unterschiedliche Kurbelwellen

  • :D

  • Ich hab neulich eine alte und sicherlich ultraleichte Welle am Konus abgeflext, damit ich den Konussitz vom Polrad vor Korrosion schützen kann. Hab die Welle ja eh grad nicht gebraucht...
    Gruß, Fabi


    :409:

  • Moin,


    um die Verwiirung komplett zu machen :cool:


    1982 hab ich für die SR meiner Frau einen gebrauchten XT Motor gekauft (den bei dem die Schaltwalze noch direkt im Motorgehäuse, also ohne Lager läuft)
    Motornummer fängt glaube ich mit 1U4... an, auf jeden Fall nicht mit 1U6...
    Da ist auch eine schwere KW dringewesen 8o

  • Also:
    Das normale XT Gehäuse gibt den Platz nicht her.
    Man hätte Nacharbeitsspuren sehen müssen.
    Konstruierter Fall:
    Wer will ausschließen, daß eine Rep nötig war in deren Rahmen eine neue KW fällig wurde. Der Händler hat halt eine SR -Welle bekommen und die dann mit bekannter Nacharbeit verbaut.
    So was ähnliches ist Pointer mit seiner SR passiert. Da war ohne daß er je eine Änderung gesehen hätte (Erstbesitzer) ein einwandiger Krümmer ohne die bekannten Entlüftungsbohrungen drin.
    Regards
    Rei97

  • Moin,


    das könnte schon so gewesen sein, der Kolben war übrigens noch Standart

  • Zitat

    Original von Max
    Moin,


    um die Verwiirung komplett zu machen :cool:


    1982 hab ich für die SR meiner Frau einen gebrauchten XT Motor gekauft (den bei dem die Schaltwalze noch direkt im Motorgehäuse, also ohne Lager läuft)
    Motornummer fängt glaube ich mit 1U4... an, auf jeden Fall nicht mit 1U6...
    Da ist auch eine schwere KW dringewesen 8o


    1U4 kann es dieser Liste zufolge nicht gewesen sein...
    Gruss, Fabi

  • Moin,


    wenn ich das nicht vergesse werd ich am WE mal nach der Motornummer schauen.

  • Zitat

    Original von Hiha
    So viel Schmarrn...
    Die ersten SR-Wellen waren die Schweren, dann kamen in die SR genau die gleich Leichten wie sie in der XT schon von Haus aus drin waren. Daran hat sich bis heute nix geändert.
    Abdrehen ist kein Problem. Sofern man eine Drehbank hat.


    Gruß
    Hans


    Hi Hans.
    Merkwürdig, ich habe eine 2J4 Bj. 80. Angeblich (damals Auskunft der Fachwerkstatt) hat mein Motor die gleiche Kurbelwelle wie die XT.
    Wird auch hier im Forum so beschrieben.
    Was ist denn nun: Haben die ersten SR die gleichen KW wie die XT, oder gab´s noch erstere SR Modelle oder wo liegt mein Denkfehler? Kann man das am Bj. erkennen?
    Gruß
    B.

  • Zitat

    Original von rei97
    Da war ohne daß er je eine Änderung gesehen hätte (Erstbesitzer) ein einwandiger Krümmer ohne die bekannten Entlüftungsbohrungen drin.


    Ja, das gab es wohl bei den ersten SRs.
    Insofern hatte Wunderlich dann nur diese ersten Krümmer imitiert, weshalb man solche auch nicht eintragen lassen muß (weil eben original genauso).


    Aber offenbar sind diese ersten Einwandigen wohl zu schnell durchgerottet oder hatten eben den von Dir stets kritisierten leistungsmäßigen Nachteil, weshalb Yamaha dann den teuren Luxus des Doppelwandigen (und später sogar des Dreiwandigen, allerdings dann wohl mehr aus Geräuschbestimmungsgründen) herstellte (gegen Durchrotten wegen Kondenswasser dann mit den Bohrungen).

  • Zitat

    Original von B.-
    ich habe eine 2J4 Bj. 80. Angeblich (damals Auskunft der Fachwerkstatt) hat mein Motor die gleiche Kurbelwelle wie die XT.


    Klar, die schweren gab es nur bei den ersten Modellen (1978, vielleicht auch noch bei einigen erst 1979 zugelassenen, aber vorher gebauten).

  • Zitat

    Original von B.-
    Merkwürdig, ich habe eine 2J4 Bj. 80. Angeblich (damals Auskunft der Fachwerkstatt) hat mein Motor die gleiche Kurbelwelle wie die XT.


    Mal davon abgesehen dass das Personal in 99% der Fachwerkstätten viel redet wenn der Tag lang ist, sind von den dicken Kurbelwellen wohl wirklich nur die '78er, vielleicht noch ein paar '79erModelle betroffen. In der XT wurde zu keinem Zeitpunkt eine dicke Kurbelwelle verbaut.


    Gruß
    Hans

  • Man mache sich doch mal einen Spass daraus, in eine Fachwerkstatt zu gehen und nach den Unterschieden zwischen XT und SR zu fragen.......


    :353:

  • Also:
    Fachwerkstatt...
    da gibt es wirklich nur noch wenige, die das Thema SR/XT abdecken.
    Ich denke, daß da einige in den Foren deutlich mehr zu dem Thema zu sagen haben. Macht aber nichts..wir sind für den normalen Dealer sowieso nur noch Misfits...Keine R1 R6....
    Regards
    Rei97

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    Der Vollständigkeit halber:

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    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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