Tipps zur Lackierung und zum Sandstrahlen

  • Hallo,


    ich habe günstig einen Kompressor bekommen, mit einem 100l-Tank, max. 10 bar, ca. 4kW und einer Ansaugleistung von ca. 540 l/min.
    Ich wollte damit die Hohlraumversiegelung und Unterbodenwachs an meinem Auto-Oldtimer anbringen.


    Jetzt dachte ich, daß ich den Kompressor auch zum Strahlen von Kleinteilen und einfachen Lackierarbeiten gebrauchen könnte.


    Zum Thema Lackieren habe ich zunächst eine Frage. Der Kompressor ist ölgeschmiert und in der Druckluft ist damit wahrscheinlich etwas Öl enthalten. Öl und lack hört sich aber nicht gut an. Sind die Mengen dabei so gering, daß es nichts ausmacht, oder muß ich einen Filter benutzen? Wenn ja, was für ein Filter muß es sein?


    Reicht die Leistung des Kompressors um damit Kleinteile zu strahlen?


    Mit Strahlen habe ich überhaupt keine Erfahrung. Gibt es eine Seite oder eine gute Quelle, wo ich mich etwas darüber informieren kann?
    Was für eine Strahlpistole wäre dafür zu empfehlen? Muß es eine Kabine sein, oder kann ich in einem Raum strahlen?
    Stimmt es auch, daß Glasperlenstrahlen nur in einer Kabine geht, weil es Gesundheitsschädlich ist?


    Grüße
    Jarek

  • Ölgeschmiert heisst, dass wie bei nem Motor der Kolben und die Wellen/Lager geschmiert werden. In der Luft ist der Ölnebel vernachlässigbar gering. Nicht so uninteressant ist der Wasseranteil in der Luft. Deswegen zum Lackieren einen Wasserabscheider vorschalten. Zum lackieren benötigst du einen konstanten Luftstrom. Kleinere und preisgünstige Kompressoren schaffen das nicht.


    Sandstrahlen kannst du aber damit auf jeden Fall. Ich nehme gerne Quarzsand. Der wandert zwar bis in die Lungenbläschen, hinterlässt aber eine schöne Oberfläche. :D

  • '' Ich nehme gerne Quarzsand. Der wandert zwar bis in die Lungenbläschen, hinterlässt aber eine schöne Oberfläche. ''


    Auf den Lungenbläschen ? :r:

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Irgendein Opfer muss man ja bringen. Und rauchen tust du ja eh.





    Zum Strahlen sollte eine Liefermenge ab 250 Liter reichen. Strahlkabine:


    http://www.cglas.yatego.com/


    Da gibt es ein kleines Einsteigerset. Das ist in der Preisklasse eh der gleiche Hersteller

  • Das mit dem Quarzsand ist nicht so gut. das gibt recht giftige Nebenprodukte.
    Also :8o:


    Nimm Hochofenschlacke d.h. Sakresiv gibtt´s im Baustoffhandel
    Ist schwarz wirksamer als Quarzsand und ergibt keine giftigen Nebenprodukte

  • Mopedfahren ist auch gefährlich... :D


    Ich würde ja gerne mal dieses schwarze Strahlgut haben, aber so ein Sack Quarzsand ist schneller zu beschaffen. :D


    Ich strahle ja eigentlich immer im Freien und versuche den Staub nicht ainzuatmen. Dass es ein wenig ungesund ist, weiss ich auch. Aber Rauchen, Alkohol und Sex kann auch zum Tode führen. :D

  • Klar. Nutze ich auch dabei... ab und zu... :D

  • Denk dran. Beim Schweißen immer weggucken. :D


    Nee Leute Spaß beiseite, der Staub der beim Strahlen mit Quarzsand entsteht ist rin wiederliches Zeug. In etwa mit der Wirkung von Asbest vergleichbar.

  • Dann sehe ich ja nicht mehr, was ich schweisse...


    Klar sollte man auf seine Gesundheit achten. Wenn ich nur mal eben eine kleine Ecke Strahlen will, dann mach ich das so, wenns einen Tag lang immer wieder was zu strahlen gibt, dann nehme ich meine ABC Maske mit Aktivkohlefilter dazu. Kann man halt nur nicht mehr rauchen bei der Arbeit... :D

  • Hallo,
    ich habe irgendwo mal gelesen, daß man auch mit Salz strahlen kann. Das Zeug löst sich in Wasser und Öl restlos auf und auch in der Lunge ist es harmlos.


    Gruß
    Ars

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!