Wie sollte sie (nicht) klingen - Kaufberatung spezial

  • Keine Angst, allgemeine Kaufberatung schon gefunden und auch angewendet. Speziell zum Thema 'Klang' hab ich aber nicht wirklich was gefunden.


    Vorgeschichte siehe Vorstellungsthread hier


    Irgendwann muss ich ja mal anfangen mir die Angebote auch live anzusehen, das hab ich heute dann mal getan. Angebot las sich zunächst nicht schlecht, auch am telefon klang alles ganz vernünftig - also hingefahren.


    War aber nix.
    Aus der Entfernung ganz ok, von näherem doch nur mittelprächtig (z.b. vie Flugrost, Tank mit deutlichen Kratzern und Lackschäden untern denen auch Rost). Soweit aber ok, das hätte man wohl mit einem Tag putzen wieder hinbekommen, und Tank - naja, metallic rot ist nicht so mein Ding, hätte ich mir früher oder später wohl sowieso umlackiert.


    Aber (Dank Kaufberatung schnell gefunden) :


    - Kettenrad mit deutlichem Spiel
    - Auf Hauptständer beide Räder fest auf dem Boden, dadurch u.a. Lenkkopflager nicht so ohne weiteres prüfbar
    - Reifenzustand eher mässig, nur ca. 3 mm Profil, ausserdem sehr alt (Metzler M77, DOT 232, das heisst von KW 23 1992 !)
    - Scheibenbremsbeläge schon recht dünn (geschätzte 4 mm), Trommebremsbeläge nicht prüfbar.
    - Auspuff auf der Innenseite stärker angerostet, scheint auch schonmal geschweisst worden zu sein.
    - Auspuff raucht leicht (nicht schwarz und viel, aber doch deutlich sichtbare abgase)


    Sprang zwar sofort an, aber irgendwie klang der Motor 'metallisch'. Kann aber auch sein dass ich das nicht richtig beurteilen kann, aber ich hatte eher mit einem anderen Klang gerechnet. Die anderen offensichtlichen Punkte reichen mir aber schon aus, diese SR nicht zu kaufen, schon gar nicht für 990,- €.


    ABER:
    Als Neuling und totales Greenhorn in Sachen Motoren :
    Wie sollte sie denn nun klingen ? Woran erkennt man ob ein Motor 'gesund' klingt und woran, dass irgendwas kaputt ist ? Ich mein hier also weniger Klang im Sinne von geil, laut leise etc sonder ganz und kaputt.


    Ich weiss, Geräusche sind schwer zu beschreiben. Aber vielleicht gibts ja doch den ein oder anderen Tipp. ein mp3-attachment von kaputten wirds wohl kaum geben, denn ich denk mal eure sind alle ganz ;)

  • Auf den Klang (Motor) kannst Du nicht viel geben. Wenn da die Steuerkette nicht richtig gespannt ist, was ruck-zuck zu beheben wäre, klappert es aus dem Kopf gar-fürchterlich. Noch schlimmer, wenn die innen gummierte Scheibe fehlt (die sicherlich auch nicht die Welt kostet).
    Auch klickernde Ventile sind schnell nachgestellt. Ob die Schäfte allerdings schon so eingeschlagen sind, daß das nur noch mit Winkelmethode geht, kann man auf die Schnelle nicht feststellen (dazu müßten die Einstellschrauben ´rausgemacht werden, sodaß man drauffunzeln kann).


    Wenn Du den Fuß nach dem Ganz-nach-unten-Treten dort beläßt, darf es, wenn der Motor dann läuft, nicht ratschen. Ansonsten ist die Spitze des Ausklinkbleches weg (nicht tragisch, solange es entfernt oder unten in der Wanne angekommen ist).


    Wenn der Auspuff sich seltsam anhört, kannst Du ja nach Undichtigkeiten/Durchrostungen gucken.

  • Hallo Gigabass,
    Meine Vermutung:
    Metallischer Klang (kein Klappern) + Rauchzeichen aus dem Auspuff = Verschlissene Laufgarnitur (Kolben/Ringe/Laufbüchse). Bin ich an meiner Wanderbaustelle gerade am Richten. Den Kaufpreis hättest Du also glatt nochmal investiert in KBT, Auspuff, Kolben, Reifen (Metzler von 1992 erfüllen den Tatbestand einer versuchten Körperverletzung), Hauptständer, Lack, Bremsscheibe und vermutlich auch Kette. Andererseits: Die Zeiten der guten UND billigen SR`s sind wohl vorbei.
    Mein Vorschlag:
    Suchanzeige im regionalen Tagesblatt. So hat vor einem Jahr ein befreundeter SR - Treiber ein echtes Sahnestück für 1200 Euro an Land gezogen.
    Viel Erfolg beim Suchen :yl:
    Gruß, Markus

  • Also:
    na ja, das ist doch genau das, wovor der Willi und ich gewarnt haben.
    Genau diese runtergerittenen Ölklumpen bekommst Du normalerweise für 500-900€. Da kann man locker einen weiteren Tausender und mehr versenken, speziell , wenn das gute Stück hinterher wie neuwertig laufen soll.
    Zum Geräusch.
    Hör Dir zum Spaß mal eine neuere Replika ( Bj>93 mit Zustand 1-2 an)
    Da klappert dann nichts.
    Was alles bei einer 2j4 klappern kann?
    Teilweise hast Du es beschrieben bekommen, aber da kann locker auch die Rockerbox ausgeschlagen , die Kippler abgeraspelt, die Nocke vermackt, die Kettenlaufschiene gebrochen, das Nockenritzel locker, das Pleuelsmallend ausgeschlagen, der Kolben kippend und die Laufbuchse bei 88,25 sein.
    Die Liste läßt sich beliebig verlängern und führt allzuoft zu Kosten von ca. 400€ & Bastelei.
    Eine Totalzerlegung am Anfang ist meist ratsam, weil erst dann die ganze Pracht der Pflegenotstände und Korrosion sichtbar wird.
    Rost am Puff...Geschmackssache...solange keine Löcher das Ding bei jedem Gaswegnehmen knallen lassen. Komm mir nicht mit Nachrüstpuffs für 49€ ...und schon gar nicht mit Leistungskrümmern.
    Rost in der Schwinge?...eher der Normalfall. Oft ist Flexen und erneuern angesagt.
    Den Kettensatz kanst Du meist sofort in die Tonne kicken.
    Vergaser ....na ja es gibt ja den TM36 mit einstellbarer HD...200€. Lufi....60€....braucht man meist.
    Die Elektrik.....Listerklemmen bunte Kabelerweiterungen, durchgeschliffene Kabelbäume und wenn Du in den Scheinwerfer reinschaust....ogottogott....Der Wunsch nach einem neuen Kabelbaum keimt....dank Arpi & co kein Problem...die Herren wirst Du lieben lernen...Dein Ebaykonto zieren bald hunderte netter Einträge derselben.
    Du willst ein Speichenmodell....klar was sonst. Du darfst dich auf 200€ zur Renovierung derselben einrichten....sieht aber schön aus hinterher...
    Und dann noch die Bremse. Ein düsteres Kapitel.
    Willst Du eine Trommel vorne ? Gewöhne Dich an viel Pflege, wenn Du adäquate Bremsleistung willst, ohne gleich bei der ersten Überbremsung den schönen Chrom der frisch erstandenen Lampe wieder zu verkratzen...
    Bei der Scheibe beginnt es meist mit einer Totalzerlegung.
    Die Pumpe der 2J4 am besten gegen eine modernere 1/2 Zoll Pumpe tauschen.
    Stahlflex ...Ehrensache , dann noch die Sattelrenovierung incl. neuer Beläge...
    Achso ...und wenn da unten was ölig ist ...schau Dir die Gabel mal genauer an. Vielleicht ist ja noch Öl drin...30 Jahre alt stinkend. Wieder steht eine Totalzerlegung an. Dabei werden die Dichtelemente entdeckt, die natürlich verschlissen und undicht sind, Die krummen Standrohre vom letzten >Umfaller< und die verdrillte untere Gabelbrücke mit dem verwürgten Anschlag fallen jetzt natürlich auf..Raus damit.(s. Arpi...)
    Dabei entdeckst Du eingeschlagene Kerolas...dochdoch das geht...man muß sie nur heftig anknallen, weils beim Bremsen klackert, solange bis Ruhe ist ...Grabesruhe...
    Rausbekommen tust Du die zerdepperten Kerolas nicht so einfach, weil der nette VB keinen Hinterschnitt hingedremelt hat. Den darfst Du jetzt mit HSS-Kegelfräser und biegsamer Welle nachrüsten...
    Genau wie die hinteren Dämpfer, die mehr Luftpumpen als Dämpfer sind....
    Spasteln macht Bass...
    Und wenn das Werkl wieder still vor sich hinglänzt...
    und ohne Klapperei wie ein Uhrwerk schnurrt.....
    Du unterdessen alle Schrauben Deiner SR beim Vornamen kennst, darfst Du Dich zur Belohnung auch noch mit einem Grautrottel rumärgern, der Dir sagt , daß Stahlflex, Konis, Vergaser und 3,25 Reifen vorne noch gebührenpflichtig einzutragen sind....
    Gratulation zur billigen SR....Willkommen im Club. :483:
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Zitat

    Original von rei97
    na ja, das ist doch genau das, wovor der Willi und ich gewarnt haben.


    und genau deshalb hab ich mich ja hier im forum angemeldet. ich finds super dass du und willi und auch andere mir und anderen neulingen hier ihre erfahrungen weitergeben, auch wenns natürlich manchmal nicht das ist was man gerne hören würde.
    ich werde euer warnungen nich in den wind schlagen und mir irgendeine runtergekommene karre holen nur weil ich nicht mehr als betrag x ausgeben will/kann. dennoch halte ich es für sinnvoll wenn ich mir hier und da einen alten ölklumpen mal ansehe, einfach um mir ein besseres bild machen zu können. denn nicht jede maschine die für 2000 angeboten wird ist deshalb auch wirklich ok. und da kann es dann schon helfen wenn man potentielle baustellen vorher schonmal woanders gesehen hat. und manchmal wenn auch eher selten hat man ja auch glück (die hoffnung stirbt zuletzt).

  • OK Rei,
    gigabass Kinlade`dürfte nun gaaaanz unten angekommen sein.


    Nö, hast ehrlich gesagt nicht wirklich groß übertrieben, Rei ... den Umfang sieht man wirklich erst in voller Pracht, wenn man sich die Werkzeugkiste schnappt und an der Kiste zum Zerlegen anfängt.


    Ich hab das Procedere in den letzten Jahren x-mal durch, macht aber auch Spass, aus Schrott wieder was brauchbares zu wandeln.


    Das versenkte Geld ... ok, das schmerzt und siehst du nie wieder.
    :326:
    aber Geld is ja nicht alles


    :495:

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • Zitat

    Original von gtjm
    gigabass Kinlade`dürfte nun gaaaanz unten angekommen sein.


    nein, ich nehm's gelassen. dinge sind so wie sie sind, träumen ist erlaubt, konstruktive kritik immer erwünscht. ich bin schnell lernfähig.

Letzte Aktivitäten

  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Die 87er müsste noch den VM34SS haben.. da ist nur die Leerlaufdüse zu...
    der Kedo hat ja auch den Keyster...
    sicher nicht verkehrt...

    Gryzi, M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!