Restaurieren oder nicht ?!

  • Zitat

    Ich hoffe, daß keiner das Jubelmodell kauft, um mit ihr auf Treffen zu renomieren. Sowas gehört wie ein Rembrandt ordentlich in den Keller gesperrt ;)


    Also:
    Wer will denn sowas mit mattschwarz überjauchen...?
    Wenn ich nicht schon versaut äh Quatsch versorgt wäre mit 5 SRs , wenig Zeit hätte und keinen Plan von der Technik, trotzdem aber eine SR unbedingt haben wollte, würde ich mir das Schätzchen antun und....
    auch damit fahren...na sagen wir flanieren. Sie dürfte in der geheizten Garage auf einem Teppich die Winter verschlafen und würde mich vielleicht 10 mal im Jahr je 2-3 Stunden durch laue Lüfte tragen.
    Sie würde so wahrscheinlich in 10 Jahren noch immer wie heute aussehen. Auch eine Lebenseinstellung, die mit der SR klasse zusammenpaßt. Dazu braucht man keinen 1300erter Plastebomber mit 150PS...
    Regards
    Rei97

  • Nochmal Moin !


    Also restaurieren war eventuell etwas falsch formuliert. Ich möchte die SR in
    einen vernünftigen Zustand versetzen. Es soll daraus kein Hochglanz Moped werden. Das Teil soll bei jedem Wind und Wetter bewegt werden. Die gröbsten Baustellen werden jetzt erstmal gemacht. Und danke für eure Antworten und Hilfe die man hier bekommt. Ich stell in den nächsten Tagen mal n Bild rein. Achso der Auspuff hat n kleines Loch. Hat jemand n Tip ?


    Grüße und Danke


    Alex

  • ...mach sie TÜV und Alltagstauglich fertig und dann fahr einfach damit...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

    Einmal editiert, zuletzt von überruhrer ()

  • Zitat

    Original von DerDude
    Nochmal Moin !
    Achso der Auspuff hat n kleines Loch. Hat jemand n Tip ?
    Grüße und Danke Alex


    schweißen?


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!


  • Genau das ist es: es kann Spaß machen...


    Nachdem ich mit 2, vom Zustand relativ guten SRs, Erfahrungen gemacht habe, ist es mich einfach überkommen und ich habe mir eine alte Gurke als Restaurationsbasis zugelegt. Gut, wird jetzt kein Original mehr (davon habe ich ja schon 2), sondern ein Cafe Racer, aber rechnet man die Kohle, die da rein geht, macht es rechnerisch nie einen Sinn. Aber es macht Spaß...


    Allein der neue Lack (rechnen wir mal nicht die Schleiferei) kostet mehr, als ich für die Basis bezahlt habe.


    Natürlich versuche ich auch, soviel wie möglich Teile gebraucht zu beschaffen. Aber such mal gute Teile in der Bucht.... Endweder extrem teuer oder Du findest Müll.


    Nehmen wir mal nur den Krümmer. Sowas suche ich derzeit. Klar, der original Krümmer, der dabei war, ist technisch noch zu gebrauchen. Aber will man ne rostige Röhre an einem neu lackiertem Mopped haben. Wohl eher nicht. Krümmer mit gutem Chrom sind extrem selten. Jedenfalls meine Erfahrung. Lackieren möchte ich den alten auch nicht. Sieht irgenwie aus wie gewollt und nicht gekonnt, oder?


    So kommt Eins zum Anderen und die Kohle geht dahin. Aber wenn man sich Zeit lässt, ist es ok (solange man noch ne SR zum fahren hat).


    Ich würde daher den Mittelweg gehen:


    Eine Neue in guten Zustand kaufen und die alte nicht verbimmeln, sondern über längere Zeit (wie Kohle und Zeit da sind) wieder schön machen.


    Munter bleiben.


    Slowrider

  • Kommt sicherlich auch drauf an was man haben möchte. Der eine steht auf Rat-Bike zu möglichst billigen Erstellungskosten, der andere will jedes Teil nagelneu und nur Original. Vielleicht solltest du erst mal für dich festlegen in welche Richtung du da willst. Als kleiner Vergleich: Ich habe meine seit Juni diesen Jahres und habe für Reifen vorne, Endtopf, neue Batterie, Lenker und kleineren Puzzlekrams schon 400 Teuronen rausgehauen. Und wirklich sehr bald muss ich neue Stoßdämpfer haben, die werden dann auch nochmal 330 Euro kosten. Der Tank muss auch unbedingt gestrahlt werden, also danach auch gelackt werden. Diverse "Kleinigkeiten" (Züge, Schrauben, Vergaserüberholung usw.) lassen die Summe dann ganz locker auf 1000€ und mehr steigen, denke ich. Und damit ist dann nur dieser Winter in Sachen Restauration/ Verschönerung abgebacken...es werden da bei meiner noch so einige Käufe folgen.

  • ola!


    er hat sich dahingehend schon geäußert: nix schniekes, aber technisch ok, jedenfalls hab ichs so gelesen.
    also kein teurer auspufftopf, keine stoßdämpfer für 300 euro (siehe fred xs750 dämpfer), kein tank abbeizen, schleifen, lackieren. klar kommt das teuer...da du das so willst. problematisch sind die teile, die man nicht mehr recyclen kann, weil sie bei allen kisten in die knie gehn - und *das* kostet dann. obwohl, eigentlich liegt ja von allem irgendwo irgendwas rum...tauschen macht die sache einfach, steuerfrei und spaß dabei.
    : )


    gruß. max ~:)

  • Na ja, ich sach ma so: fast alles, was ich bis hierher mit meinem Moped gemacht habe (Reifen, Batterie, Auspuff) waren Teile, die eben sein mussten. Die Batt war platt, der Reifen rissig und der angebaute Puff war ohne ABE oder sonstwas. Also musste da Ersatz her, sonst wär´s nix mit TÜV geworden. Und das ich "will" dass der Tank gemacht wird,...na ja. Der hat so viele Steinschläge oder Schäden im Lack und somit aus Rostansätze, dass ich dem eben entgegenwirken will; strahlen und lacken bleiben da nunmal nicht aus, wenn ich nicht in 2 Jahren nen neuen Tank wegen Durchrostung kaufen möchte. Die Stossdämpfer (Originale) sind übrigens wegen Ölverlust auch für nen Tausch fällig, wieder 300€. Wie man sieht, auch bei mir bis hierher fast nur Lebenserhaltene Massnahmen. Einzige Massnahmen ohne Lebenserhaltenen Gründen: ein Lenker für nicht mal 30 Euro und ne Stahlflex-Bremsleitung.


  • Hallo Alex,
    vor einer ähnlichen Frage stand ich letztes Jahr auch:
    Ersatzteillieferant oder neu aufbauen...??
    Gruß Pit.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!