Verzweiflung! Gewinde am Motorblock defekt...

  • Hallihallo, mich plagt die totale Verzweiflung. Meine Huddel litt seit dem Kauf schon unter einer gewissen Inkontinenz, hatte zuerst die Ölwanne im Verdacht, da sich an deren Schrauben die Öltropfen sammelten und abtropften. Also neue Dichtung rein und... nix. Im Gegenteil, es wurde immer schlimmer. Jetzt habe ich am Samstag gesehen (nach einer etwas längeren Ausfahrt) das sich oberhalb des Getriebes AUF dem Block/Gehäuse regelrechte Ölpfützchen gebildet hatten. Quelle gesucht und ausfindig gemacht: es war/ist an der, äh... wie nennt man die?, also diese Hohlschraube die für die Ölversorgung der Ventile zuständig ist. Hmm, also die, die unterhalb der Kühlrippen (in Fahrtrichtung gesehen HINTER dem Zylinder) und oberhalb des Getriebes sitzt und von wo die Ölleitungen nach oben gehen. Naja, also dachte ich mir: prüf doch mal ob die sich nicht losgerappelt hat... und tatsächlich konnte ich die ohne Werkzeug leicht anziehen. Dann den Schlüssel angesetzt und sachte festgezogen doch kein merklicher Widerstand. Das Gewinde ist hinüber! Was jetzt? Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren oder mache ich mich besser auf die Suche nach einem neuen Motor? Das wird alles so verdammt knapp, am Wochenende ist ja Oldtimer-GP am Nürburgring... und da wollte ich schon mal hinprötteln...



    Hat jemand einen guten Tip/Rat für mich?

  • Die saubere gute, aber (zeit-) aufwendigste Lösung wäre eine Helicoil-Reparatur.


    Die schnelle provisorische, die aber für die Tour zum OldiGP ausreicht: alles schön entfetten, das Gewinde der Schraube mit Knetmetall einstreichen, Dirko auf die Dichtfläche und die Schraube schön vorsichtig mit der Hand bis zum Anschlag eindrehen. Über Nacht aushärten lassen und dann Probefahren.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Provisorisch: Gut entfetten und mit Dirko-HT wieder einschrauben, einen Tag warten; das hält erst ´mal.


    Für die professionelle Reparatur (Gewindeeinsatz) wirst Du hier schon noch Anregungen bekommen.

  • Moin,
    Wenn man wüsste wo du her kommst, könnte man unter Umständern sogar Hilfe anbieten......

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Ouh Cool, das klingt ja alles schon mal super! Vielen, vielen Dank für die raschen und guten Antworten! An so etwas wie ein behelfs-Gewinde aus Knetmetall aus dem Supermarkt hatte ich auch schon mal gedacht, aber schnell wieder verworfen als mir das Wort "Öldruck" durchs Hirn geisterte. Da ich nicht weiß wie hoch dieser Druck ist war mir das zu heikel. Aber diese Variante, oder auch mit Dirko, werde ich mal auf die schnelle ins Auge fassen und dann mal schauen ob ich jemanden finde der mit Helicoils in Alu-Druckguss umgehen kann.


    Und ach ja, guter Einwand Dieselross! Ich komme aus Sinzig, unweit von Bonn am Rhein. Dort gibt es ja auch eine IG (leider habe ich es auch diesen Freitag wieder verrafft zu deren Treffen zu fahren *schäm*).

  • Sinzig, aha, da bist Du ja nicht weit von mir.....


    Helicoil für M8 habe ich in der Werkstatt, (Königswinter - Oberpleis)vielleicht kann ich Dir ja aushelfen......

  • Moin,
    ,lass die Experimente mit Knetmetall oder solch einem Wahnsinn.
    Eine verstopfte Ölbohrung hat sicherlich schon für mehr tote Nocken und hebel gesorgt als vielen hier lieb ist.... :a:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • o.k., das klingt wiederum auch seeeeehr einleuchtend ;)


    Bis zum WE sind ja auch noch ein paar Tage Zeit und "wie durch ein Wunder" habe ich dank dieser Anfrage hier im Forum sogar schon Nachrichten und ein konkretes Hilfsangebot auf anderen Internetplattformen bekommen. Ich find´s ebenso erstaunlich wie auch sehr cool wieviele Leute hier im Forum mitlesen ;)

  • Also.
    Die Rep mit ordentlicher Absaugung der Späne dauert im Normalfall nicht länger als 20min, aber danach erstmal unten das Öl drücken lassen, damit der letzte Span rausgeschwemmt wird. Danach ist Prüfung des Ölstromes am oberen Punkt angesagt.
    Regards
    Rei97

    2 Mal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Öh, auch das klingt absolut schlüssig... aber WIE läßt man denn das Öl unten drücken? Das übersteigt mein Vorstellungsvermögen dann doch ein wenig...*schäm*

  • Kein Problem.....


    Ich würde den Seitendeckel ganz abbauen......

  • Moin,
    kurzer Motorstart vielleicht? :D

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Also:
    Den Motor bei unten offenem Steigrohr starten. Rundrum Lappen legen, denn das gibt blitzschnell eine Pfütze. Wenn der Motor ca 0,05 ltr Öl rausgepumpt hat , dann ist die Sauerei perfekt, aber kein Span mehr im Rohr. Motor aus!. Die Nocke kann das ab, wenn der Kopf nicht runter war, da unter der Nocke in den Pfännchen etwas Öl steht. Bei Neubauten Nocke fetten und Öl oben reinkippen. Dann die Steigleitung dran und oben die Schraube nur locker lassen . Dadurch entweicht die Luft schneller und wenn Öl kommt , zudrehen. Vorsicht Hohlschrauben, die reißen bei hektischem Vorgehen mit zuviel Moment ab.
    Lieber später leicht nachdrehen, wenn sie schwitzen.
    Regards
    Rei97

  • Oh weia... ich habe das Gefühl immer tiefer in die Unwissenheit einzutauchen. Ich kapiere gerade immer weniger.
    Also: Kurz den Motor laufen lassen und dann die Ölwanne ab und Sieb reinigen? Oder wie?
    Und: Wozu den Seitendeckel abnehmen? Und welchen? Den der die Batterie oder den der den LuFi abdeckt?


    :359:

  • So, das Ganze hat sich erlegt!


    Der Vorbesitzer hat die alte und die neue Ölleitung verbaut, die alte oben im Kopf mit einer normalen M8 Schraube dicht gemacht!


    Aufallend war, daß die Hohlschraube unten ziemlich orginal aussah, was sich letztendlich auch als Tatsache herausstellte!
    Die ersten zwei Gewindegänge waren futsch..... wen wundert's?


    Alte Ölleitung abgebaut und alles wieder OK!
    Nochmal Glück gehabt !




    Ach ja, Danke für das Eis !!!!

  • Yepp! Ich freu mich wie Bolle das das ganze so glimpflich ausging und ich das riesige Glück hatte an einen ausgesprochenen Kenner und Könner zu geraten!


    Ach das Eis... tzzz... nicht der Rede wert! ;) Ich habe verdammt tolle Sachen gesehen und gehört... und gelernt habe ich auch ne Menge. Das wichtigste was ich aber gelernt habe ist: das ich noch verdammt VIEL lernen muss, hehehe ;)


    Übrigens: ab Linz machten dann auch Rechtskurven wieder richtig Spaß... das Öl war runtergeschrubbt vom Hinterrad :D

  • Kleiner Tip:


    HIER kann man viel lernen !! :D

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!