Versuch Lima als E-Starter mitzunutzen

  • Moin!


    Ja, ich weiß, man teere und federe mich, um mich dann des Forums zu verweisen.......


    Ich habe aber vor einen Versuch zu starten, die Lima auch als Anlasser zu missbrauchen.


    Bevor die Einwände kommen, die ja immer kommen: ja, ich weiß, die Lima ist als e - Motor
    zu schwach um die Huddel anzuwerfen.


    Um auch dieser Frage zuvorzukommen, Motivation: Meine Frau hat nach drei Kindern und diversen
    dahingepfuschten OP`s einige Probleme mit dem Ankicken.


    Die Idee die ich habe ist daher folgende: Deko ziehen, mit der Lima auf ca. 20 U/sec (1200/min)
    hochturen und dann Deko los lassen.
    Dann müsste die KW mit der Schwungmasse ja genug Schwung haben um über OT zu drehen und
    zu zünden.


    Problem: ich bin zwar gelernter Elektroniker, aber für Komunikationselektronik. Ich finde in meinen
    Schaltungssamlungen keine Ansteuerung für einen drei Phasen Motor mit 12 Volt.


    Kann mir jemand da helfen?


    Gruß
    Heiko

  • 1200/min kannst vergessen, 120 tun es leicht, dann brauchst Du auch keine Treckerbatterie. Die Lichtmaschin ist vermutlich nicht richtig gewickelt für den Zweck, aber dafür ist wohl auch der Magnet zu schwach :)
    Du brauchst eine Microcontrollerschaltung die Dir die Frequenz richtet, denn Du hast ja einen Drehstrommotor und musst entsprechend auch Drehstrom in der richtigen Frequenz liefern. Dazu brauchst Du ein paar Hall-ICs oder was Ähnliches, um die aktuelle Position des Läufers zur Wicklung rück zu melden. Sowas könnte man aus der Modellbauecke bekommen, die haben mittlerweile schon Drehstrommotoren mit teilweise immensen Leistungen:
    http://www.lehner-motoren.de Der könnte Dir so eine Schaltung sicherlich auch entwickeln, oder Dir bei der LiMaWickelei helfen. Nur wollen wird er nicht.


    Überleg mal in der Richtung weiter, vielleicht wirds ja was.


    Gruß
    Hans

  • Geht das ohne Kommutator,bzw.Kohlebürsten über die man den Strom durch die Spulen leiten kann? Kann ich mir fast nicht vorstellen was aber wiederum nicht viel zu bedeuten hat.

  • Du könntest mal bei einschlägigen DKW oder BMW-Isetta Foren schauen. Die haben dieses Prinzip schon länger umgesetzt.


    Zudem wird das Prinzip auch in der Hybridtechnik verwand, da der Elektromotor des Antriebs auch den Verbrenner startet.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • moin,


    es gibt nen motorrad mit 500er einzylinder viertakter , bei dem das so funktioniert...


    ..die moto guzzi nuovo falcone..


    zumindest bei einigen modellen, nicht alle hatten den lima-starter...


    die verdichtung der falcone ist viel niedriger und die schwungmasse wirklich sehr, sehr viel grösser ( aussenliegende schwungscheibe unter abdeckung, sehr schwer...)


    die lima liegt hinter dem motor mit keilriemenantrieb, auch ein echtes monsterteil


    schaus dir mal an, vielleicht ists ne kleine inspiration, gibt auch nen forum

  • Meines Wissens benutzen die alle fremderregte Gelichstrom-LiMas. Das Novum auf dem Oldie-Sektor wäre eine permanenterregte DrehstromLiMa die auch als Anlasser verwendet wird.
    Vielleicht wär ein Druckluftstarter doch nicht so abwegig??


    Gruß
    Hans

  • Hmm,
    der Schrauber würde warscheinlich zu einer Gleichstromlichtmaschine greifen, die wegen ihrer Baugröße allerdings schwierig, jedenfalls nicht unauffällig unterzubringen sein dürfte.


    Der Elektroniker würde die Drehstromlima auswählen, allerdings würde ich auch behaupten, daß sie symetrisch gewickelt sein sollte, somit wäre auch die Zündung neu zu gestalten......


    Der berühmte Booster braucht meines wissens aber immer noch die Spule für die Zündenergie im oberen Drehzahlbereich, als Grundlage dennoch warscheinlich zu brauchen......


    Riesen Aufwand, aber größten Respekt, wenn das funktioniert !!!

  • hatte mal ne XS 650 vor grauer Zeit, ich meine mich zu erinnern, dass diese auch so ne Dynastart-Anlassermimik hatte. Meine war zwar defekt, aber vielleicht irre ich mich ja auch.
    Frag doch mal bei http://www.xs650.de nach. Wenn das nicht stimmt, dann war´s meine DS 6, die hatte ich aber nur ganz kurz. So lange her, man mags mir nachsehen.:411:
    Friede, Lindi

  • Moin!


    Also, erstens: all die genannten Systeme haben gleichstrom Anlagen, soweit ich das prüfen konnte.
    (ausnahme XS650 und DS6, prüfe ich noch)


    zweitens: die Lima der SR scheint genau 120° gedrehte Phasen zu haben, zumindest sieht es im
    Oszi so aus.


    drittens: ich denke, ich habe eine Lösung, nicht schön, aber warscheinlich sehr billig (20 - 40 €) und
    einfach.


    Sollte ich die Teile zusammen haben, es funzen, und meine Lima geht danach noch,
    gebe ich bescheid.


    Gruß
    Heiko

  • Ne,
    die XS650 hat zwar eine Drehstromlima, aber einen Anlasser irgendwo versteckt......
    Ich habe ihn nicht mehr, bloß noch einen kleinen Haufen Teile, die mal zu ihm gehörten...... :444:

  • auch von mir aller größtes hut ab wenn das bei der sr funzen sollte...


    suche grade für meine freundin auch ne sr sie will auch wohl eine, von sitzposition und schön klein und yadda yadda halt


    bloß kicken mag se nicht hat schiss davor seit mein pa sich bei der xt derbst damit den fuß :s: hat, er is übers mopp geflogen und dann die xt hinterher... und ja da hat se respekt vor

  • Zitat

    Original von Tidirium
    Das mit dem Abwerfen geht ja mit der SR gar nicht mehr!!!


    Ging mit der XT auch nie, ausser man hat das Bein zu früh gehoben, oder der Ausklinkmechanismus war im A.


    Ich kenne sehr viele Frauen die XT fahren, oder SRX, auch ohne E-Starter. Und das sind keine Kampfroboter, sondern ganz normale, teilweise sehr kleine und zierliche Frauen. Ankicken ist also nur Technik. Und setzt eine gut eingestellte XT/SR voraus. ;)


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!