Motor blockiert

  • Hatte ich doch letztens auf der autobahn ein unangenehmes Erlebnis, welche sich gerne mal breiter diskutiert hätte:
    Bin ich ca. 30Minuten bei 120 gefahren, Temperatur am RR auf 100GradC, da fängt der Motor an zu klingeln. Ich nicht sofort vom Gas, Motor klingelt weiter. Gas weggenommen, Motor klingelt weiter. Kupplung gezogen, Motor geht aus.
    Nach dem Anhalten ließ sich der Kicker nicht durchtreten, zumindest nicht mit "normaler" Kraft.
    !0 Minuten gewartet, 1 kick only und weiter ging es. Fehler trat nicht mehr auf (danach stand eine Ausfahrt von knapp 300km an.
    Meine Interpretation, durch das Klingeln wurde der Motor überhitzt, dadurch ging der Kolben fest, da zu warm.


    Motor wurde vor 7000km, gemacht, kalte Zündkerze ist drin, Kerzenbild ist wie es sein soll, braun.


    Kann da was ernsthaft kaputtgegangen sein? Und was kann ich machen, um das Klingeln zu verhindern (Lima hat keine Langlöcher zur Zündzeitpunktverstellung).

    Gruss


    Paernt


    ________________________________________


    Lebe nicht so, als währe heute dein letzter Tag, aber lebe!

  • Du hattest einen klassischen Kolbenklemmer.


    Mögliche Uraschen:


    Zu enges Kolbenlaufspiel


    Zubehörkolben mit höherer Ausdehnung als Original


    Zu mageres Gemisch--Überhitzung (die Öltemperatur geht zeitverzögert hoch)


    Zuwenig Öl


    Schlechte Ölqualität


    Ölpumpe am Verschleißmaß dadurch ungleichmäßiger Förderfluß



    Klingeln deutet auf starke Abmagerung - Vergaser checken.


    Leerlaufdüse i.O.?
    Hauptdüse und Düsenstock sauber und i.O.?
    Schwimmerstand 22 +/- 2mm?
    Benzinhahn und Belüftung i.O.?
    Superbenzin getankt?(98ROZ)

    Einmal editiert, zuletzt von Willy G. ()

  • Zitat

    Original von Willy G.
    Du hattest einen klassischen Kolbenklemmer.


    Mögliche Uraschen:


    Zu enges Kolbenlaufspiel (...)


    es kann genausogut ein verschlissener kolben mit zuviel spiel sein! dann stimmt das thermische gleichgewicht anscheinend nicht mehr und der kolben überhitzt, da er durch den zu großen spalt zuwenig hitze an den zylinder abgeben kann.


    ich hatte dieses phänomen immer wieder mit einem arg ausgenudelten kolben, spiel > 0,2mm. der zwickte häufig wie von paernt beschrieben (nur ohne klingeln.... apropos: das "klingeln" ist kein kolbenklappern?). mit einem neuen kolben mit passendem (kleineren) einbauspiel war das problem weg.


    am zylinder und auch am kolben konnte man übrigens nicht die geringsten fressspuren erkennen, da war nicht mal ein schatten! das muss aber nicht so sein. sollten aber ärgere fressschäden aufgetreten sein, hörst du das schon!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Okay, alles verstanden.
    Wiseco-Kolben mit 6-hundertstel eingepaßt, Ölpumpe maßlich vor 7000km gecheckt.
    Ich werde dann einmal den Druck prüfen (da war ja vor Kurzem ein Thread mit einem Schlauch auf der Entlüfterschraube).
    Öl is Castrol von Luise, war auch genug drin.
    Hilft eine größer HD? Ich habe einen KN-Tauschfilter eingebaut, der hibt ja mehr Luft, oder (mit Origischinool-Puff)?


    Frage war aber auch, ob was kaputt gegangen sein kann, oder Langzeitschäden zu befürchten sind.

    Gruss


    Paernt


    ________________________________________


    Lebe nicht so, als währe heute dein letzter Tag, aber lebe!

  • Normal macht man jetzt den Zylinder runter und hohnt nochmal ganz leicht durch und checkt die Ringe.


    Kolben an den Klemmstellen bearbeiten.


    Aber wenn der Kolben nicht klappert und sich die Maschine genauso wie vorher anhört kannst auch mit der HD eine Stufe höher gehn und die nächsten 1000Km einfach nochmal schonend einfahren-das wirkt dann auch wie Hohnen.
    Falls sich dabei ein erhöhter Ölverbrauch rausstellt mußt den Motor nochmal ausbauen und öffnen-Schaden am Ölabstreifer/Kolbenringe.

  • Zitat

    Original von Willy G.
    Aber wenn der Kolben nicht klappert und sich die Maschine genauso wie vorher anhört kannst auch mit der HD eine Stufe höher gehn und die nächsten 1000Km einfach nochmal schonend einfahren-das wirkt dann auch wie Hohnen.


    echt? 8o


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai


    echt? 8o


    gruß, kohai


    Ja weil wenn du dabei immer schnell von rechts und dann von links auf den zylinder schaust bekommsst du auch den kreuzschliff rein und die längsriefen raus.:411:


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Also:
    Ich glaube, Ihr macht Euch zu viele Sorgen.
    Der eventuell auftretende Ölverbrauch wird das Seine tun.
    Wenn der nicht auftritt umso besser.
    Regards
    Rei97


  • das ist ja dann der blanke hohn! ;)


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Man hat nicht zwangsläufig Längsriefen bei einem abgefangenem Klemmer.


    Du machst dir zuviele Gedanken.
    Er is ja anschließend noch 300km gefahren.....


    Lies doch mal nochmal nach.

  • Ich habe heute mal die HD ausgebaut, war nur eine 160er!!
    Der VB hat mir zwar einen ganzen Satz Düsen mitgegeben, die sind aber zu lang.
    Hat jemand noch eine größere rumliegen, die er für Porto und Obulus mir schickt?

    Gruss


    Paernt


    ________________________________________


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