Ural / BMW Nockenwellen Interchangeability

  • Hallo jung,


    sorry für das schwülstige Interchangeability aber mir ist auf die schnelle kein anderer ausdruck eingefallen.
    Weiß jemand von euch ob die ural boxer die selben montagedimensionen aufweisen wie die bmw motoren??
    Grund der frage ist ich hab einen freund köpfe und Ventile für die Ural bearbeitet und nun überlegen wir Schleicher moto cross nocken einzubauen falls die passen sollten von den dimensionen.
    Das ganze mit den für die ural angebotenen höher verdichtenden Langhubkit sollte eigentlich recht gut funzn allerdings mein ich das eine andere (genauer spezifiziert angebotene "schleicher")nocke etliches mehr zusätzlich dazu bringen müsste.



    l.g. und danke


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    ne Ural auf Schleicher ist wie ne Omi auf Rollerbladern...
    Regards
    Rei97


    Helmut:
    ...also, das was viele mit der alten Dame "SR" so anstellen, ist ja auch nicht von schlechten Eltern:
    seis nun Motoren-, Bremsen-, oder Fahrwerkstechnisch oder sonstwie -technisch.
    Da schließe ich mich ausdrücklich nicht aus :cool:!


    Christian:
    Ich weiß, das unser "Squirrel" sich sehr gut damit auskennt (Ural 750-ex-650 "2001")!


    Gruß Pit.

  • frag einfach unter http://www.ural-dnepr.net!


    meines wissens passen nur die teile von den alten seitenventilern (bmw r71, ural m72, dnepr k750). die ohv-motoren (ab ca. 1955) sind mit bmw nicht mehr kompatibel.
    die ohv-650er haben machen aber schon ab werk genug probleme, tuning verbietet sich wegen des miesen materials von alleine (oder du kannst gleich alles austauschen, einschließlich alle lager, kolben, zylinder, stirnräder usw.). die neuen 750er sind deutlich robuster, so gibts z.b. einen der das ding auf 1000ccm aufgebohrt hat und damit bisher über 20.000 zurückgelegt hat ohne daß der motor verstorben ist.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Squirrel ()

  • noch ist das hier doch ein SR-Forum, oder hab ich da was verpasst ?


    ..und ab in die Quasselecke

  • Frank:


    Ich kann mich da an andere freds erinnern die deutlich länger im technikforum verblieben und weniger mit sr zu tun hatten. aber bitte.



    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite



  • vielleicht mag er keine russenboxer :D


    übrigens ... die europa-zentrale für ural-moto ist in linz :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hudriwudri


    stimmt, da kann ich mich auch dran erinnern und mittlerweile
    achte ich mehr darauf das wenigstens der Technik-Bereich
    seinem Namen gerecht bleibt



    das Du das also nicht aus Versehen sondern mit
    voller Absicht gemacht hast find ich nicht sonderlich toll


    ich kann das hier auch, hatte ich schon mal vorgeschlagen,
    auf eine Rubrik reduzieren, wird sicher sehr übersichtlich,
    aber man braucht nicht mehr nachdenken vorm posten


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Frank
    wenigstens der Technik-Bereich
    seinem Namen gerecht bleibt



    das Du das also nicht aus Versehen sondern mit
    voller Absicht gemacht hast find ich nicht sonderlich toll


    Ich hatte es aus den einem grund in die technik geschrieben da es i.m.h.o. eine technik frage ist von der ich hoffte gerade in "diesem forum" recht schnell eine antwort zu bekommen im gegensatz zu einem post das an den unteren Rand der Seite verschoben wurde in die quasselecke wo es mit diversen anderen ernsthaft zu beantwortenden quasselpost gegebenfalls verschimmelt( aus der erfahrung heraus das z.b. ich dort projizierenderweise auch nicht reinlese) als ernstahft zu beantwortet zu werden. Da ich im Allgemeinen auf die meisten ernst gemeinten anworten ebenso schnell wie ernsthaft anworte dachte ich mir nix böses dabei und habe es damit erwiesener und aufgedeckterweise anscheinend absichtlich in die technikrubrik geschrieben, wußte aber auch nicht das das jetzt so einen Ungemach produziert wo doch die technikecke immer etwas war wo auch aus anderen fragen als Sr spezifisches sich gute Themen entwickelt haben.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • das ist ja wirklich schwierig jetzt ... es fehlt offensichtlich die möglichkeit, außerhalb des bereiches "sr" ernsthafte themen (mit ausnahme von "helme und bekleidung") zu diskutieren. ich kann christians absicht gut nachvollziehen und finde ja auch bspw. allgemeine technische erörterungen gut und wichtig. die quasselecke ist nun wirklich nicht der richtige ort dafür.

  • ich hatte vorgeschlagen einen allgemeinen nicht-SR-spezifischen
    Technikbereich einzurichten, die Anworten dürfte den Moderatoren
    bekannt sein, aber wir können das ja auch mal hier diskutieren


    mir geht diese Verschieberei von Beträgen auf den Sack, aber
    wenn das nicht gemacht wird brauchen wir wirklich nur
    noch eine Rubrik


    Gruß
    Frank


    P.S.: das Hudriwudri´s kein Quasseleckenthema ist leuchtet auch mir ein,
    aber man kann auch keinem, der durch Technikbereich stöbert zumuten
    sich durch nicht zum Thema SR gehörende Beiträge zu klicken

  • Hi ich noch einmal vor dem schlafen gehen:


    zitat:
    an kann auch keinem, der durch Technikbereich stöbert zumuten
    sich durch nicht zum Thema SR gehörende Beiträge zu klicken


    Da geb ich dir schon recht ich bin nur etwas heiß und sarkastisch gelaufen aufgrund des mit voller absicht.
    Ich möchte aber feststellen dass ich deinen Beitrag sehr sehr würdige und es mir auch klar ist das wenn hier nicht ein bischen struktur wäre es ganz schnell in präpubertäre anarchie deweilen ausarten würde.


    Es wäre trotzdem schön wenn wir für off topic technik gschichtln eine lösung finden würden so dass sie nicht im hintersten winkel verschimmeln, nicht weil ich jetzt wegen meines posts da so narzistisch gekränkt wäre aber weil ich meine frage wirklich ernsthaft eben im technik forum speziell "hier" auf ernstahfte hilfe hoffen lassen bei dem vorhandenen "Wissenspool" Ich erinnere nur an die ncokenwellenberechnungaktion!!


    l.g. und gute nacht :ber:


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • ..dann achtet aber bitte auch mal alle drauf
    beim posten die passende Rubrik zu treffen


    Gruß
    Frank

  • christian,


    wegen deiner frage verweise ich auch noch mal auf


    http://www.ural-dnepr.net


    bmw-teile passen aber meines wissens nach nicht mehr in ural/dnepr die nach ca. 1955 gebaut wurden, also auch keine nockenwellen.


    ansonsten wäre es ja einfach möglich meineidige russische motoren mit bmw-teilen aufzupeppen. die leute tauschen dann aber mit viel aufwand lieber gleich den ganzen motor aus und adaptieren ein dnepr-getriebe an das spandauer triebwerk.


    das getriebe kann nicht von bmw verwendet werden weil diese den kardan in die falsche richtung rotieren lassen - man hätte dann 4 rückwärtsgänge :D


    (rolf, der mit dem aktuellen 750er ural-motor sehr zufrieden ist)

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Frank: Jau sag ich auch vielmals danke für diese topidee, nun kann man endlich aucxh off topic technik sachen posten. =)


    Squirrel:


    Jau hab ich schon durchforstet hab aber noch nix gefunden, angeblich gibts irgendwo eine nocke ebenso wie die russen polizei nocke aber naja wer weiß was die können (will v.a. kurz und hoch), abgesehen davon hätt ich halt gehofft das das alte schleicher Enduro profil halt was kann für die ural in der konstellation v.a. mit langhub. Stössel werden sowieso nachnitriert.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Ich finde eine weitere Rubrik sinnvoll. Z.B. "Allgemeine Motorradtechnik".
    Der Grund ist einfach: Das Forum hat eine sehr hohe Technikkompetenz.


    Auch SR Fahrer fahren andere Moppeds.


    In anderen entsprechenden Foren ähnlich sinnvolle Auskünfte bei technischen Problemen zu bekommen ist eher schwierig und selten erfolgreich.


    Hat hier einer eine spezielle Frage zu einer Dnepr, einer Le Mans, einer Awo, oder einer CB 750 - mit Sicherheit weiß einer etwas, oder zumindest einen Link, der weiterhelfen könnte. Sehr gut!

  • christian,


    schreib doch im ural-forum an "lederclaus", "oliver" oder "dnepr-michi" eine pn oder stelle im forum direkt eine frage.


    viele grüße
    rolf

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Squirrel,


    Du könntest doch im Russenforum hierherverlinken. Ich kann das leider nicht, sonst täte ich´s.

  • WAS soll ich verlinken? im forum selber gibts keine hinweise auf christians wunsch, was schon mal stark darauf hindeutet daß es eher keinen sinn macht. allerdings kann man im forum durchaus fragen stellen oder pn schreiben - nur auf sowas kann ich keine links setzen.


    und als gast kann jeder links setzen - also auch du.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!