4-poliges Blinkrelais?

  • Mir ist gestern mein Blinkrelais kaputtgegangen. Also ausgebaut, aufgemacht, alle Kontakte nachgelötet, eingebaut... immernoch kaputt. Dann habe ich heute sämtliche Stellen abgeklappert in meiner Umgebung die mit KFZ-Elektrikteilen handeln und überall schaute ich nur in hilflose Gesichter, denn selbst auf Bestellung kommt keiner der Händler an dieses Relais, da es "im tausendfachen Rückstand" ist. Will heißen: Hella produziert das Teil wohl gar nicht mehr.


    Jetzt weiß ich halt nicht was ich tun soll, finde auch hier im Forum nur Freds zu zwei- und dreipoligen Relais.


    Vielleicht hilft es ja schonmal wenn ich schreibe was auf dem Relais draufsteht:


    Hella
    ELECTRONIC
    Universalblinkgeber
    4AZ 003 787-00
    12V 1-8x18/21W
    10-200W
    Made in Germany


    Hat jemand eine Idee was ich machen könnte bzw. ob es etwas baugleiches oder ähnliches gibt was ich umstricken könnte?

  • Sollte kein Thema sein. der 4. Pin ist für eine Kontrollleuchte.
    Achte nur auf der Pinreihenfolge, die ist nicht genormt.


    Anschluss:
    Klemme 31 = Masse = schwarz
    Klemme 49 = Schaltplus = braun
    Klemme 49a = Impuls zum Schalter = braun/weiß


    Damit sollte es klappen

  • Moin,
    komisch, hier ist das teil problemlos erhältlich.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Vielen dank schonmal für eure Antworten und die damit verbundenen Mühen!


    @ Dieselross: das ist echt seltsam, kann es mir höchstens so erklären das die Jungs hier alle beim gleichen Großhändler bestellen...und der kein Bock hat für einen Materialwert von 15-20Euro "die Welle" zu machen.


    @ Laue SR: Danke für die Info, anhand derer sollte ich die Steckerbelegung schon umbasteln können. Hoffe ich zumindest ;) Würde es eigentlich gehen ein dreipoliges Relais zu verwenden und einfach den Anschluss für die Kontrollleuchte auszulassen?


    @ Tiridium: Thx ebenfalls für die Info, das Ding wird einfach mal auf Verdacht mitbestellt, wenn´s nicht "passt" halt auf dem nächsten Flohmarkt oder in der Bucht verhökert ;)

  • Zitat

    Original von Norbert Calenborn
    Würde es eigentlich gehen ein dreipoliges Relais zu verwenden und einfach den Anschluss für die Kontrollleuchte auszulassen?


    Moin


    Kein Problem schau mal hier Motorang
    Die Blinkerkontrolllampe wird nicht vom Relais gesteuert .


    Gruß Hansi

    manchmal brennt das Licht
    auch in der hellsten Birne nicht

  • Das 4polige von Louis funktioniert - und ich hatte das selbe problem - überall dieses Relais gesucht und nicht fündig geworden... außer im PorscheCenter - aber du willst nicht wissen was das gekostet hätt...


    mfg


    da Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Zitat

    Original von Ulli_F._aus_H.


    aber es blinkt schneller? :D



    Naja höchstens doppelt so schnell, zieht dafür dreimal soviel Strom, die Leiterplatine ist aus Kohlefaser-Carbon und mit Beryllium-Nikasil beschichtet und das Relais-Gehäuse ist innen mit feinstem Alcantara ausgeschlagen. Kurz gesagt: dieses Relais muss ich auch haben, ist ein echter Puppenfänger ;)



    Nein, jetzt mal ohne Quatsch. Danke für den Tip mit dem Porsche-Center, ich wußte immer das die Zuffenhausener einfach jedes Problem lösen können. Ich steh´ auf Porsche... wenn ich mir einen leisten könnte... naja, für´n Winter wenn die SR im Trockenen bleibt... ;)
    Sollte das Louis-Relais wider Erwarten nicht funzen werde ich mal bei Porsche vorbeitraben.

  • Geschafft, neues Relais drin, Fehler immer noch der selbe. Tja, dann liegt der Wurm wohl doch ganz woanders... nur wo?


    Relais summt und knarzt erst fürchterlich, dann nach gut fünf Sekunden klickt es wie es sein sollte, aber blinken tut nix. Ich schaue jetzt erstmal ob irgendwo ein Kabel die zu den Blinkern führen vielleicht "durch" ist und es einen Kurzen gibt. Mist, von Mechanik habe ich ja schon wenig Plan, von Elektrik aber gar keinen ;)

  • Wenn es erst anfängt zu summen, kommt es nicht in den Arbeitspunkt.


    Entweder bricht die Spannung zusammen (Batterie) oder Du hast hohe Übergangswiderstände zu den Blinkern bzw. ein dickes Masseproblem.


    Lief die SR oder hast Du nur mit Batterie getestet?

  • miss mal die wiederstände zu den blinkern... (also von plus auf masse bei abgeklemmter batterie) dann kannst ein evtl masseschluss schon mal ausschließen...


    und so kannst dus auch mit all dem andern kabelsalat machen der zum relais führt - bzw jedes kabel einzeln durchmessen um masseschlüsse festzustellen - richtig angeschlossen hast du ja?


    mfg


    da Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Zitat

    Original von Norbert Calenborn
    ...Mist, von Mechanik habe ich ja schon wenig Plan, von Elektrik aber gar keinen ;)



    Tja Kine, wenn ich das wüßte...

  • Zum Testen schnappst Du dir jetzt einen ausgemusterten Blinker, der aber noch funzt und klemmst den mal direkt ans Blinkrelais.


    Und zwar:
    Blinker mit einer Strippe auf Masse (schwarz) klemmen und mit der anderen parallel auf braun/weiß. Jetzt Zündung an (aber nicht den Blinkerschalter)... was passiert? Sollte blinken!



    EDIT: Diese Fehlersuche funzt nur mit o.g. Relais (mind. 1x 18W). Mit einem Standard-Relais muss man zwei Blinker nehmen

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!