Startschwierigkeiten...

  • Hallo zusammen,


    ich hab bei meiner SR immer wieder mal das Phänomen, daß das Eisen nach kürzeren Fahrtstrecken - wenn erst mal abgestellt - nicht wieder anspringt, zumindest nicht per Tritt.
    Anschieben geht.


    Wenn sie richtig schön heiß ist - oder richtig schön kalt - reicht normalerweise ein Tritt, und die Süße knattert.


    Wenn sie grade mal so lauwarm ist (55 Grad lt. Ölthermometer) kann ich getrost erst mal eine Stunde ein Nickerchen machen - da rührt sich gar nix.


    Hat jemand 'ne Idee was man da tun kann?


    Vielen Dank & Grüße,
    Riege

  • lau is ne scheiss temp


    kalt eis oder heiss kein probl. aber lau macht meine auch recht wenig,


    da kommt es schonmal vor das ich so 15x treten muss ich probier halt mal so alles nacheinander durch


    erst 5x heissstart, dann 2-3mal mit wenig choke und als letzten versuch mit wenig gas.


    am bessten funzt bei mir der heissstart auch bei geringer temp.


    gruss jochen

  • ooch, ich muß sagen: solange ich den gleichdrücker hatte ist sie IMMER bestens angesprungen, meist auf den 1. kick, manchmal brauchte sie zwei (hauni sei mein zeuge :flash ). man sagt den gleichdrückern ja viele probleme nach, aber positiv wird immer das anspringverhalten beschrieben.


    beim tm36 praktiziere ich die hier im forum beschriebene methode mit ein wenig gas (aber wirklich nur wenig; wenn man zuviel gas gibt wirds garantiert nix) und bekomme sie damit in der regel sofort, manchmal eben erst nach 3..4 kick an.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Ich habe nen gleichdruck Vergaser und finde auch, dass sie schwerer zu kicken ist wenn sie lau ist. Aber wenn ich mich richtig in den Kick reinstell gehts auch so. Manchmal muss ich auch vorher zwei drei mal am Gass ziehen. Lauwarm find ich am besten immer volle chocke
    :yl:

  • Also;
    da wäre der Typ, dann daraus folgend der Versager, der Filter, und damit alle Starttips.
    Bei Dir steht , Du fährst SR .
    Rätselraten beim Leser ...
    Antworten der Kollegen:
    Wenn Du eine 84er hättest, dann....
    Die Verwirrung über fehlende Randbedingungen hält das Forum in einer schönen rate rate was fährst Du Stimmung..erfolgreich :bash:
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Zurück zum eigentlichen Thema: Anspringprobleme bei lauwarmer Maschine haben viele; die meisten fanden dann diverse Tricks das Problem zu lösen.


    Bei meiner war das mal sehr hartnäckig, Ursache war letztendlich ein nicht ganz dichter Ansaugstutzen.


    Um das auszuprobieren: kick sie an, laß sie laufen und sprühe mal im Bereich Ansaugstutzen und Lufi-Schlauch ein wenig mit Bremsenreiniger an. Wenn dabei die Drehzahl hochgeht zieht sie an diesen Stellen Nebenluft - im einfachsten Fall bedeutet das nur "Nachziehen", im schlimmsten Auswechseln des Ansaugstutzen, der nach einigen Jahren durchaus porös werden kann.


    Nach der Sprühaktion ist der Gummi sehr ausgedörrt, Bremsenreiniger entfettet. Also danach alles schön wieder mit Silikonöl einsprühen und mit dem Lappen verteilen.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Jede SR hat ihren eigenen tick (Zicke halt......)
    Bei mir will die eine kalt nicht, die andere heiss nicht, aber lauwarm geht immer bei beiden......so sind sie nun mal.....


    Aber, seit wann fährst du SR (z.b.Neulinge qälen sich eigentlich immer)
    Ansonsten kannst du auch mal ausprobieren ob es hilft wenn du den Unterdruckschlauch abziehst (wenn sie läuft aber sofort wieder drauf)
    Oder ohne Zündung mit Dekohebel und vollgeöffnetem Gashahn ca 10x durchtreten...
    oderoderoder.........

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi all,


    ich denke meine Huddel hält es mit der Anzahl der Zuschauer beim starten. Soll heißen, je mehr Leute zuschauen um so sdchlechter springt sie an........


    Is halt doch etwas Magie dabei bei einer SR... :kn:


    Grüße PeWe

    Freue Dich mit mir.......Es ist traurig sich allein zu freuen.

    :D

  • Zicke, elende !


    Aber man muß ich nur den Stiefel an die Kehle (Kicker) drücken, irgendwann gibt sie nach.


    Solange Du trittst und nicht die Zicke gibst Du den Takt an :D nur nicht unterkriegen lassen !

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Selten erwähnter Geheimtipp: futter dich auf >= 100 kg hoch, dann die übliche Tour mit kurz hinter OT stellen und volle Kanne runner mit dem Kickstarter.


    Da springt die Göttliche schon aus lauter Furcht an. Kalt, Lau, Warm ist dabei kein Thema. Klappt aber nur wenn a) deine Beinchen lang genug sind oder b) du zumindest 'nen ausgeprägten Gleichgewichtssinn hast :D:D:D

  • Wurde zwar fast schon alles erwähnt, aber mein Avatar passt so schön zu deinem Thema ... :bash:


    Ich benutze den Warmstartknopf immer, sobald sie einmal kurz an war und ohne Choke (den ich bei Temp. über 15 Grad sofort nach dem Start wieder ausmachen kann) sauber läuft.
    Liegt vllt. auch an meiner 3-Elektroden-Zündkerze von Bosch (W5DTC). Seit dem ich die drin habe springt sie vor allem lauwarm besser an, meist beim ersten kick. Nein, keine Einbildung, hab Testweise mal wieder die NGK versucht...


    Hat wer von euch mit dieser Kerze Erfahrungen gemacht?
    Fahre damit seit gut 15 TKM ohne Probleme (ja, immer noch die Erste)


    :ber:


    Stefan

  • @ rei97
    Vielleicht macht Sie am Hegaublick die Zicken, mit dem Anspringen, da es dank der sauberen Höhenluft und die Nähe zum Bodensee und Schwarzwald es Ihr einfach nur zu gut geht und Sie noch etwas bleiben möchte ? :D
    Wäre nett wenn Du am Sonntag kommen könntest, kannst es ja nochmal probieren mit One-Kick-Only, allensfalls gibt es genug Gefälle um Sie anzuschieben, oder sollten die 5 Kilometer knapp werden :-))
    Gruß
    Nils
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • @rei97: Steht doch alles wissenswerte von meinem Mopped rechts dabei: SR500 48T, BJ. 87/88 (nicht so genau festzustellen) ;)


    @alle:
    Danke f. die Tips, werd alle mal schön nach der Reihe durchprobieren.


    Übrigens, Hauni: Ich hab die SR jetzt seit stolzen 3 Wochen - richtig getippt ;)


    Grüße & Dank,
    Riege

  • Hallo Riege.
    erstmal Glückwunsch zur SR...
    Du hast die SR seit 3 Wochen und sie springt kalt und heiß an. Dann gehe ich mal davon aus, daß die Muskelkaterphase vorbei ist :D
    Wenn die Technik ok ist wirst du in nicht allzuferner Zukunft auch den Lauwarmstart beherrschen. Ausprobieren und die Kiste kennen lernen.
    Tips gab´s von den Vorrednern genug, wobei ich z.B. den Warmstartknopf oder mit Zündung aus, ein paar mal mit Deko durchblasen und dann los, bevorzuge.


    Ansonsten:
    1. PeWe du hast Recht, Magie...!!!
    2. Pointer: nicht jeder hat m >=100Kg ;)


    Viel Spaß
    Roland

  • Also:
    fehlende Typangaben hat z.B headbander einen Beitrag vor mir. Er und ähnliche Fälle in denen wichtige Infos erstmal erfragt werden müssen, hat mich animiert.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • auf der Ron Sutton's Home Page stehen
    ja ein paar angaben für die baujahre 78-81
    allerdings nur für US und Canada Modelle


    es müßte doch möglich sein für unsere auch sowas in der Art zu bekommen


    gibt es da vielleicht ne aufschlüsselungs Tabelle von
    Yamaha oder aus Flensburg


    hat hier vielleicht jemand ne Idee dazu ?


    oder gute Kontakte zu Yamaha ?

    I'm only wearing black until they make something darker.

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!