Honda PX

  • Hallo zusammen,
    :353:
    hat nur am Rande mit der SR zu tun. Aber hier sind so viele technisch Begabte, dass mir evtl. auch jemand helfen kann.
    Es handelt sich um unsere 20 Jahre alte Honda PX. (Auch landläufig als Mofa bezeichnet). Das Teil läuft sehr zuverlässig hat sich aber zum Glühlampenkiller entwickelt.
    Es ist seltsam. Das Mofa hat ne Batterie, Bremslicht!!!, Rücklicht, Blinker und Hauptlicht.
    Blinker und Bremslicht funktionieren wunderbar mit 12V Gleichstrom.
    Am Hauptscheinwerfer und Rücklicht mess ich allerdings, je nach Gasstellung zwischen 22 und 60 Volt Wechselstrom, was keine Birne lange aushält.
    Frage: Ist eine Konstellation Gleich und Wechselstrom überhaupt denkbar oder ist da was kurzgeschlossen? Oder auch der Elko durchgebrannt? :smi:
    Ich denke schon daran für die Rück und Hauptscheinwerfer neue Kabel mit 12V Gleichspannung zu ziehen.
    Für natürlich nur ernstgemeinte Antworten :314:


    Gruß von dem Uli

  • Dann zeichne doch etwas;-)
    .
    .
    .
    (Minuten spaeter)
    Habe da etwas gefunden, vergleiche das bitte mal -> [Blockierte Grafik: http://www.eintopftreter.de/download/honda_px.jpg]


    Nun kannste die Lima und den Regler unter Last durchmessen...wahrscheinlich stimmt etwas mit dem Regler nicht.
    Achte auch darauf das Gruen eine Verbindung zum Regler hat und diese nicht unterbrochen ist.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Wenn ich das richtig sehe und das der richtige Schaltplan ist, dann wird Scheinwerfer und Rücklicht direkt aus der LiMa - sozusagen am Regler vorbei - versorgt.


    Im Zündschloss Kontakt "C" (gelb aus LiMa) wird gebrückt mit Kontakt "HL" (blau/weiß) und dieser führt direkt zum Scheinwerfer und zum Rücklicht.


    Scheint also normal zu sein, dass die "Funzeln" mit AC betrieben werden.

  • Nochmal angeschaut, das gruene Kabel ist ja Masse:-(


    Lege am Zuendschloss das blau/weisse(LB) Kabel auf IG2(schwarz), dann haste fuer den Scheinwerfer und das Ruecklicht 12 Volt.


    Andererseits wuerde ich die Lima mal oeffnen und schauen ob sich dort nicht ein Anschluss geloest hat bzw. ob dort ein Kurzschluss vorliegt; das kann dann auch solche Auswirkungen haben.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Lege am Zuendschloss das blau/weisse(LB) Kabel auf IG2(schwarz), dann haste fuer den Scheinwerfer und das Ruecklicht 12 Volt.


    Hauptsache die LiMa/der Regler hat genug Leistung für weitere 19W. Solange nicht beblinkt wird, wirds auf jeden fall gehen.




    OT:
    Was mir gerade im Schaltplan auffällt. Das Zündschloss kann man ja als Ersatz für die SR nutzen - wenn man die Kontakte verstärkt! Kennt jemand die Abmessungen (Tiefe/Durchmesser)?

  • Hallo und besten Dank für die fundierten Antworten und den Schaltplan.
    Hatte ich auch zufällig nun auch gefunden.
    Habe nun aber auch bemwerkt, dass die Batterie nicht mehr geladen wird. Ging ne Zeitlang gut aber nun wird se immer schwächer. Hätte also keinen Sinn die Fernlichtschaltung auf 12 V zu legen. Ich denke der laderegler/ Gleichrichter ist defekt.
    Mal sehn wo ich den herkriege. Die Lichtmaschine scheint ja zumindest die Zündung gut zu versorgen, da diese noch gut funktioniern.


    Ich berichte , wie´s weiter geht.


    Gruß Uli


    25-25-25-25-25-25-25 da brauchste echt Nerven....

  • Batterie ist neu, deshalb hatte sie auch ne zeitlang Spanung...


    Gruß Uli

  • Hallo zusammen,
    hab den Laderegler/Gleichrichter mal gemessen. Scheint o.k. zu sein.
    Durchgang nur in einer Richtung und ich kann Gleichstrom und Wechselstrom messen. Und auch in vernüftigen Größenordnungen.
    Und die Batterie war auch nicht leer, deshalb wird der Regler schon funktionieren.
    Lichtmaschine hab ich noch nicht geöffnet. Das kommt dann demnächst



    Was hatte mein alter Automechaniker mal zu mir gesagt:
    Hascht en haufe Arbeit mit dene Dinger, und verlange kannsch nix...


    Aber vielleicht ist es mein Einstieg in die Bastelei bei der SR.



    Gruß Uli

  • Hallo Ulli,


    Zitat

    Original von Uliresi
    Aber vielleicht ist es mein Einstieg in die Bastelei bei der SR.


    das ist eigentlich der EInstieg fuer den Nachwuchs;-)


    Baue zur Zeit auch so etwas kleines wieder auf und um, da Pocket-Bikes meiner Meinung nach nichts taugen und z.B. eine PW50 zu teuer ist.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Also so wie ich das seh, ist entweder der Regler nicht angeschlossen, oder defekt. Gleichrichten tut er halt nicht für die Beleuchtung, muss er aber auch nicht. Bei 22-60V ist das aber eindeutig ein Reglerproblem. Einbauen kann man auch welche von modernen Rollern.


    Gruß
    Hans

  • Hallo,
    ich will nur berichten, dass ich die lima mal auseinandergenommen hab.
    Kein loses Kabel, kein Kurzschluss, alles unauffällig.


    Bin zum Entschluß gekommen einen Strombegrenzen am Wechselstrom-Strang reinzusetzen um das Problem der Überspannung zu beheben.


    Ich werde berichten, obs geklappt hat rechne damit das Teil heute zu kriegen...


    Uli

  • Höhö, is ja geil!
    So´n Teil hat ich vor 10 Jahren auch mal...so hat alles begonnen ;(


    Cooles Teil - Roller-Technik mit Mofa-Look :yl:


    Komischerweise hatte ich das gleiche Problem damals.
    Wie oft musste den die Birne wechseln?
    Bei mir wars im Durchschnitt einmal im Monat...hab des awer einfach so hingenommen da ich auch kein Fehler entdecken konnte un sie sonst echt zuverlässig war.
    Noch´n kleiner Tipp am Rande. Meine PX war in de Grundeinstellung mit der Eingesetzten Hauptdüse zu fett.
    Ganz einfacher Eingriff: Hatte seitlich den dreieckigen Luftfilter aufgeschraubt und auf den Rüssel der da drin is ne große Unterlegscheibe (Spezi-Scheibe) geklebt die den Durchmesser um ca 1/3 reduzierte. Nur durch diese einfache Sache is die Mühle 5 brachiale km/h schneller gefahren...
    Wer jetzt lacht muss beachten das dies eine Geschwindigkeitssteigerung von 20% ist!!! 8)
    Mit 15 hatte man noch Einfälle....

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!