Kupplung erneuern

  • Moin Moin Männer,


    habe mal ne Frage bevor ich die Kupplung meiner SR zerlege.


    Wenn ich die Explosionszeichnung richtig gedeutet habe braucht man zum erneuen der Kupplungslamellen und der Stahlscheiben nur die Kupplungefedern und die Pilzplatte demontieren.


    Gibt es noch etwas Lebenswichtiges worauf man achten muss???


    Gruß aus dem Emsland und im voraus ein dickes :314:

  • Also:
    nicht lebenswichtig, aber hoffentlich informativ:
    Die Beläge der SR sind eigentlich unkaputtbar.
    Beim Rennen kann der exzessive Kupplungseinsatz als Wandler aber die Stahlscheiben ausglühen. Falsches Öl kann zu Rutscheffekten führen, die durch Waschen und ggf Abziehen auf ebener Platte mit Schmirgel beseitigbar sind...
    wozu dann tauschen?
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Gibt es noch etwas Lebenswichtiges worauf man achten muss???


    Ja, beim anschrauben der Platte die Schrauben nicht zu fest anziehen,
    es gibt viele Geschichten über zerstörte Gewinde an dieser Stelle.
    Möglichst das vorgeschriebene Drehmoment beachten.


    Gruss

  • Hallo rei97,


    wenn ich das so lese bau ich das Ganze erstmal auseinander und schau mir die Beläge und Stahlscheiben an.


    Wenn der Belag nicht runter ist komme ich möglicherweise mit härteren Federn aus und alles ist supi!!!


    Danke für den Tipp :350:

  • Also:
    härtere Federn ist, außer im Rennbetrieb Mumpitz, solange Du nicht mit falschem Öl unterwegs bist.
    Sollten durch das Durchrutschen (was vermutlich der Grund Deiner Bastelwut ist) die Stahlscheiben uneben und blau sein, werden diese ein Tauschgrund sein. Die Beläge kann man reinigen.
    Spare Geld und fahr Baumarktöl...dann bist Du den Ärger los.
    btw:
    http://sr-xt-500.de/phpBB2023/…t=5258&highlight=kupplung
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Habe vor kurzem einen TM 36 und eine selbst gebaute Supertrapp EAR Auspuffanlage verbaut :], beim Abstimmen fing die Kupplung in den ersten zwei Gängen an zu rutschen X(, daher meine Bastelwut!


    Werd mich jetzt erstmal drum kümmern das die Kupplung auseinander kommt und ich wirklich feststelle was das Problem ist!


    Besten Dank nochmal für die guten Tipps!

  • Zitat

    Original von Trixikitt
    Habe vor kurzem einen TM 36 und eine selbst gebaute Supertrapp EAR Auspuffanlage verbaut :], beim Abstimmen fing die Kupplung in den ersten zwei Gängen an zu rutschen X(, daher meine Bastelwut!


    Werd mich jetzt erstmal drum kümmern das die Kupplung auseinander kommt und ich wirklich feststelle was das Problem ist!


    Besten Dank nochmal für die guten Tipps!


    Stell die Kupplung doch erstmal ein, dann ersparste Dir evtl dat ganze Gebastel :du:
    Wie steht im Bucheli... :sm:
    Wenn Du nur was zu basteln suchst, da lässt sich bestimmt ne andere Baustelle finden :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin,
    Verschlissene Kupplungen rutschen eigendlich in den letzten Gängen wo auch entsprechend vierl Leistung / last übertragen wird, eine Prüfung und Einstellung incl. Hinterfragung des richtigen Motoröls (Kupplungsverträglichkeit) ist wohl erfolgversprechender als eine blinde Erneuerung.
    Ist dein kupplungszug denn leichtgängig genug?......

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Moin,


    ich hab die Erfahrung gemacht, das als erstes die Federn ermüden.
    Und dann fängt es natürlich irgendwann an zu rutschen.
    Kupplungsbeläge würd ich so auf Verdacht erst mal nicht kaufen.


    Gruß Holger

    Lösen können wir das Problem nicht, aber wir wollen es auflockern.

  • Ich fahre ein 15W40 Wintershall Motoren Öl, nicht´s Motorrad speziefisches.


    Die Kupplung rutscht auch nur kurz beim Gangwechsel und nur in den ersten zwei bis drei Gängen.


    Wie Gestern schon geschrieben werd ich erstmal die Einstellung und die Bauteile der Kupplung prüfen, hab schon viel schönere Sachen versaut 8)!!!


    Gruß und Danke für die Hilfe


    Michael

  • Zitat

    Original von Trixikitt
    Ich fahre ein 15W40 Wintershall Motoren Öl, nicht´s Motorrad speziefisches.


    Bevor jetzt der Spruch kommt "na klar, daß die rutscht, wenn da keine motorradspezifischen Additive drin sind", gleich von mir vorbeugend: Ich fahre seit Jahren mit billigsten 15W40 (derzeit 3,95 € für 5 Liter), - ohne daß da je irgendetwas gerutscht ist (im Gegenteil, sie trennt nicht richtig, was aber an einer kurz gewordenen Druckstange i.V.m. Kuhle im Keil liegen kann, aber bestimmt nicht am Billigstoel).

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Welchen Vergaser hast du denn verbaut? Ist da noch der originale drin?
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
  • rookie

    Hat das Thema Suche CAD oder Scan Zylinder gestartet.
    Thema
    Hi zusammen,

    ich hab die Zylinderrisse nun etwas leid (wer nicht...) und möchte für mich Abhilfe schaffen.
    Non commercial.

    Hat jemand in der Runde womöglich Scandaten des Zylinders?
    Nach CAD traue ich mich gar nicht zu fragen weil ich weiß was da Arbeit…
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Vergaser mal sauber machen und defekte Teile ersetzen ist unser eine gute Idee nach so vielen Jahren.
    Wie alt ist das Benzin im Tank?

    Ach ja, das Keyster- Kit ist etwas vollständiger als das vom Sponsor.
    Aber schau erst mal rein. Vielleicht ist ja einiges…
  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!