Hallo zusammen,
hat nur am Rande mit der SR zu tun. Aber hier sind so viele technisch Begabte, dass mir evtl. auch jemand helfen kann.
Es handelt sich um unsere 20 Jahre alte Honda PX. (Auch landläufig als Mofa bezeichnet). Das Teil läuft sehr zuverlässig hat sich aber zum Glühlampenkiller entwickelt.
Es ist seltsam. Das Mofa hat ne Batterie, Bremslicht!!!, Rücklicht, Blinker und Hauptlicht.
Blinker und Bremslicht funktionieren wunderbar mit 12V Gleichstrom.
Am Hauptscheinwerfer und Rücklicht mess ich allerdings, je nach Gasstellung zwischen 22 und 60 Volt Wechselstrom, was keine Birne lange aushält.
Frage: Ist eine Konstellation Gleich und Wechselstrom überhaupt denkbar oder ist da was kurzgeschlossen? Oder auch der Elko durchgebrannt?
Ich denke schon daran für die Rück und Hauptscheinwerfer neue Kabel mit 12V Gleichspannung zu ziehen.
Für natürlich nur ernstgemeinte Antworten
Gruß von dem Uli