Doppelschmierung für SR 500

  • Hallo SR-Treiber,
    habe mir immer mal überlegt, ob meine Maschine eine Doppelschmierung nötig hat. Ich gehöre eher zu den langsamen Fahrern - so um die 100 km/h - und mache immer regelmäßig Ölwechsel. Bringt so eine Doppelschmierung eigentlich Vorteile, oder ist die 48T so standfest, dass darauf verzichtet werden kann. Meine Maschine hat jetzt etwas mehr als 40 tkm auf der Uhr und zwischen zwei Ölwechseln benötigt sie vielleicht o,2 l frisches Öl. Wer hat Erfahrung mit der Doppelschmierung?
    Grüße vom SR-Heinz

  • halte ich - persönlich - für LUXUS. :


    außerdem gibt es sinnvolleres zubehör:


    Bierhalter :yl:

    Tel.: 110: Wir sind für jeden Spaß zu haben
    ( dieser Autor verwendet alte Rechtschreibung)
    "Das läuft ja im Prinzip!"

  • Moin!


    Kann ich auch bestätigen, ist nicht nötig.


    Ich hab zwar eine dran, aber nur weil mir die Originalleitung abgerissen ist.
    Ein Unterschied ist nicht zu bemerken, weder vom Fahrverhalten, Geräusch, Öltemperatur
    oder Ölverbrauch. Und das obwohl ich, wie empfohlen vom Sponsor, das Ventilspiel verringert habe.


    Gruß
    Heiko

  • ...mit ventilspiel verringern wäre ich vorsichtig...und die ventilsitze werden es danken.. :D

    ...und wenn Sie einmal Probleme mit Ihrem Japaner haben:


    HAO-TSU-KLUMP
    Anerkannter Kfz-Sachbeschädiger
    Tel.:08/15

  • Vorteil der flexiblen Leitung ist, daß sie nicht durchvibrieren kann.
    Dafür ist sie halt nicht so "schön" wie die dünne verchromte 48-Leitung (die wohl meistens hält, wenn der Gummischnöpel zur Kühlrippe dran ist).


    Verringteres Ventilspiel führte bei mir zu Nagelgeräuschen bei heißem Motor und hohen Drehzahlen. Nach Zurückstellen auf Normalspiel trat das Nagelgeräusch nicht mehr auf.

  • Hetzer hat es auf den Punkt gebracht,


    ... allerdings muss man sch fragen, wer hat so eine schöne verchromte Leitung bei der Ausfahrt als Ersatzteil mit?


    Bei mir ist sie bei km 38.000km gebrochen. Eine Weiterfahrt ist da eher weniger zu empfehlen.


    Da die originale Leitung wesentlich mehr als die Doppelschmierung kostet, der Einbau keinerlei Probleme darstellt und weiterhin die Langlebigkeit (jetzt ist nur die Leitung selbst gemeint) aufgrund fehlender Vibrationen gegeben ist, konnte ich das Minus im Aussehen gut verschmerzen.



    Ich sage deshalb ab 40Tkm empfehlenswert.


    Viele Grüße aus der Börde

  • .... selbt im MotorradKlassik aus Mai dieses Jahres ist zu interpretieren, dass die bei der 48T geänderte Version keine Probleme mehr vermuten lässt (und das wird hier ja auch von den Freaks bestätigt) - und für "Original-Junkies" (ja, die soll es auch in den Reihen der SR-Treiber geben), die Original-Dünne-Chrom-Leitung das Non-Plus-Ultra ist, kann ich verstehen, wenn keine Doppel-Schmierung nachgerüstet wird. :8o:
    ich würde auch die Mehr-Kosten in Kauf nehmen und lieber im Rahmen einer "Wartung" bei 30K KM die Leitung und den entsprechenden Dämpfer austauschen.


    Good luck, mfg
    Hans-Peter

  • Mal ganz blöde gefragt. Könnte ich auch bei einer 2J4 Baujahr 79 die Ölsteigleitung der 48T alternativ zur Doppelschmierung montieren? Oder mach ich da jetzt nen Denkfehler?

  • Zitat

    Original von rosemaster
    Mal ganz blöde gefragt. Könnte ich auch bei einer 2J4 Baujahr 79 die Ölsteigleitung der 48T alternativ zur Doppelschmierung montieren? Oder mach ich da jetzt nen Denkfehler?


    Meinst Du jetzt zusätzlich zur Originalleitung?
    Kein Problem, musst nur unten ne Doppelhohlschraube nehmen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Meinst Du jetzt zusätzlich zur Originalleitung?
    Kein Problem, musst nur unten ne Doppelhohlschraube nehmen..


    Ja meinte als Alternative zur Doppelschmierung


    Thanks

  • Die 48T-Leitung anstatt der 2J4-Leitung geht naürlich auch (die Australier verkaufen die 48T-Chromleitung für viel Geld, während man sie hierzulande in Ebay meistens für einen Euro kriegt, weil die meisten Leute irgendwann eine DDS kaufen und für das Chromteil keine Verwendung mehr haben und es meistens auch keiner haben will).


    Wenn Du sie mit einer Doppelhohlschraube zusätzlich zur 2J4-Leitung ´reinmachst, hast Du zwar eine Doppel-, aber nur eine halbe Direktschmierung. Direkt nur zum Auslaßhipphebel, indirekt zum Einlaßkipphebel, also praktisch eine DHDS.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Wenn Du sie mit einer Doppelhohlschraube zusätzlich zur 2J4-Leitung ´reinmachst, hast Du zwar eine Doppel-, aber nur eine halbe Direktschmierung. Direkt nur zum Auslaßhipphebel, indirekt zum Einlaßkipphebel, also praktisch eine DHDS.


    Warum nur indirekt zum Einlaß?
    Was ist denn bei der Variante anders als bei der normalen DDS?


    Fahre selber an Motor 1 DDS, für Motor 2 würd ich gern eine 48t-Leitung zusätzlich anbringen.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Zitat

    Original von Der Dicke
    Warum nur indirekt zum Einlaß?
    Was ist denn bei der Variante anders als bei der normalen DDS?


    Die 2J4-Leitung schmiert von hinten über die Kipphebelachsbohrung des Einlasses. Du hast natürlich recht, wenn Du das auch als "direkt" bezeichnest; aber es geht halt "um die Ecke" und nicht gerade durch, weshalb ich es halt als "indirekt" bezeichnet habe, obwohl es eigentlich schon "direkt", nur eben schräg von der anderen Seite her.

  • Vielen Dank für die Antwort, Hetzer. :350:


    Und was ist mit der Abdichtung zwischen den beiden Ölleitungen an der Doppelholschraube? Soll da ein Kupferring zwischen?

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Hallöle


    Ein kleiner Enspruch meinerseits:


    Die Geräusche im Kopf meiner 2J4 sind mit der DDS wesentlich leiser


    geworden,montiert bei ca 45000km,woher gefahren mit Steigleitung


    zum Auslaßventil .


    Aussehen ist natürlich Geschmackssache.


    Gruß Herbert

    Was dem Brösel die Horex ist mir die SR

  • Der original vorhandene Ölkreislauf ist fast identisch mit der DDS. An Rillen und Kanälen im Zylinderkopfdeckel, z.B. auch um die Nockenwellenlager herum, kann man nachverfolgen wie das Öl im Originalzustand fließt. Sinn und Unsinn der DDS ist aber hier schon ganz dolle diskutiert worden und muß nicht nochmal.


    Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • Ich will jetzt beide Leitungen (2J4/48T) anbauen. Mehr als optisches Gimmick. Ein Kumpel wird da demnächst die Hohlschrauben anfertigen (Der gleiche, der auch mal die Steuerkettenspanner Abdeckungen gemacht hat).

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!