geht nach 5 Sekunden aus?

  • Und heiter weiter gehts...


    Gestern nach einem sehr heftigen Regenguss auf´s Moped, angekickt, losgefahren, nach 300m "Bubb" AUS! Seither macht sie nix mehr. Zündfunke ist da, Sprit hat sie auch. Ich verliere hier langsam nicht nur die Nerven, sondern den Verstand!


    Hat jemand eine Idee was jetzt schon wieder los sein könnte?

  • Zitat

    Original von Norbert Calenborn
    Gestern nach einem sehr heftigen Regenguss auf´s Moped, angekickt, losgefahren, nach 300m "Bubb" AUS! Seither macht sie nix mehr.


    Schraub mal den Scheinwerfer auf und schau nach ob es dort feucht ist, falls Du nichts findest starte die SR - nimm einen Gartenschlauch und simuliere einen Regenguss, wenn das Mopped dann ausgeht weisste das es eine undichte Stelle gibt;-)
    (Nicht nur von oben beregnen, denn Wasser kommt auch von unten in Form von Spritzwasser.)
    Und nicht entmutigen lassen...Du lernst nun dein Mopped kennen;-)


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Okay, also ich gehe stark davon aus das es im Scheinwerfer feucht ist, vielleicht sogar nass. Aber ich dachte das kann es auch ruhig sein, schließlich gibt es ja keine wirkliche Dichtung dafür, da ja hinten sämtliche Leitungen reingehen und irgendwo immer Wasser eindringt. Aber selbst wenn es nass sein sollte... ein Zündfunke ist ja da! Kann das trotzdem Auswirkungen haben? Vielleicht eine zu niedrige Spannung zur Folge haben? Sorry wenn ich so blöd frage, ich habe zwar ´nen Kurzen in der Hose, bin aber deswegen kein Elektriker :D

  • Zitat

    Original von tomcat
    @ yuhhuuuu


    Vergiss es! Bei der Kerze ist nur das richtige Gewinde und der Wärmewert wichtig. Alles andere ist philosophisch.
    Gruss,
    Tomcat


    Im Prinzip richtig. Aber auch die Lage der Überschlagsstrecke im Bennraum hat einen recht deutlichen Einfluss. Je tiefer diese im Brennraum liegt, desto "weicher" läuft der Motor. Ich würde also eine Kerze nehmen, wo dieses Maß möglichst groß ist. Ich habe das mit einer Splitfire Kerze erlebt, wo das o.g. Maß sehr kurz war. Der Motor "polterte" extrem. Danach mehrere unterschiedliche Kerzen versucht und zu dem genannten Schluß gekommen.

  • Zitat

    Original von Norbert Calenborn
    Gestern nach einem sehr heftigen Regenguss auf´s Moped, angekickt, losgefahren, nach 300m "Bubb" AUS! Seither macht sie nix mehr.


    Guck` ´mal nach dem Luftfilter.
    Als ich ´mal mein Moped (kein Hauptständer, offener K&N) ohne Plane draußenstehen hatte und es einen heftigsten Wolkenbruch (wie aus Eimern) gab, ging hinterher auch nichts mehr, weil der Luftfilter voll Wasser gelaufen war.

  • Naja gut, werde ich mal schauen, aber das erscheint mir doch, äh, ungewöhnlich, denn sie stand zwar auf dem Seitenständer, aber ich habe ja inzwischen den Höcker drauf der über den Rahmen gestülpt wird und zudem noch den Luftfilterkasten drauf, also nur den K&N Austauschfilter drin, keinen offenen. Aber o.k., einen Blick ist das auch wert. Hach mensch, wenn man doch nur einmal zwei Wochen am Stück ohne Frust schieben fahren könnte mit dem Ding... *grummel*

  • Zitat

    Original von tomcat
    @ yuhhuuuu


    Vergiss es! Bei der Kerze ist nur das richtige Gewinde und der Wärmewert wichtig. Alles andere ist philosophisch.
    Gruss,
    Tomcat


    Da muss ich widersprechen!
    Ich habe das mal mit ein paar Kerzen probiert (nicht mit allen, die es gibt oder gab) und es waren eindeutige Unterschiede zu verzeichnen !!

  • Sodele, stundenlang rumgedoktort, dicke Wade vom Kicken geholt... aber sie läuft, oder besser gesagt: "humpelt"


    Irgendwas ist oberfaul, aber ich weiß noch nicht was. Also, LuFi war knochentrocken, Lampentopf bis auf ganz wenig Feuchtigkeit auch. Also nochmal ne neue Kerze rein und probiert, ging kurz an und direkt wieder aus. Probiert, probiert und nochmal probiert... nix. Kerze wieder raus, nicht schlecht gestaunt, denn der Elektrodenabstand war merklich kleiner. Deshalb meine erste Frage: ist die BP7ES von NGK wirklich für alle SR500-Zylinderköpfe geeignet? Denn mir scheint das der Kolbenboden gegen die Elektrode schlägt wenn die Kerze festgezogen wird. Keine Bange, ich habe nicht volles Programm angezogen, das ist mir mal beim Auto passiert das das Gewinde hinterher "fritte" war.
    O.k., also Elektrodenabstand wieder auf "Augenmaß" 0,8mm gestellt und die Kerze nur mit Hand bis Anschlag eingedreht, mit Kerzenschlüssen noch eine achteldrehung hinterher, probiert und sie pröttelte langsam warm.


    ABER: Sie reagiert extrem empfindlich aufs Gas, man kann nur gaaaaaanz sachte am Hahn drehen damit sie nicht sofort absäuft. Ist besonders beim Anfahren an Ampeln u.ä. sehr heikel.


    Würdet ihr eher sagen das die Zündung falsch eingestellt ist oder das evtl. doch der Vergaser muckt?

  • Hey Norbert,
    Die Zündung wird sich nicht einfach verstellen, die ist Wartungsfrei !
    Getankt hast Du ?
    Daß die Kerze auf den Kolbenboden stösst ist ziemlich ausgeschlossen!
    0,8 ist aber 0,1 zuviel, ich meine 0,7 wäre richtig, macht aber kaum was aus.....
    Ich würde nach wie vor auf den Gaser tippen...
    Hast Du am So Zeit?

  • Hast du den Elektrodenabstand der neuen Kerze vor dem einschrauben geprüft? Ich hatte schon neue NGK mit deutlich weniger als 0,7...
    Vielleicht durch Schachtelquetschen oder aber auch ab Werk.
    Jedenfalls eiche ich neue immer mit Fühlerlehre. Ob's hilft weiss ich nicht, aber falsch ist es auch nicht.

  • Zitat

    Original von barnix


    Daß die Kerze auf den Kolbenboden stösst ist ziemlich ausgeschlossen!


    Ich würde nach wie vor auf den Gaser tippen...


    Das die Kerze den Kolben berührt glaube ich auch nicht.Ich hatte mal
    eine Kerze ohne die Scheibe unten eingeschraubt,da ist auch nix
    angestoßen.


    Das der Motor immer nur 5 Minuten,oder 300 Meter läuft hört sich
    für mich nach Wasser im Benzin an.
    Da Du auf PRI fährst,holst Du auch immer den Sprit von unten,wo das Wasser
    steht.


    Laß doch mal den alten Sprit ab und versuch es nochmal mit frischem.


    Dein Vergaser ist zwar sehr sparsam,aber an Deiner Stelle würde ich mal
    drüber nachdenken mir einen anderen draufzumachen.
    Ein TM 36,oder ein VM 32 SS ,würden auch von der Charakteristik besser
    zu Deinem Racer passen.(der übrigends sehr schön geworden ist)


    Meinen XT Gaser habe ich gerade verliehen,sonst hätte ich ihn Dir mal zum testen rübergeschickt.


    Nicht verzweifeln,laß barnix mal drübersehen,das wird schon.


    Hoffentlich ist es nicht die 330er Spule,aber ich denke selbst diese Investition lohnt sich bei Deinem Racer.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Nochmal Danke für eure Hilfe! Es beruhigt mich sehr zu wissen das ich den Kolbenboden nicht hab beschädigen können. Auch das die Zündung wohl nicht verstellt sein kann ist Labsal für die geschundene Seele. Okay, das mit dem Wasser im Sprit klingt absolut plausibel. Und dennoch habe ich mich inzwischen schon zu 99% dazu durchgerungen die Schuldenschraube nochmal um ein paar Newton anzuziehen und tendiere zu einem TM36 und zusätzlich noch den Kedo Power-Kit zu ordern. Denn durch etwas nachlesen habe ich jetzt auch kapiert wozu so eine Membran überhaupt da ist und was diese macht. Demnach wäre es jetzt tatsächlich möglich das die Membrane in meinem Gaser tutti ist. Und als ich gesehen habe was beim Sponsor für meinen Vergaser ein Schieber mitsamt Membrane kostet... Nö, dann lieber richtig und nicht schon wieder was halbgares frickeln.


    barnix: Sorry, Sonntag bin ich schon wieder im Einsatz, ist halt stressig momentan.


    Jever: Danke für die Blumen, freut mich riesig das es scheinbar doch noch einen gibt dem meine Huddel gefällt, das tut echt gut zu lesen ;)

  • Zitat

    Original von Norbert Calenborn
    Und heiter weiter gehts...


    Gestern nach einem sehr heftigen Regenguss auf´s Moped, angekickt, losgefahren, nach 300m "Bubb" AUS! Seither macht sie nix mehr. Zündfunke ist da, Sprit hat sie auch. Ich verliere hier langsam nicht nur die Nerven, sondern den Verstand!


    Hat jemand eine Idee was jetzt schon wieder los sein könnte?



    hab mir mal den ganzen beitrag hier durchgelesen......
    ich halte wenig von diesen ferndiagnosen......
    meistens sind sie falsch......


    dein problem, mir kommt das sehr bekannt vor....
    bei mir war es zu 100 % exakt genauso.....
    mal lief sie, mal sie nicht, sprang an dann wieder nicht.....
    zündfunke war immer das, hab den vergaser mehrfach gereignet....
    den sprit gewechselt usw, usw......
    neue zündkerzen, DENSO !!!
    natürlich alles durchgemessen.........
    konnte keinen fehler finden !!!!


    sie lief dann mal wieder, und jemand der direkt vor der karre stand,
    hörte ein komischen "klacken" wie ein funke der überspringt.....
    auf dem mopped hörtest du nix !!!


    es war die zündspule,
    das teil was unter dem rahmenrohr verbaut ist.
    ein kleiner funke schlug aus der MITTE der "vermantelung", über.
    das teil getauscht, und sie läuft wieder perfekt und springt super an.


    ob es daran liegt kann ich dir nicht sagen,
    nur, so war es bei meiner karre

  • Ich wette in ´ner Woche,wenn das Benzin in der Kerze verschwunden ist,kannst die wieder benutzen als ob nix gewesen wär.
    Wenn NGK absaufen dann geht da nix mehr,aber `ne Woche später oder mit Druckluft ausgiebig ausgeblasen funkt`s wieder anständig.
    Is so `ne Marotte von den Dingern.
    Hab bei der SR schon über ein Jahr ´ne geschenkte Iridium drin-tadellos und bilde mir ein sie hängt besser am Gas.


    Kann sein-muß aber nich....Startverhalten wurde aber spürbar besser.
    One Kick - immer.

    Einmal editiert, zuletzt von Willy G. ()

  • Kleines Update mal von mir: Der TM36 liegt noch ungenutzt auf dem Küchentisch, weil ich immer noch keinen Peil habe wohin die beiden Unterdruckschläuche links und rechts des Lufteinlasses hingehören. Einer davon sicher an den Benzinhahn... nur welcher? Und der zweite? Keinen Schimmer. Ist aber auch egal erstmal, da ich mich dazu entschlossen habe in den nächsten 12 Monaten eine zweite SR "richtig" aufzubauen, dafür habe ich beim "Müden" schon einen guten Motor geordert, einen 79er Rahmen und und und.


    Jetzt noch mal zum aktuellen Cafe Racer: Ich habe den Kerzenstecker erneuert, die Kerze mehrfach gewechselt und mir den Vergaser nochmal vorgenommen. Dabei ist mir aufgefallen das eine Distanzscheibe im Gasschieber (Düsennadel) falsch positioniert war und habe auch mal den Sprengring eine Raste höher eingesetzt, da meine SR permanent zu fett lief. Desweiteren hatte ich durch fleissiges Forumslesen erfahren das 1/4-Liter Spiritus im vollen Benzintank nicht schlecht sei gegen Wasser im Vergaser. Ob´s stimmt weiß ich nicht. Gestern lief sie eigentlich ganz gut, auch wenn beim Startverhalten ganz schön rumgezickt hat und die ersten Kilometer ordentlich unter Fehlzündungen litt. Danach ging sie aber "wie Sau". Heute hingegen ist sie wieder nicht anzukriegen, springt widerwillig kurz an und geht sofort wieder aus. Eine neue Zündspule habe ich hier liegen, aber nicht eingebaut da die Aufnahme wohl nicht passt, d.h. die Zündspule ist "kürzer" als die derzeit verbaute so das die Aufnahmen nicht passen. Aber ich glaube auch nicht wirklich das die Zündspule defekt ist, denn sonst würde sie ja nicht zwischendurch so gut laufen, oder?

  • Zitat

    Original von Norbert Calenborn
    Der TM36 liegt noch ungenutzt auf dem Küchentisch, weil ich immer noch keinen Peil habe wohin die beiden Unterdruckschläuche links und rechts des Lufteinlasses hingehören. Einer davon sicher an den Benzinhahn...


    Wenn du die kleinen Schlauchstutzen (ca. 4mm) meinst, vergiß sie. Das sind Anschlüsse für die Innenbelüftung und da müssen nicht zwingend Schläuche dran. Der Unterdruckanschluß ist motorseitig rechts.

  • Erstaunlich, es war SCHON WIEDER die Kerze! Das ist jetzt seit das Problem auftauchte sage und schreibe schon die achte Zündkerze!!! Bisher habe ich in meiner Nähe noch keinen Händler ausfindig machen können der was anderes als NGK anbietet, aber notfalls bestelle ich halt Berus, Boschs oder Densos...
    Aber ich raffe halt nicht was meine Kerzen soooo schnell ruiniert! Ca. 50km Laufleistung pro Kerze ist doch nicht normal!

  • Ich wette mal dass mit Deinen "defekten" Kerzen andere Moppeds noch jahrelang laufen würden ... Lies Dir doch mal den Beitrag vom Leo oberhalb genau durch bzw. organisier Dir eine "Funkenstrecke" (Zündfunkentester bei Louis) um kleines Geld und schau nach was die Zündanlage noch kann.


    Kannst ja probeweise eine Deiner "defekten" Kerzen abbürsteln und mit weniger Elektrodenabstand nochmal probieren ...


    ich schätze Deine Zündanlage hat nen Knacks und geht nur noch mit Idealkerzen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!