kein Bremslicht....

  • ...Rücklicht funktioniert.
    Muß bei eingeschalteter Zündung,am Kabel BRAUN und GELB-GRÜN im Lampentopf Spannung anliegen?

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • moinsen,
    ...die üblichen verdächtigen hast du aber schon geprüft???
    birne, masse am rücklicht vorhanden....?


    so, und nu die proffis mal ran:411: !
    greetz,
    christian

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • ...Birnchen geprüft,durchgemessen.
    Masse,kanns nicht sein sonst würde das Rücklicht auch nicht gehen???
    Hab mich von hinten nach vorne gearbeitet.Bis zum Lampentopf scheint alles in Ordnung zu sein......

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • moinse,


    ....na dann mit anlauf in den topf! heute gibts salat... :312: .....:406: ...und wech...

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Moin,
    Braun (das hellere) ist +12V, geschaltet übers Zündschloß.
    Es gibt noch ein dunkelbraun, das gehört aber zum Blinkerkreis.


    Das Grün/Gelb Kabel bekommt erst +12V, beim bremsen (egal ob Hand oder Fuß). Dann zum Rücklicht hin ändert sich irgendwo die Farbe von dem Kabel in Gelb.


    Gruß Holger

    Lösen können wir das Problem nicht, aber wir wollen es auflockern.

  • Du schreibst bei eingeschalteter Zündung; Du meinst schno die MITTLERE Position beim Zündschloss? Auf P (ganz rechts) funzt das Bremslicht nämlich nicht, weder vorne noch hinten (zumindest bei meiner SR).


    Aber ich schätze, Du hast auch bei laufendem Motor getestet? (Ich weiss jetzt gar nicht, ob der Motor läuft oder anspringt, wenn der Schlüssel im Zündschloss ganz rechts auf P steht)

  • ...ich hab bei beiden Positionen des Zündschlosses gemessen,um sicherzugehen.
    Ich werde morgen mal vom Lampentopf zum Regler weitermessen und hoffen das..........

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Hallo,


    schau mal auf -> http://www.eintopftreter.de/newspaper/spip.php?article140
    da liegt ein gekuerzter Schaltplan(nur fuer das Bremslicht).


    Also Zuendung einschalten, dann das braune Kabel an beiden Bremslichtschaltern auf 12-Volt durchmessen, wenn dort keine 12-Volt anliegen haste das Probleme gefunden; falls doch betaetige jeweils einen Schalten und Messe auf den abgehenden Kabeln der Schalter, wieder wenn hier keine 12-Volt vorliegen haste den Fehler, falls nicht weitermessen. Und zwar bei betaetigten Schalter dem gruenen und gelben folgen bis zum Ruecklicht.


    Falls die Batterie schon leer ist schliesse ein Ladegeraet an, es gibt die komischsten Fehler bei entleerter Batterie.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Da der Originalschaltplan durchaus etwas verwirrend erscheint, hier meine Standardantwort


    Selbstzitat:


    "Ich hatte mir mal den Schaltplan vereinfacht, um die Fehlersuche zu vereinfachen..
    Plan 1 --> Beleuchtung
    Plan 2 --> Blinkerkreis
    Plan 3 --> Zündkreis


    Vielleicht hilft es Dir ja auch:


    http://www.rei97.de/bilder/schaltplan/sp1.jpg
    http://www.rei97.de/bilder/schaltplan/sp2.jpg
    http://www.rei97.de/bilder/schaltplan/sp3.jpg
    ACHTUNG! einige Leitungen sind im Gesamtplan doppelt, oder dienen nur der Veranschaulichung!! "

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ..ja Danke.
    Hab mir den Schaltplan ausgedruckt.(mac73de)
    Der Kontakt am Gleichrichter war es.
    Jetzt hab ich wieder Bremslicht. :yl:


    Gruss und Danke aus Aachen,
    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Zitat

    Original von Dirk Esser
    Der Kontakt am Gleichrichter war es.
    Jetzt hab ich wieder Bremslicht. :yl:


    Da waren dann aber auch noch andere Symtome? Denn der Gleichrichter liefert die Spannung an die Batterie und hat keinen direkten Einfluss auf das Bremslicht.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • ät Torsten3 :
    ..im Lampentopf,am Bremslichtschalter lag keine Spannung an.Das braune Kabel geht zum Gleichrichter.
    Jedenfalls hab ich wieder Bremslicht und brauch mir über "andere" Symtome keine Gedanken zu machen :ber:

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Zitat

    Original von Dirk Esser
    ät Torsten3 :
    ..im Lampentopf,am Bremslichtschalter lag keine Spannung an.Das braune Kabel geht zum Gleichrichter.
    Jedenfalls hab ich wieder Bremslicht und brauch mir über "andere" Symtome keine Gedanken zu machen :ber:


    Schön das es wieder läuft.


    Nur zur Info:
    Der Gleichrichter/Regler gibt KEINE Spannung an das braune Kabel ab. Hier wird nur gemessen. Wenn dieser Kontakt ab ist, läuft der Regler am roten Kabel hoch und bringt z.B. die Batterie zum kochen oder Lampen zum durchbrennen, aber nicht das Bremslicht zum nichtleuchten. Da ist wohl noch was anderes bewegt worden und jetzt geht's wieder.

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