kontermutter gut auf der Fläche aufsitzen kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/57231/141108175557_motorr_der_buchse_steht_noch__ber.jpg]
    So sieht´s dann fertig aus: handmade eben, aber funktionell.
    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/57231/141108180839_motorr_der_fl_che_b_ndig_feilen.jpg]
    Bis heute hält´s.


    :314: für Euer Interesse und Eure Tipps


    Bis auf weiteres erst mal grüßt


    der Lindi

  • Saubere Arbeit, saubere Dokumentation, schmutzige Finger.......
    So lob' ich mir das !!!


    :r:

  • GENAU DAS habe ich gesucht.


    Den guten Neusser ist bei unseren Schreubernachmittag aufgefallen
    dass bei mir auch das Gewinde total ausgelutscht ist.
    Ich konnte nur mit der SR500 solange fahren weil jemand wohl einfach die
    Einstellschraube reingeklebt hatt.
    Zum Glück ist bis jetzt nix passiert und ich muss das am besten machen wie oben beschrieben.


    Übrigens eine sehr sehr gute Anleitung mit schoenen Fotos.
    Vielen dank.


    Wie kann ich mir nun einen Gewindeschneider und eine Buchse besorgen?
    Ein kleine reparier Kit hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.


    MFG
    Moritz

  • Gewindeschneidset sind gar nicht mal so teuer. Ich bin mit meinem von Mannesmann zufrieden (~40 EUR) – Mühli meinte (obwohl meine Gewinde ihm wohl gefielen), dass es schon besser ist, zumindest in Projahn zu investieren (~70 EUR).


    Einen Reparatursatz bekommst Du auch von Hazet bei handwerksausruester.de – dort gibt es auch richtig gute Werkzeuge. Nachdem ich überzeugt wurde, dass man Werkzeug nicht im Baumarkt bekommt, bestelle ich mittlerweile hier. Du kannst dort auch anrufen - Piepereit sieht für mich wie ein Familienbetrieb aus, hat alles bzw. kann alles besorgen - versendet schnell und ist nett.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yves ()

  • robhopf1
    Hat er doch.


    Schau mal Fortsetzung 2 mittleres Bild


    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/57231/141108175557_motorr_der_buchse_steht_noch__ber.jpg]


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Wie recht du hast!
    Aber der Motor muss eh raus.
    Will noch was an der mschine Schrauben und 40-50 Kilo mehr stören da schon.
    Außerdem muss ich den Motor mal aufmachen.
    Ich hab keine Ahnung wie der Innen aussieht.

  • Zitat

    Original von FreiherrvonS
    Außerdem muss ich den Motor mal aufmachen.
    Ich hab keine Ahnung wie der Innen aussieht.


    ?(, na denn, wer´s braucht...


    trotzdem viel Erfolg


    Lindi

  • Zitat

    Original von robhopf1
    aber das Sicherungsblech von der Ritzemutterl mußt Du mal umbiegen sonst kann das auch mal ein Problem werden


    Das ist so festgegammelt, da fällt nix ab :411:


    @Lindi
    Saubere Arbeit und saubere Doku :350:


    @Freiherr
    Lass den Motor zu solange er läuft..
    Dieses "ich muss da mal reinschauen" bringt mehr Problemchen als einfach weiterzufahren.. :8o:
    Wenn der mal Mucken macht, kannste den immer noch aufmachen.. :sm:


    Der Spruch "never touch a running system" hat schon seine Gründe, glaub mir..


    P.S.: EDIT: Die Reparatur wäre doch ein schöner Beitrag zum Bucheli-Projekt, oder meinste nicht?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!