Hat jm. Erfahrungen mit Satteltasche?

  • Hallo zusammen!


    Da ich nicht so der Fan vom Fahren mit Rucksack bin (ist schließlich einerseits für mich und Sozius recht ungemütlich und auch gefährlich) suche ich schon seit einiger Zeit nach einem Koffersystem incl. Gepäckträger...


    Bin neulich durch Zufall auf einen Test von verschiedenen Textil-Satteltaschen gestoßen (war glaub in MOTORRAD) und dort hat diese POLO-Satteltasche relativ gute Bewertungen bekommen, da sie im Vergleich zu einem einigermaßen anschaubaren und intaktem Koffersystem relativ günstig ist und auch das Platzangebot für meine Verhältnisse reichen müsste, ist die Verlockung doch relativ groß.


    Ich wollte jedoch vorher fragen ob irgendjemand schon Erfahrungen mit solchen Taschen (vielleicht sogar mit genau diesem Modell) gemacht hat und ob so etwas auf ne 2J4 passt...


    Vielen Dank schon mal für eure Beiträge!


    Bis dann, Gruß Paul

  • Also:
    Wenn das nichts Ernsthaftes werden soll, und die Dinger preiswert sind, kauf sie Dir.
    Solltest Du aber zur Tourenfahrerei neigen, empfehle ich ein richtiges Koffersystem. Der Gepäckträger muß dazu natürlich passen.
    Sowas wird immer wieder gebraucht in der Bucht oder auch auf Veteranenmärkten (z.B. Mannheim kommendes WE) angeboten.
    Vorteile sind vor Allem die starre Anbringung am Mopet, die Das Eigenleben der Maschine nicht negativ belastet.
    Regards
    Rei97

  • Hier in der Stadt fallen mir spontan drei Personen ein die damit durch die Gegend fahren, diese finden diese Taschen gut...fuer die groessere Tour sind die aber etwas klein; in einen Koffen passen bis zu 45 Liter.
    Dann schau Dir auch noch Gepaeckrollen an, da passt noch mehr rein.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • also ich kenn einen bei dem es immer so aussieht, als ob er satteltaschen hätte, wenn man hinter ihm herfährt. is aber nur der po von dem.


    ich will damit sagen, dass satteltaschen, genauso wie gepäckträger und auch koffer (von topcases mal ganz zu schweigen) für´n arsch sind. besonders auf einer so schmalen maschine sieht das alles aus wie´n bund wurzeln.


    meine alternative zum rucksack ist der tankrucksack, der auf der maschine bleibt und die ortlieb kuriertasche, die man mit sich rumschleppen kann. die kann auch enorm viel wasser ab.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hi Paule


    Hab auch ne 2J4 und bin mit Hepco Becker Koffern mal in die Schweiz gereist plus Tankrucksack und Rucksack und Gepäckrolle.


    Die Taschen würden mich auch interessieren,aber auch wie die befestigt werden und wie sie halten bei 110 KM/H


    Schönen Gruß HerrBärt




    Was dem Brösel die Horex is mir die SR :369:

    Was dem Brösel die Horex ist mir die SR

  • Tach


    Ich habe diese Taschen an meiner Zephyr und bin sehr zufrieden damit.
    Die halten auch bei 180 kmh ....also bei ner sr sowieso.Die Taschen sind stabil
    und ruckzuck immer wieder montiert wenn man sie braucht.Für den Preis
    absolut klasse.Obendrauf kann man auch noch ne Rolle montieren da schon
    Klickverschlüsse angebracht sind.


    Gruß Bernd

    am Öl kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins drin....

  • Moin SR-Paule ,
    ich habe mir vor 2 Jahren mal solche Packtaschen von Polo aus der Bucht gefischt.Fakt = 1xUrlaub und nicht wieder.
    Weil : geringes Stauvolumen , alles über Reißverschlüße-deshalb bei Regen nur mit Gummipelle , wenn die Seitenklappe geöffnet wird mußt du aufpassen das dir der Inhalt nicht in den Dreck fällt und last but not least ist das mit den Gurten , für die Fixierung , eine bescheidene Lösung weil du mußt irgendwie über den Heckfender und an den Stoßdämpfern vorbei wo dann alles schön reibt.Aber so sind dann 110
    kein Problem.
    Wenn du was Sinnvolles machen willst nimm Koffer und nen Tankrucksack.
    Gruß onekick

  • Hallo Zusammen!


    Also war jetzt die Tage bei Polo und hab mir alle möglichen Taschen genaustens angeschaut und auch zur Probe montiert. Habe mich jetzt für das oben gezeigte Modell entschieden, weil es eine extrem steife Karkasse hat und nach wenigen Handgriffen echt fest sitzt. Bin auch schon ein paar Kilometer mit den Dingern gefahren, bei regen musste ich halt wirklich die Hauben überziehen, aber auch die trotzen dem Fahrtwind anstandslos :)


    Also mein erstes Fazit:
    Gute, günstige Alternative zu einem Koffer, jedoch in Sachen Stauvolumen kommen die Satteltaschen nicht ganz heran...

  • ich knüpfe einfach mal hier an:


    hat jemand mit diesen satteltaschen schon erfahrungen gemacht?


    (stoffteile und koffer kommen für mich nicht in frage....das schaut doch sonst aus, wie der hund am baum....)


  • Ich lach mich schlapp, im Ernst , hab Bauchweh vor lachen!!
    Oh leck wie witzig :404:


    :D :D :D grüße vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Mhm Also ich finde das vermeintlich Elegante passt nicht zur erwiesen eleganten SR.


    Wenn ich sowas für längere Zeit an einem Motorrad hätte, dann wie schon erwähnt als Tankrucksack oder massive Alukoffer.


    m.f.G


    GTS

  • tankrucksack geht nur auf tour und alu-koffer, bzw plastikkoffer sehen doch bei der sr nur bescheiden aus.......ledersatteltaschen sind doch eig die beste wahl


    ...mE ;)



    muss die natürlich erst noch ausprobieren, obs wirklich so schlimm aussieht, aber ich benötige auf jeden fall welche für boardwerkzeug und sozius-braincap, was ich immer dabei habe

  • in wohnmobil hat ja mal stil^^


    also ich kann mir die ledersatteltaschen auch gut vorstellen. wird schon nicht zu schlecht aussehen. aber schlechter als seitenkoffer beim fuffi-roller mit selbstgeschweißter halterung kanns ja nicht sein ;) :D


    das mit dem hochladen klappt grad nicht, der feuerfuchs hat wohl atm was gegen mich^^


    auf die idee es zu faken bin ich noch nicht gekommen. werd das mal versuchen,
    danke für den tipp

  • ne überlegung von mir is es alte Schultaschen/aktentaschen dran zu hängen. Weil die meisten anderen Möglichkeiten zu dick auftragen für die arme kleine SR.


    Auf jedenfall will ichs ma versuchen dran zu spasteln und schaun wies aussieht und ob ne Schultasche au zweckdinlich ist.


    Hiermit ruf ich mal auf, das wenn jemand noch seine alte Schultasche aufm Dachboden liegen hat und diese nicht mehr braucht mir ma n Bildle schicken könnt.



    :433: übriens von mir! Finde es immer wieder schön zu lesen das es noch Nachwuchs gibt und ich nicht der jünste hier im Forum bin.


    Liebe Grütze
    Klaus

  • Zitat

    Schultasche


    du meinst diese leder-taschen, die mittlerweile nur noch lehrer benutzen, oder?


    danke :)



    mfg thomas

  • Zitat

    Original von Massive_T
    ...also ich kann mir die ledersatteltaschen auch gut vorstellen. wird schon nicht zu schlecht aussehen...


    Ahjo, wenn man den Westernlook mag, mein Ding wäre es sicher nicht. Da ist echt alles besser. Krönen könnte man das nur noch durch Fransen und Nieten. :duell:


    Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch nur zu Koffern raten, ist einfach ungleich praktischer, wasserdicht, verschließbar, mit einem Handgriff zu entfernen. Einfach genial


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!