Andere Steuerzeiten bei MM 535plus Motor????

  • Hallo Jungs,
    brauche mal wieder dringend eure Hilfe, wegen der Steuerzeiten an meinem 535 plus Motor von MM!
    Ich habe laut dem "Meister" eine scharfe Nockenwelle eingebaut!
    Nun ist mein Motor zum xten mal wieder hinüber und ich habe ihn bei der Firma Saarbike(übrigens sehr zu empfehlen) zum Reparieren.Der Kasi hat die Hände überm Kopf zusammen geschlagen, als er den Motor aufmachte und diesen Pfusch sah!!!
    Nun aber zu meinem Problem mit den Steuerzeiten...dieses Mail habe ich heute von Saarbike bekommen:


    Der Zylinder ist wieder im Haus und schon montiert, der Kopf sitzt drauf und die Nockenwelle ist auch schon drin.
    Beim Einstellen der Steuerzeiten fiel mir auf, daß der "Meister" ein neues Loch zum Arretieren in das Nockenwellenrad gebohrt hatte. Beim Überprüfen stellte ich fest, daß die Nockenwelle um gut einen Zahn nach hinten verdreht wurde.
    Hast du 'ne Idee, warum? Hat der vielleicht mal beim Nachbessern irgendwas von Steuerzeiten gefaselt? Vielleicht weil das Teil geklingelt hat oder laufend die Kopfdichtung weggeflogen ist? Er hätte statt dessen vielleicht mal die Steuerkette erneuern sollen, die ist nämlich ordentlich gelängt.
    Für mich ergibt das irgendwie alles keinen Sinn, was der da gemacht hat.


    Na so oder so: Ich muß nur noch die deckel montieren, am Montag kannst'e ihn abholen. Wenn es dir passt.


    Gruß
    Kasi



    Nun möchte ich keine Diskussion über MM starten, das Kapittel hat sich für mich erledigt. Also haltet euch bitte zurück!!!.....Danke!
    ich brauche viel mehr euren Rat bzw. eure Erfahrung!!!!


    Danke im voraus und Grüße aus der Pfalz
    Sven

  • Ist das ein Langhubmotor mit dicker Fußdichtung? Wenn ja, dann kanns sein dass die Steuerzeiten gegenüber normal verstellt werden müssen. Wird aber wohl nicht sein, weil sonst hätt sie ja nicht nur 535ccm.
    Ansonsten würd ich die Überschneidung, also den Punkt wo beide Ventile gleich weit geöffnet sind auf O.T. stellen. Ausser wenn der Auslassventilhub kleiner ist wie der Einlasshub, dann darf die Überschneidung etwas früher sein, vielleicht 3-5° v.OT.
    Alternativ kannst Du schauen, wann das Einlassventil beim Schließen noch genau 1mm Hub hat (bei auf null gestelltem Ventilspiel). Das sollte dann irgendwo zwischen 60 und 65° n.UT sein. Genau weiss ichs nicht, ich kenn die MM-Nocke nicht, aber damit liegst Du jedenfalls erstmal richtig.


    Gruß
    Hans

  • Hiha hat da natürlich viel mehr Ahnung als ich.
    Aber wenn der "Meister" da noch ein zweites Loch ins Radl gebohrt hat, heißt das nicht automatisch, daß er lediglich das Radl verstellt hat.
    Das kann nämlich auch viel zu viel der Verstellung gewesen sein, weshalb man dann das Radl wieder etwas zurückstellen muß, nämlich durch Verhängung der Kette und irgendeine Zähneanzahl.
    Wie man das bei einem Neun-Loch-Radl errechnet, wissen wir inzwischen; das geht, weil alle Löcher den gleichen Abstand haben und man sie die Gradzahlen errechnen kann.
    Wo aber der "Meister" das zweite Loch gebohrt hat und wieviel Grad das nun sind, d.h. um wieviele Zähne man das evtl. wieder zurückverstellen muß, kann man nur herausbekommen, indem man ausmißt, wann das Ventil einen Millimeter öffnet (siehe Hiha).


    Aber Hiha ist, was Nockenwelle und Steuerzeiten angeht, hier vermutlich der beste Ansprechpartner.

  • Hm...


    Ich hatte da eine Serien-NW mit Serienloch im Serienkettenrad an der Serien, usw...


    Den Winkel kricht man nicht einfach mitn Geodreieck gemessen, das ist - wenns richtig gemacht wurde - was ganz was Präzises...


    Außer Messen nützt nichts. Steht ja schon da.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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  • Moin,
    Ich hatte neulich auch einen getunten Kopf auf dem Tisch, der war von einem 535ccm Motor und sicherlich ca 1mm abgeplant und somit eigendlich zu dünn!
    Bei dem Motor war ebenfalls eine Kupferkopfdichhtung verbaut .......
    Das könnte die zu lange Steuerkette und den Korrekturversuch über den Zahnversatz erklären.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

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