Projekt Doppelzündung

  • Nicht von der Hand zu weissen....
    Aber ich werds trotzdem versuchen. Es ist ja auch recht knapp jetzt, kann sein das die Kette jetzt zu kurz ist und ich sie eh nicht mehr über die Kettenräder bekomme. Dann hab ich aber ein echtes Problem mit der Kerze....


    b.t.w.
    ich bin hier eher auf der Seite des Zufalls als der Planung


    Jk

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    Einmal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

  • Hallo JK,
    an deiner Stelle würde ich mal testen, wie das ganze mit einer neuen, ungekürzten Steuerkette aussieht.
    Wenn's mit der immer noch zu knapp ist, kannst du's mit einer dickeren Zylinderfuß- oder -kopfdichtung probieren. Oder mit der gekürzten Kette und ohne Fußdichtung und ggf. abgedrehtem Zylinder. Die Buchse sollte dann aber noch keine fühlbaren Stufen an den Totpunkten haben.
    Gruß
    Sven

  • Asche über mein Haupt...oder wie das heisst.


    Die Kette ist tatsächlich zu kurz, da hilft auch kein ziehen und kein zerren. Also werde ich Kedo beehren und eine neu kaufen müssen. Hoffentlich ist die nicht wieder zu lang.


    JK

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Das würde mich ja jetzt auch mal Interessieren,obs funzt :D wenn die Steuerkette von Kedo da ist und alles wieder zusammen,hoffendlich klappts dann,aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden :)und das eine oder das andere wird bestimmt noch verbesserungsbedürftig sein,aber abwarten und :ber:

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Es gibt übrigens auch "halbe" kettenglieder.


    Bei einer normalen kette muss man ja immer zwei glieder raus machen um die kette wieder zusammen machen zu können. Ein inneres und ein äußeres. Und das halbe glied ist so gebaut das es auf einer seite die aufname für eine inneres und auf der anderen seite die aufname für ein äußeres kettenglied hat.


    Falls die originale kette nicht passt kann man sich damit eine passende länge zusammenstückeln.


    MfG Alex

  • Aber da die Steuerkette schon gelängt ist,und erst durch das kürzen zu kurz geworden ist bringt doch auch ein "halbes Kettenglied"nicht viel :D meine ich
    jedenfalls. :du: Obwohl sowas klasse ist für die Antriebskette um verschiedene Ritzel und Kettenräder
    miteinander kompatibel zu machen da fehlt manchmal
    wirklich nur ein halbes Kettenglied





    :kn::kn:

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Moin Alex,


    bin, glaube ich, zu lange in der Sonne gewesen.... :red:


    Das mit dem 1/2 Glied kann ich mir nicht vor Augen halten. Hast Du mal 'ne Skizze davon?

  • Halt ein Teil mit Laschen, die auf der einen Seite wie Äußere, auf der anderen Seite wie Innenlaschen aussehen.
    Was anderes: man täuscht sich sehr leicht über das Verhältnis von Durchhang zur Länge einer Kette. Will sagen, vergleichsweise kleine Änderungen der Kettenlänge (oder des Abstands der Kettenräder) können ganz erstaunliche Änderungen im Durchhang bedingen. JK ist nicht der erste, der eine zu lange Kette zu kurz gemacht hat...
    Gruß
    Sven

  • Der Doppelzünder läuft. Mit einer neuen Steuerkette habe ich genug Abstand von der Zündkerze. Es ist echt unglaublich was das ausmacht. Im Moment raucht der Motor noch stark...evtl. muss ich die Ventilschaftdichtungen noch wechseln, war halt ein gebrauchter Kopf.


    JK

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Glückwunsch :r::r::r:


    da hast du dich ja echt durchgebissen.


    Gruss und viel doppelte Zündfunken


    Klaus

  • HERZLICHEN GLÜHSTRUMPF ! :r:


    habe diesen thread erst jetzt entdeckt und kann nur sagen:


    HUT AB ! saubere arbeit ...


    hältste uns weiter auf dem laufenden ?

    "Der Mann muss der Frau den Auspuff schweißen können" ---> :D


    (Gunther Gabriel in "Spiegel TV")

  • Hi JK,


    schreibe dich mal an um näheres zu deiner Doppelzündanlage herauszufinden.
    Läuft die Geschichte jetzt, und wie sind deine Erfahrungen?


    Hallo,
    der Motor läuft im stabilen standgas, da das Motorrad aber sonst noch nicht fertig, bzw. fahrbereit ist kann ich zum Leistungsverhalten noch keine Angaben machen.
    Diese Baustelle wird mich sicher über den ganzen Winter noch beschäftigen.
    Meine Zeit für dieses Projekt ist leider ziemlich begrenzt.
    Gruß
    JK



    Hi JK,


    mich würde vor allem interessieren, was aus dem Problem mit der Steuerkette geworden ist?
    Du sprachst davon beim nächsten mal die ZK ein wenig mehr in Fahrdrichtung zu setzen. Wieviel mm wären das?
    Hast Du Sie jetzt genau mittig sitzen oder täuscht das Photo.
    Welche Zündspule hast Du genommen und wieviel auf den Tisch gelegt?
    Welche ZK die beste ist, und wie die Abdichtung des Kettenschachtes am besten klappt wird wohl einer längeren Erprobung bedürfen.



    Hallo
    ich habe mir eine neue Steuerkette gekauft, die alte war zu lang und hat an der Kerze gestreift. Nach dem Kürzen um ein Glied war sie dann zu kurz.


    Mein Kerzenloch ist mittig, siehe auch die Bilder im entsprechenden Thread.
    Ich denke an max. 2-3mm mehr in Fahrtrichtung wären ganz gut um auch bei leicht verschlissenen Steurketten noch genug Abstand zu haben.
    Allerdings gibts dann ein neues Prolbem, ein Teil des Kerzengewindes wird dann im "Freien" liegen. Also in dem Bereich wenn man von vorne links am Auslass vorbeischaut.


    Die Dichtheit des Steuerkettenschachts sehe ich nicht mehr als so großes Problem, man muss halt die richtigen Gummis haben.


    Zündspule hab ich eine zweite orginale...aus der Bucht. (Preis ca. 15€)


    Zündkerze von Bosch Typ weiß ich nicht auswendig.
    Gewinde: M12x1,25


    Ich setz das Ganze jetz noch an den entsprechenden Thread, vielleicht interessierts ja noch mehr Leute.


    JK

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Hey Jochen,


    klasse Sache!
    Wann ist das nächste Treffen,wo wir Dein Meisterwerk bewundern können?
    Berichte mal weiter,wie´s mit dem Fahrbetrieb ausschaut!


    :r::r::r:


    Joe

  • Lang ists her, bzw. gut Ding will Weile haben.


    Während sich der Süden am Hegau traf habe ich den Sonntag in der Garage verbracht und den Doppelzünder wieder zusammengebaut.


    Mit dem neu geschliffenen Zylinder und neuem Kolben ist das XX-Rauchen vorbei.


    Nach wenigen Kicks bollerte der Motor trotz noch nicht abgestimmten 38 Dellorto los.


    Der Lärm durch Haunis XT-Krümmer war infernalisch.
    (Sonntags gegen 14:00 im Wohngebiet)


    Da ich Bereitschaftsdienst hatte, konnte ich mich dann nur mit ca. 900m Testfahrt auf dem angrenzenden Feldweg vergnügen.


    Jetzt gehts weiter mit der Suche nach einem geeigneten Endtopf, dem Bau der Sitzbank und der Konstruktion der hinteren Radabdeckung.


    Auch den Lufi-Kasten muss ich weiter nach links versetzen damit er nicht schmilzt ;)


    Wie Ihr seht geht das Projekt der 3. SR nur langsam vorran....aber es geht vorran.
    [Blockierte Grafik: http://www.gausbach.de/doppel1.jpg
    Das ist der aktuelle Stand von Gestern

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    Einmal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

  • Cool!


    Bleib dran!


    Bis bald mal wieder...


    Gruß


    Joe


    P.S.: Die Winterratte mit dem selfmade-Krümmer hat mir auch gut gefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • :r: , hast du dir schon mal überlegt anstatt Lufikasten einen konischen K&N anzubauen??

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hab ich mir auch schon überlegt....wenn das alles nur den Graukittel nicht total überfordert ?!


    Muss zu meiner Schande gestehen, das ich noch keinerlei Kontakt bzw. Abstimmungsgespräch mit denen gesucht hab.


    Das ganze Projekt ist relativ spontan aus der Reste-Verwertung meiner Schlachtungen für die Bucht entstanden. (siehe auch Zustand der vorderen Felge ;-()

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    Einmal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du kann bei der Ori-Armatur einfach den Schließer weglassen und feddich.
    Wenn ich ausnahmsweise mal den Warmstartknopf brauche, ziehe ich ihn einfach von Hand zurück.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    Hab auch keinen Schließer, wenn ich das Gas richtig zurückschnalzen lasse,brauch ich da nirgendswo dran zerren damit das Gas ganz zurück geht. Der Schließer ist nur für denFall, daß der Schieber festfriert und man den Killschalter vor Schreck nicht…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Das ist eine Mutter "M12 x 1,25" :411:
  • seeliebe

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Danke schonmal an alle

    ich meine die Mutter auf der Linken seite, dort steht ja nur der bolzen raus auf dem die halterung festgeschraubt wird :)
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    "Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!"

    Ich weiß nicht wie das bei den Grogs ist, wir hier trinken Bier in Maßkrügen.

    ABER: Ein Motorrad hat entweder einen Zylinder oder vier, alles…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    OT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?

    Zum Thema an sich: wie schon oft hier gesagt, hilft es immer, sich vorher beim Graukittel schlau zu machen. Das muss ja nicht bedeuten, sollte sich dieser…
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!