alternative Ölkühler


  • ....der wäre ja für einen 3 Liter Turbo-Motor. Da bekommt Dein SR - Motor Schüttelfrost.


    :446:


    http://cgi.ebay.de/Olkuehler-m…1318&_trksid=p3286.c0.m14


    ..billich und fast plug and play. Oelschlauch gibts bei Kedo, statt der teuren Anschlüsse beim Sponsor kannst Du auch eine gebrauchte Oelleitung aus der Bucht zerlegen und fertich.


    Habe ähnliches bei mir verbastelt. Selbst bei boshaften Vollgastouren bleibt die Öl-Teperatur unter 110 Grad.


    MfG, Markus

  • Solche riesigen Oelkühler, wie hier vorgestellt, lassen ohne Thermostat das Oel nie richtig warm werden.
    Deshalb wird z.B. bei einem Enten-Oelkühler ohne Thermostat an der SR auch eine Hälfte mit einem Karton o.ä. abgedeckt.
    Ohne Thermostat würde für die SR ein ganz winziger Oelkühler (wie für eine Honda-Monkey) ausreichen.


    Ich habe gestern (da ich heute ohnehin den Motor wieder ausgebaut habe) auch eine längere Fahrt mit dauerhaft 6000 oder mehr Umdrehungen gemacht (sehr anstrengend!).
    Da ich neben dem RR im Oeltank noch eine elektrische Anzeige mit Geber im Oelschlauch im Rahmendreieck habe, konnte ich leicht sehen, wie der Thermostat den großen Kreislauf zum Oelkühler ein winziges bißchen freigab:
    Das Oel hatte nach Verlassen des Motors 110°C im Schlauch im Rahmendreieck, während der RR im Oeltank nur etwas über 90°C anzeigte.
    Die vier Meter Schläuche, der sechsreihige Alu-Oelkühler (durch den wohl ein winziger Teil des Oels floß) und die Wandung des Rahmenrohrs/Oeltanks vorne haben das Oel also um 20°C abgekühlt.

  • Guten abend liebe Leute,
    hab jetzt einen Ölkühler
    Honda VFR 750 F - RC 24 - Bj. 86 - Typ 1 für sage und schreibe 10 Euronen inklusive Versand ersteigert.


    Werde also im nun leider bald aufschlagenden Winter mal einen Einbaubericht schreiben.
    Grüße
    Zechstein

    Das Gute, das steht nun fest,
    ist das Böse, das man lässt.
    W. Busch

  • Also
    Wer Rennen im sonnigen Süden fahren will...evtl...
    Ansonsten halte ich einen Ölkühler für weitestgehend überflüssig.
    Aber wenns schäää macht...
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Wer Rennen im sonnigen Süden fahren will...evtl...


    Also beim 4h Rennen in Oschersleben (nördlich von Grafing übrigens!)
    bin ich zum ersten Mal ohne Ölkühler gefahren, weil sich dessen
    Verschlauchung mit dem neuen Mikuni nicht vertrug.
    Nach zwei Runden zeigte das RR über 130°C im Öltank an, ist aber dann
    nicht über 140°C geklettert, so sehr ich mich auch bemüht habe.
    Mit Kühler hab' ich sonst kaum mal über 100°C.


    Gruß
    Sven

  • Moin,


    nach Einbau des Kühlers mit zwischengeschaltetem Thermostat von Mocal hat sich nach 50 KM Probfahrt folgendes ergeben:
    Wie im Lehrbuch, bei 70 Grad öffnet Thm. den Querschnitt, danach geht auch bei zügiger Fahrweise die Temp. nicht über 95 Grad - PRIMA, ich bin zufrieden :yl:
    Nächstensmorgens, nach dem zweiten Tritt läuft der Kamerad, ein Blick nach unten und ich weiß mal wieder, warum das ERDÖL heißt. :sh:
    Der WEDI am Getriebeausgang hat sich verabschiedet, nach Abbau Ritzel sitzt das Ding schief in der von ihm zu verschließenden Öffnung: DAS VERBITTE ICH MIR!!!! :bash:
    So, heute neuen Wedi implantiert. Nun habe ich auch schon den HIHA belästigt, der mir dankenswerterweise ein Foto von einer schnell gestrickten Sicherung für den Wedi geschickt hat - Weil der Simmering gerne mal nach Einbau eines Kühlers flöten geht, obwohl ich für moderate Kurven der Leitung beim Verlegen gesorgt habe, ist das mir nun auch geschehen. :ko:
    Habe das Geraffel jetzt wieder abgebaut und werd im HochSommer halt zum Baggerloch moderate Schleichfahrt befehlen. :497:
    So long,
    Zechstein

    Das Gute, das steht nun fest,
    ist das Böse, das man lässt.
    W. Busch

  • Hast Du den Oelkühler mit Hohlschrauben an die Schläuche geschlossen?
    Wenn ja, dann kann solches schon vorkommen (evtl. sogar schlimmeres).


    Wenn man die Schläuche mit Schlauchschellen (also ohne Hohlschrauben) am Oelkühler befestigt (anderer Oelkühler), kommt das eigentlich nicht vor (ich hatte da noch nie Probleme, wenn mein Spezial-Thermostat ´mal im Hochsommer ein kleines bißchen aufmacht).

  • Zitat

    Original von Zechstein
    ...Der WEDI am Getriebeausgang hat sich verabschiedet, nach Abbau Ritzel sitzt das Ding schief in der von ihm zu verschließenden Öffnung: DAS VERBITTE ICH MIR!!!!...


    Hallo Zechstein,
    die Undichtigkeit des WeDi am Getriebeausgang (Ritzel) hat meines Erachtens nichts mit Deinem Ölkühler zu tun ...
    Gruß Pit.

  • Wenn Oelkühler mit Hohlschrauben an die Schläuche angeschlossen ist, geht durch die kleinen Bohrungen der Hohlschrauben so wenig durch, daß sich das Oel "staut", weil die Pumpe ja weiter pumpt.
    Sind die Schläuche direkt mit Schlauchschellen am Oelkühler angeschlossen, steht dem Oel der volle Schlauch-/Rohrquerschnitt zum Durchlauf zur Verfügung; kein "Stau".

  • Ich fand gerade keinen anderen Fred, der nicht irgendwann weggesäubert wird, so ich das Photo einstellen könnte.


    Hier nur so zum Beweis, daß in meinem Moped wirklich vier Meter Oelschläuche drin sind (Photo wird durch Anklicken größer und schärfer) :

Letzte Aktivitäten

  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?

    Grüße
    Olaf
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Schau Dir die Hohlschraube und das Gewinde (Schraube + Bremssattel) mal gut an. Hatte ich in 37 Jahren so noch an keinem Mopped aus heiterem Himmel.
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das ist drin. Also alles schön Orischinol!!!!! Baue mir das vorsichtshalber einen Tresor rein. :r:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie im Foto vom Oldman zu sehen, werden die STifte mit dem vielarmigen Blech am Rausrutschen gesichert. Vermutlich ist das Blech an einer Stelle verbogen oder gebrochen. Kleben würd ich nicht.
    Gruß
    Hans
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ja es war der Stift von der Schaltwalze, reingeschoben und schon lies sich wieder schalten. Und in der Ölwanne ist nix. Heute werde ich weiter zerlegen und mal schauen ob noch mehr Stifte lose sind. Wie bekomme ich die wieder fest? Kleben? Falls ja, mit…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Auch das kann ich am Wochenende gerne mal ausprobieren.
    Nur hat sie das ruckeln schon vorher mit allen Membranen, das war auch der Hauptgrund warum ich auf Membranlos umgebaut habe.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo,
    Das habe ich auch schon probiert, wenn ich sie 1/4 fetter mache läuft sie nicht mehr schön.
    Wenn 1/4 mager fängt das Auspuffpatschen an und sie geht an der Kreuzung aus.
    Ich finde das ganz super sensibel.

    Am Wochenende kann ich das aber gerne noch…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!