Teile Sandstrahlen

  • Hallo,
    ich möchte gerne ein paar kleinteile, wie die motoraufhängung oder den bremsanker zb, sandstrahlen lassen und diese teile dann auch so belassen, meine befürchtung ist allerdings, dass das metall anfängt zu oxidieren. lieg ich da richtig? bzw was kann ich tun um das zu verhindern?


    danke schonmal

  • Ich denke das ist Stahl, strahlen ist also nur Vorstufen zum Lacken, da wirst du nicht dran vorbeikommen. Klarlack auf blanken Stahl sieht gewöhnungsbedürftig aus.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Ich denke das ist Stahl, strahlen ist also nur Vorstufen zum Lacken, da wirst du nicht dran vorbeikommen. Klarlack auf blanken Stahl sieht gewöhnungsbedürftig aus ...


    ... und hält auch nicht lange!
    Außer man stellt die Teile in der Wohnung ins Regal.


    Gruß
    B.

  • siht eigendlich gut aus, würde aber nicht sandstrahlen sondern glasperlenstahlen schohnt die oberfläche und ist nicht so rauh wie beim sandstrahlen

  • ....nur Klarlack auf Stahl , fängt der Stahl wieder an zu rosten....


    Wolli :yl:

  • ... mehr oder weniger. Kommt auf die Stahlsorte an!


    Bei einer Lackierung ist die Grundierung ein sehr wichtiger Faktor.
    Werden Stahlteile nach dem Lackieren verschraubt, beschädigt man meistens den Decklack. Eine dicke Klarlackschicht platzt dann ab und der ungeschützte Stahl ist korrosionsanfällig.
    Bei einem Stahltank, der mechanisch nicht belastet wird hält Klarlack auf Stahl meistens eine längere Zeit.
    Gruß
    B.

  • Zitat

    Original von B.-
    ... mehr oder weniger. Kommt auf die Stahlsorte an!...


    Das sollte klar sein, das bei aufeinander bewegten Teilen kein Lack haelt z.B. Seitenstaender; ebenso ist es aber moeglich den Motorschutz zu entlacken und dann mit Klarlack wieder zu versiegeln, und das haelt wenn man den Lack beim montieren nicht zum abplatzen bringt.
    Bei den Motorhalteblechen sehe ich auch kein grosses Problem, nach dem montieren erneut etwas Lack drauf, so das kein Wasser eindringen kann.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    offensichtlich hast du schon Erfahrungen gesammelt.
    Mir wäre das Risiko zu hoch, die Teile aufwändig lackieren zu lassen und nach 2 Jahren festzustellen, dass sie doch rosten.


    Übrigens, mein Motorschutz ist vom Werk aus gar nicht lackiert sondern brüniert. Scheint also eine korrosionsbeständigere Stahlsorte zu sein.


    Gruß
    B.

  • Zitat

    Original von B.-
    mein Motorschutz ist vom Werk aus gar nicht lackiert sondern brüniert.


    Wie viele Teile bei den neueren Modellen ist das Ding grünverzinkt oder so.
    Dort, wo kleine Steinchen die Grünverzinkung weggeschlagen/-geschmirgelt haben, fängt der Motorschutz auch an zu rosten.
    (Das Blöde ist nur, daß eine Lackierung - wie von mir mir vielfach gemacht - dagegen überhaupt nicht schützt, weil der Lack noch schneller auf die gleiche Weise wieder abgeht wie vorher die feste Verzinkung. Wahrscheinlich hilft nur Neuverzinkung oder Verchromung oder dicke Pulverbeschichtung.)

  • Zitat

    Original von wolli
    ....nur Klarlack auf Stahl , fängt der Stahl wieder an zu rosten....
    Wolli :yl:


    hat mir kürzlich ein lackierer erklärt : alle klarlacke sind hygroskop, d.h. sie lassen feuchtigkeit durch (ihm war jedenfalls keiner bekannt der's nicht wäre). da kannst du noch so dick und toll mit klarlack lackieren - nach ner zeit wirds unterm lack braun werden. speziell an stellen die man auch mal anfasst hat man dann irgendwann braune fingerabdrücke.
    schade eigentlich, aber ist nun mal so.

  • wenn gestrahlte teile klar-lackiert werden sollen geht dies nur wenn sie nicht ständig der witterung ausgesetzt oder "angetatscht" werden sollen! Wenn du es doch selbst lackieren willst nehm Zaponlack! Den dann mehrmals hauchdünn aufsprühen und man sieht "fast" Nix
    :yl:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!