Hintere Fußrastenhalterungen wegmachen

  • Tach zusammen,
    habe mir als Winterprojekt einen 79-er Rahmen zugelegt und bin gerade am entrosten :402:. - An der 2J4 sind so doofe dreieckförmige Gestänge für die hinteren Fußrasten mit dem Rahmen verschweißt,- kann man die so ohne weiteres ablexen oder kriegt man Mecker vom TÜV wegen Stabilitätsverlust oder unerlaubtes Wegmachen von Dingern oder sowas.
    Ich denke mal nicht, das das Probleme geben könnte, aber bevor ich loslege, frag ich mal lieber die Experten.
    Gruß
    Tom

  • Ich hab sie auch weg gemacht, und der Knabe hat nich mal nach gefragt. An der 48T sind sie verschraubt, also haben die nix mit der Rahmensteifigkeit zu tun !

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Denk dran das du den rechten Halter für den Auspuff brauchst...

  • Zitat

    Original von SR-Tom
    Tach zusammen,
    habe mir als Winterprojekt einen 79-er Rahmen zugelegt und bin gerade am entrosten :402:. - An der 2J4 sind so doofe dreieckförmige Gestänge für die hinteren Fußrasten mit dem Rahmen verschweißt,- kann man die so ohne weiteres ablexen oder kriegt man Mecker vom TÜV wegen Stabilitätsverlust oder unerlaubtes Wegmachen von Dingern oder sowas.
    Ich denke mal nicht, das das Probleme geben könnte, aber bevor ich loslege, frag ich mal lieber die Experten.
    Gruß
    Tom


    Hallo SR-Tom,


    überlegs Dir gut: wech is wech...


    Den linken Fussrastenausleger habe ich an meiner "Silbernen" weggeflext.
    Nicht zu knapp an den Rahmen gehen. Lieber den Rest händisch mit der Feile egalisieren.
    Der rechte Ausleger blieb als Auspuffhalter erhalten.
    TÜV mäßig gibs deswegen keinen Stress...
    Anzahl der Sitzplätze: 1.


    Gruß Pit.

  • Danke Gerald,
    das wollte ich nur hören, - bin schon wieder mit einem Bein in der Garage :D
    Gruß
    Tom

  • Obacht, sprich erst mal mit dem Prüver deines Vertrauens! Meiner wollte, dass dort, wo die Aufnahmen waren, leichte Erhöhungen spürbar seien, damit er sieht, daß da nicht zuviel weggenommen wurde.
    Gruß, Udo


  • Meine Güte, seid Ihr aber schnell,- ich hätte in echt jetzt alle beide Halterungen abgeflext,- puh das war knapp

  • [quote]Original von UWS
    Obacht, sprich erst mal mit dem Prüver deines Vertrauens! Meiner wollte, dass dort, wo die Aufnahmen waren, leichte Erhöhungen spürbar seien, damit er sieht, daß da nicht zuviel weggenommen wurde.
    Gruß, Udo


    [quote]


    Erhöhungen, damit nicht zuviel Weg ist? Was´n Depp! Dann könnt er auch sagen es darf keine Vertiefung sein als Beweis dass nicht zuviel fehlt. Bist du sicher dass es der Prüfer und nicht der Hausmeister war, mit dem du dich unterhalten hast? Selbst bei nem gekürzten Rahmenheck gibt es nur selten mal nen Kommentar vom Tüv.

    Was du nicht selber weißt, das musst du dir erklären! :du:

  • Wohl wahr, aber von mir leicht nachzuvollziehen. Der Mann (egal ob Hausmeister oder nicht) steht mit seiner Unterschrift schließlich für unsere Stümpereien gerade. Daß er da nicht will, daß ein Enthusiast wie ich mirnichtsdirnichts den Rahmen schwächt, kann ich verstehen.
    Und solche Sachen vorher mit dem Prüfer, der das abnehmen soll, durchzugehen, kostet nichts und erspart einem Ärger hinterher.
    Gruß, Udo


    Zitat

    Original von herrrose
    [quote]Original von UWS
    Obacht, sprich erst mal mit dem Prüver deines Vertrauens! Meiner wollte, dass dort, wo die Aufnahmen waren, leichte Erhöhungen spürbar seien, damit er sieht, daß da nicht zuviel weggenommen wurde.
    Gruß, Udo


    [quote]


    Erhöhungen, damit nicht zuviel Weg ist? Was´n Depp! Dann könnt er auch sagen es darf keine Vertiefung sein als Beweis dass nicht zuviel fehlt. Bist du sicher dass es der Prüfer und nicht der Hausmeister war, mit dem du dich unterhalten hast? Selbst bei nem gekürzten Rahmenheck gibt es nur selten mal nen Kommentar vom Tüv.

  • Hallo Leute,
    der linke Fußrastenhalter ab. Die Amputation erfolgte ohne größere Komplikationen-. - Der Rahmen ist jetzt rost-und lackfrei,- nur noch blitzeblankes Eisen,- sieht jetzt schon zum Reinbeißen aus. Morgen fang mit dem Fillern an, und am Wochenende wird er mit Kedo`s Spezial-Rahmenlack (echt gut) noch schöner gemacht.
    Wenn Ihr nicht gewesen seid, hätte ich jetzt einen freischwingenden, luftgelagerten Auspuff :D.
    Vielen Dank nochmals
    Tom

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    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






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    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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