Austausch Tragfeder im Tauchrohr

  • Kleine Frage:


    Habe vor, morgen die originalen Tragfedern der Vordergabel gegen neue Progressive auszutauschen. Keine grosse Sache, denke ich, wenn ich es im Geist durchspiele und im Bucheli ist ja alles schön zerlegt gezeigt.


    Eine Frage habe ich aber: Im Tauchrohr ist unten mittig die Dämpferstange drin, wo die Feder (soweit ich verstehe) drübergesülpt wird. Kriege ich das hin, wenn ich die Rohrer nicht komplett abmache, sondern nur über die obige Verschlussschraube des Gabelbeins die alte Feder raushohle und die neue reinstecke? Ich meine, ist das eine Popelei, die neue Feder über die Dämpferstange zu stülpen oder ist es wo wie ich denke, nämlich ein Klacks? Die Dämpferstange soll ja schon IN die Feder geschoben werde, oder?


    Habe am Montag Tüv und möchte lieber auf Nummer sicher gehen, deshalb die Frage dazu. Ansonsten hätte ich einfach ausprobiert.


    :314:

  • Ja, wenn Du nur die Feder tauschen willst, reicht es, wenn Du die oberen Gabelklemmungen lockerst und die Gabelstopfen herausdrehst.
    Alte Federn ´raus (die kommen von alleine hoch, wenn die Stopfen weg sind; gut abtropfen lassen, wenn Du das Oel nicht mit tauschst), neue ´rein. Stopfen wieder ´reindrehen, Klemmungen wieder anziehen. Fertig.


    Wenn die progressiven länger sind als die originalen Federn, darfst Du die originalen Hülsen nicht mehr mit montieren.

  • Ja, das geht......
    Lediglich das Wiedereinschrauben der Kappen unter Federspannung gestaltet sich schwierig !
    Das Vorderrad muss frei hängen, dann eine Ratsche mit 17er Nuss und eine kurze M10er Schraube mit fest aufgedrehter Mutter zwischen Nuss und Kappe plazieren.....
    Mit einem Spanngurt habe ich dann die Ratsche heruntergezogen.
    Kniffelige Sache das, aber mit Geduld haut das hin......


    Viel Glück!

  • Zitat

    Original von Motte
    Eine Frage habe ich aber: Im Tauchrohr ist unten mittig die Dämpferstange drin, wo die Feder (soweit ich verstehe) drübergesülpt wird.


    Neinnein, die Gabelfeder stützt sich mit ihrem unteren Ende auf dem oberen des Dämpferrohrs ab, die liegt da einfach oben drauf.


    Zitat

    Kriege ich das hin, wenn ich die Rohrer nicht komplett abmache, sondern nur über die obige Verschlussschraube des Gabelbeins die alte Feder raushohle und die neue reinstecke?


    Ja genau so!


    Zitat

    Ich meine, ist das eine Popelei, die neue Feder über die Dämpferstange zu stülpen


    Nein, weil die da gar nicht drübergestülpt wird.


    Zitat

    oder ist es wo wie ich denke, nämlich ein Klacks?


    Wenn die Verschlußstopfen erst offen sind ist es das:
    alte Feder rausziehen, Ölsauerei aufwischen, neue Federn reinschmeißen, , den Rest wieder dranbauen, fertig.


    Zitat

    Die Dämpferstange soll ja schon IN die Feder geschoben werde, oder?


    Nein, soll sie nicht.


    Zitat

    Ansonsten hätte ich einfach ausprobiert.


    Mach das, es ist wirklich ganz einfach.


    Gruß
    Sven

  • Meine Erfahrung: Vorher den Verschlussstopfen erstmal zwei, drei mal mit Kriechöl einsprühen. Der setzt sich gerne fest.

  • Zitat

    Original von neusser
    Meine Erfahrung: Vorher den Verschlussstopfen erstmal zwei, drei mal mit Kriechöl einsprühen. Der setzt sich gerne fest.


    Und natürlich die obere Gabelklemmung lösen !!!

  • Danke, fast alle klar: Kommen die Vorpannhülsen sicher NICHT mehr rein?????? Habe mir die Kedo Wilkinson (glaube so heissen die Dinger) Federn gekauft.

  • Letztendlich musst Du das ausprobieren.
    Ich habe zuerst Riser mit Orginalfedern eingebaut,
    dann doch neue Federn bestellt und (ich glaube) etwa halbsolange Hülsen verwendet.


    Wenn die Huddel ohne Last dasteht, sollte die Gabel ausgefedert sein, also bei Fahrzeuggewicht grade so noch nicht eintauchen.....
    (Meiner Meinung nach)

  • Wenn die neuen Federn genauso lang sind wie die alten, brauchst Du die Hülsen.
    Wenn sie sehr viel länger sind (z.b. die Wirth-Federn), kannst Du natürlich keine Hülsen mehr ´reinmachen.

  • Hatte alles da...bis auf den verfluchten SW17 Innensechskant :sh:


    ...habs gottlob früh genug gemerkt. Na ja, dafür sind jetzt die neuen Blinker dran, au ned schlecht...


    Danke für Euren Input!!

  • Zitat

    Original von Motte
    Hatte alles da...bis auf den verfluchten SW17 Innensechskant


    Wenn Du Original-Werkzeug im Werkzeugkästchen hast, kannst Du so einen Rohrschlüssel nehmen. Irgendeine Seite paßt in die Gabelstopfen.

  • Ja, hatte ich mir schon gedacht. Aber die Dinger greifen nicht so doll und da ich bei meinem Hobel schon Rost erkenne, wird es sicher eine Harzige Sache werden mit Rohrzangen..

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!