Befestigung Luftfilterelement

  • Hallo Freunde,


    eine banale Frage:
    Bei meiner zerlegt gekauften SR fehlte das Filterelement im Luftikasten.
    Ich habe ein Papierfilterelement in der Bucht gekauft und beim Hineinschieben bemerkt, dass es wohl von hinten an dieser Plastikschiene nach vorne geklemmt werden muss, um dicht zu schliessen. Habe es jetzt seit 1000km einfach lose gelassen, weil ich eh nur bei Schönwetter in die Arbeit gependelt bin. Aber für den Herbst bei wechselndem Wetter solte es doch ordentlich sein.
    Wie sieht den das fehlende Klemmteil in etwa aus, bzw. wer hat einen Tip, wie man da selbst was basteln kann?


    Gruss und Dank im Voraus,
    Tomcat

  • Wenn ich das richtig im Kopf hab, ist das bei der 2J4 einfach ein so ein flaches, schwach U-förmiges Federblech, das den LuFi nach vorne drücken tut, im Gegensatz zur 48T, wo das Dings verschraubt ist...

  • Danke Riege,


    das habe ich mir schon gedacht. Ich zermartere mit nur gerade den Kopf, womit ich das Ding McGuyvermaessig ersetzen könnte, weil ich keine Lust habe, dafür zum Händler zu fahren oder sonstwo wochenlang auf die Lieferung zu warten. Selbst wenn ich es auf Ebay um 1 Euro finden würde, wären die Versandkosten (aus De, eh klar) immer noch 5 Euronen oder mehr.


    Da gibt es sicher was einfaches, das mir grad nicht einfällt.


    Gruss,
    Tomcat


    @ Bastardo: danke, echt herzig!

  • Zitat

    Original von tomcat
    Danke Riege,


    das habe ich mir schon gedacht. Ich zermartere mit nur gerade den Kopf, womit ich das Ding McGuyvermaessig ersetzen könnte, weil ich keine Lust habe, dafür zum Händler zu fahren oder sonstwo wochenlang auf die Lieferung zu warten.


    Schon klar... irgendein ausreichend steifes Blech über nem Rohr biegen und dann unter Spannung reinschieben? Muß ja nicht zwingend Federstahl sein...


    Gruß!
    Riege

  • Ich hab das Originalteil nie gesehen und hatte auch nen einfachen Alustreifen gebogen und dazwischengeklemmt. Das Plastik, gegen das die Feder drückt gibt ja auch nach, und ersetzt die fehlenden Feder-Eigenschaften des Alublechs.
    mfg
    Steffen

  • Nö stimmt, die Karre rüttelt und schüttelt sich ja nahezu nicht,
    selten solch ein ruhiges Mopped gefahren. :rolleyes:


    Alles was du bastelst wird nicht halten, es sei denn es ist aus
    einem geeigneten Federstahl. Kauf dir eines und vergiss diese
    Baustelle, bastel dir was und du bekommst die nicht aus dem
    Kopf.

  • @ Juwi
    ich finde deinen pragmatischen Zugang sehr gut. Nehme deinen Rat dankend zur Kenntnis


    aber ...


    der Bastler in mir will es nicht wahr haben, dass man für ein solches Low tech Teil orischinohl bestellen muss. Leider ist mein Fundus nicht ergiebig. Die alten Aromafrischhaltedosen mit Spange - habe ich die nur geträumt?


    @ Motorang
    gschamsta Diener!


    Beste Grüsse,
    Tomcat

  • Wird Wochenende werden mit der Nachschau ... heute Elternabend, morgen Abteilungsausflug ... also Geduld, ich vergess nicht!


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500


  • Es gibt Dinge über die lohnt es sich Gedanken zu machen, die dusselige Spange gehört da nicht zu.


    Nur meine bescheidene Meinung dazu :rolleyes:

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Man kann ALLES bebasteln ... und je kleiner das Teil ist umso eher, weil sich das Besorgen beispielsweise von Kedo überhaupt nicht auszahlt in dem Fall ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ja sicher, wenn man das Material hat oder einen kennt der einen kennt der
    mal von einem gehört hat das er das mal hatte, vielleicht. Ich habe keine
    geeignetes Material um sowas nachzubauen, das müsst ich besorgen. Ob es
    dann wirklich günstiger wird wage ich zu bezweifeln.


    Wie lange soll er denn mit offenem Filter "rumeiern", der ist doch nicht aus
    Spässkes da drinnen. Neben dem Dreck den er sich da die ganze Zeit mit
    reinzieht...lass das Gemisch ruhig abmagern, das macht nix... :rolleyes:

  • tomcat


    Schau mal im Verpackungsmüll von größeren Firmen (bist doch eh selber in einer oder?).


    Diese Einwegstahlbände,r mit denen Transportkisten manchmal verschlossen werden, die sind für manche Sachen nicht schlecht da federnd und kaum rostend - nur recht spröd also bei engen Radien gehts nicht ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin,


    da langt da auch nen Stück Schlauch in passender Dicke und Länge. Aus Stahl muß die Klemmung nicht unbedingt sein. Sollte halt nur etwas nachgeben können und stramm drin sitzen.


    Viel Spaß beim Basteln
    Holger

    Lösen können wir das Problem nicht, aber wir wollen es auflockern.

  • Werte Kollegen,


    vielen Dank für die Beiträge, das Problem ist offensichtlich gelöst.


    MfG
    Tomcat


    :314: :350: :ber:

  • Hi Riege,
    die Frage ist gerechtfertigt.
    Also:
    Ich werde die motorangige Gabe mit Handkuss annehmen (was Dankesbier nicht per se ausschliesst), jedoch dem Forscherdrang folgend die Variante mit dem Transportkistendeckelverschliessungsundverzurrungs fastnierostametallflachundfederstahlband einer Überprüfung unterziehen. Vielleicht hat die nächste SR ja wieder das gleiche Problem, und dann muss ich nicht mehr hier im Forum herumschnorren.


    Gruss,
    Tomcat

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du kann bei der Ori-Armatur einfach den Schließer weglassen und feddich.
    Wenn ich ausnahmsweise mal den Warmstartknopf brauche, ziehe ich ihn einfach von Hand zurück.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    Hab auch keinen Schließer, wenn ich das Gas richtig zurückschnalzen lasse,brauch ich da nirgendswo dran zerren damit das Gas ganz zurück geht. Der Schließer ist nur für denFall, daß der Schieber festfriert und man den Killschalter vor Schreck nicht…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Das ist eine Mutter "M12 x 1,25" :411:
  • seeliebe

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Danke schonmal an alle

    ich meine die Mutter auf der Linken seite, dort steht ja nur der bolzen raus auf dem die halterung festgeschraubt wird :)
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    "Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!"

    Ich weiß nicht wie das bei den Grogs ist, wir hier trinken Bier in Maßkrügen.

    ABER: Ein Motorrad hat entweder einen Zylinder oder vier, alles…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    OT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?

    Zum Thema an sich: wie schon oft hier gesagt, hilft es immer, sich vorher beim Graukittel schlau zu machen. Das muss ja nicht bedeuten, sollte sich dieser…
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!