Luftunterstützung f. Seriengabel?

  • Ein Freund von mir hat noch von nem alten Moped (DT, RD oder so) die passende Luftunterstützung für die Gabel.


    Hat schon jmd so ein Teil bei der originalen SR Gabel eingebaut?
    Irgendwelche Erfahrungswerte, ob das funktioniert und obs was bringt?


    Danke im Voraus!

  • Also:
    mal abgesehen von der zweifelhaften Wirkung, stellt sich die Frage, ob die SR-Gabel dicht zu bekommen ist, ohne Schaden zu nehmen.
    Regards
    Rei97

  • Gab/Gibts auch für die XS, also passend für SR-Standrohre...


    Erstmal ist ein eingeschlossenes Luftvolumen (eine "Luftfeder") eine zusätzliche Feder mit progressiver Kennung, die kompfortablerweise via Druckänderung angepasst werden kann. Eine gewisse Durchschlagsicherheit ergibt sich bei entsprechend hohem Druck.


    Demgegenüber steht, dass, je höher der Druck, um so lieber die Gabelsimmeringe gern mal dicke Backen machen, Öl spucken oder bei herzhaften Schlaglöchern auch mal Luft entweichen kann, man also häufig den Druck kontrollieren darf.


    Nebenbei erhöht sich die Gefahr, dass das Öl schäumt, was wiederum dessen Haltbarkeit verschlechtert und dann, da Luft schlecht dämpft, eben die Dämpfung gern mal spinnt... ausserdem schmiert Luft die Gleitringe eher schlecht, was wiederum den Verschleiß erhöht...


    Ein Bißchen auch ne Glaubensfrage, aber ein paar progressive Federn sind m.E. der elegantere Weg... der eine oder andere hat auch schon mit zusätzlich eingebauten Ventilfedern gute Erfahrungen gemacht... die Suchmaschine bietet bestimmt Lesestoff...

  • Die Gabel eines ehrenwerten ehemaligen Yamaha-Mitarbeiters verfügt über
    eine solche Verstellung. Äusserlich ist bis auf die anderen Abschlusskappen
    keine Änderung zu erkennen. Möglicherweise wurden die Innereien angepasst.


    Die Unterstützung ist bei den Inlandsprodukten wohl Serie (gewesen?)

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Zitat

    Original von juergi76
    Ein Freund von mir hat noch von nem alten Moped (DT, RD oder so) die passende Luftunterstützung für die Gabel.


    Damit keiner auf den Gedanken kommt an der Tankstelle mal schnell das Luftpolster mit Pressluft zu aendern, dafuer bedarf es einer Handpumpe und eines T-Stuecks um beide Seiten gleichmaessig zu befuellen.


    Meine DR hatte auch die Moeglichkeit einer Veraenderung per Luft, habe diese aber nie benoetigt.


    Have A Nice Day
    Torsten


  • Also, was ich so als Semi Profi aus dem Motocross Bereich sagen kann.
    Luftunterstützung ist eine Feine Sache, wurde damals gemacht, als es noch keine Federelemente mit Druck und Zugstufe gab, beine 1988 KTM hat noch beide Gabelholme und den Ausgleichsbehälter des Federbeins zusätzlich zur Zugstufe Luft unterstützt.


    Die Frage stellt sich hier bei einer Strassen gefahrenen SR, wozu?
    Wichtiger währe das Fahrwerk auf das Fahrergewicht und den Negativfederweg einzustellen, was aber bei der SR mehr als schwierig zu machen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Toni Macaronni ()

  • Dass in der Seriengabel "kein" Luftpolster ist hab ich ja nicht behauptet, oder?


    Der Effekt im Serienzustand ist aber mehr konstruktiv gegeben als tatsächlich gewollt, denn bis zum Rand mit Öl wär ja wenig sinnig...



    Die Gabelsimmeringe werden definitiv leiden bzw. latent undicht sein. Ein Radialwellendichtring mit Elastomerlippe und Schlauchfeder ist alles andere als eine druckfeste Abdichtung.


    Im Crossbereich ist der Effekt durch die langen Federwege, also stärkere Kompression des gegebenen Volumens, verstärkt.
    Ausserdem habe ich auf den Einfluss des Drucks hingewiesen.



    Es steht nirgends, dass das Öl schäumen muß, ich hab nur darauf hingewiesen, dass die Gefahr steigt, das tut sie definitiv.


    Wer den Effekt einer progressiv gewickelten herkömmliche Feder mit Luft simulieren will braucht nicht mit 0,2 bar anfangen. Was darüber passiert ist ein Rechenexempel...


    Eine "reine Lufgabel" kenn ich nicht, wenn es sowas gibt gibt es wohl kein Öl, das schäumen könnte, und die Lagerwerkstoffe sind entsprechend ausgelegt. Oder es handelt sich um eine reine Federgabel, wie am Fahrad, Mofa oder eben alte Springer- bzw. Trapezgabeln, die allesamt ohne Dämpfung, ohne Öl und, mangels Abdichtung, auch ohne Luftpolster arbeiten...



    Den Bezug von der Luftfeder zum Fehlen von Zug- und Druckstufe herzustellen halt ich für sehr gewagt... denn daran ändert ein eingeschlossenes Luftvolumen nämlich mal garnix... oder gibts "semiprofessionelle Motocross- Luft" in unterschiedlichen Viskositätsklassen? Die Luft wird dir weder die Zug- noch die Druckstufe dämpfen....


    Mal angeschaut, was so ein Fußball eigentlich ist und warum der sich so schön weit kicken lässt...? ...ungedämpfte Luftfeder...

  • Mark, Mark, Mark
    Mach mal deine Hausaufgaben


    Fournales ?


    Luft ersetzt lediglich die Stahlfeder oder ist eine Reine Unterstützung, Dämpfen macht sie natürlich nicht, das macht das Öl


    Und ja die Gabelsimeringe halten das aus, da machen die Hersteller keinen Unterschied zwischen mit und ohne sind ja nur geringe drucke

  • Zitat

    Original von juergi76
    Ein Freund von mir hat noch von nem alten Moped (DT, RD oder so) die passende Luftunterstützung für die Gabel.


    Hat schon jmd so ein Teil bei der originalen SR Gabel eingebaut?
    Irgendwelche Erfahrungswerte, ob das funktioniert und obs was bringt?


    Danke im Voraus!


    Hallo juergi76,
    das ist zwar schon ein älterer Fred, aber hier findest Du
    wertvolle Tipps zum Thema:
    Original Telegabel optimieren?
    Gruß Pit.



  • Morjen


    Meine SR habe ich umgebaut auf die Gabel von einer 37er XS 1100 S mit Luftunterstützung. Die Luft dient nur als Polster für die Vorspannung der Feder und ist auf die Dauer nie dicht. Es kommt kein Öl, aber die Luft geht aus die Dichtung oben raus. Das Öl schäumt ist absoluter Quatsch. Es gibt keine Vorteil gegenüber einer Gabel bei mechanischer Vorspannung mit Stellschraube. Ich baue jetzt wieder um auf Egli Gabel von ein Honda mit 6 Einstellungen und WiWo Bremse und 2 Scheiben. Habe ich gut bekomen bei Ebay :D

  • Hallo das mit der Luftunterstützung gabs mal bei der XJ 900 31a glaube ich hat aber lt. Forum und Bekanntenkreis mehr Schaden als Nutzen gehabt und wurde von fast Allen stillgelegt.
    Gruß aus der Oberpfalz Schorsch

  • Zitat

    Original von SRLux
    Die Luft dient nur als Polster für die Vorspannung der Feder


    das glaub ich im leben nicht. welcher druck wäre wohl nötig, damit die feder leichter oder schwerer einfedert? damit sich die vorspannung der feder ändert, müsste die luftkammer nicht nur nach oben, sondern auch zur feder hermetisch abgeriegelt sein. so könnte bei entsprechend hohem luftdruck die feder vorkomprimiert werden. beim einfedern wiederum würde sich dieser effekt aufheben, weil die luft im gegensatz zu einer mechanischen vorspannung mit komprimiert wird. ein schwammiges system.


    bei den luftunterstützten gabeln soll das luftkissen wohl eher verhindern, dass das öl in der dämpfereinheit beim einfedern zu leicht nach oben entweicht. zusätzlich erhofft man sich wahrscheinlich, dass es durch den hohen luftdruck beim ausfedern schneller wieder zurück fließt. so ungefähr als ob beim einfedern schön dickes öl drin wäre und beim ausfedern sehr dünnes.


    ich halte das alles für eine sackgasse. gute, passende federn mit negativweg von ca. 30% auf den fahrer abgestimmt, nicht zu dickes öl, und die chose funktioniert einigermaßen.


    die telegabel als solche ist mechanisch gesehen sowieso eine krücke gegenüber vielen anderen möglichkeiten. hat sich nur durchgesetzt, weil sie sauber und elegant daherkommt...



    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von Toni Macaronni
    Mark


    kenn ich nicht


    Zitat


    Mach mal deine Hausaufgaben


    piss mir nicht ans Bein. Dafür bin ich zu lange im Geschäft, und zwar definitiv nicht "semi-"professionell.


    Zitat


    Fournales ?


    Wo hast du denn das schöne Wort gefunden? Wenn du die Dämpfer dieses Herstellers mit einer luftunterstützten Telegabel vergleichen willst, können wir hier eigentlich aufhören. Das ist wie Spaghetti und Gnocchi.


    Zitat


    Luft ersetzt lediglich die Stahlfeder oder ist eine Reine Unterstützung, Dämpfen macht sie natürlich nicht, das macht das Öl


    Einfach ersetzen läuft konstruktiv nicht.



    Zitat


    Und ja die Gabelsimeringe halten das aus, da machen die Hersteller keinen Unterschied zwischen mit und ohne sind ja nur geringe drucke


    Die Wellendichtringe halten das sicher aus, ohne mechanisch zu leiden, aber sie halten nicht dicht. Das können sie aufgrund ihres Aufbaus nicht, Punkt. Und egal, wie du einen "geringen" Druck definierst, auf der Grenze zwischen "spürbarem positivem Effekt" und "dauerhaft dicht/dauerhaft konstantem Druck" wirst du nicht balancieren können.


    Zitat

    Original von SRLux
    Das Öl schäumt ist absoluter Quatsch.


    Täusch dich da mal nicht... das kann die Brühe auch ganz ohne Luftunterstützung schon ganz prima....

  • Also:
    bitte ab jetzt keine weiteren persönlichen Äußerungen in diesem Thema. X(
    Wenn das Pingpong weiter gehen soll, bitte nur technische Inhalte, sonst ist der Fred bald zu.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape



    piss mir nicht ans Bein. Dafür bin ich zu lange im Geschäft, und zwar definitiv nicht "semi-"professionell.
    .


    ... gelöscht, da du keine PN bekommen möchtest habe ich deine persönlichen Bemerkungen entfernt / juwi


    du solltest die mal ein wenig im MTB Bereich umschauen, was es da so alles gibt, Luftdämpfer ohne Feder und Luftgabeln ohne Feder, die sogar zug und druckstufen haben und sogar richtig gut funktionieren.


    Übrigens ist es mir scheiss egal, ich vertreibe oder verkaufen diese Luftunterstützungen nicht, bin auch nicht der Erfinder oder sonsiges, ich wollte nur aufmerksam machen, das sowas schohon lange gibt und auch von grosse Firmen verbaut und verkauft wurde, was ihr daraus schlussfolgert oder darüber denkt ist mir egale.

  • Die gibt es durchaus, allerdings sprechen wir dann von Drücken im mittleren zweistelligen Bereich, ein entsprechender PKW-Dämpfer darf da schonmal 60bar haben, die angesprochenen Fournales für ein mittelprächtiges Motorrad um 20bar.



    Wie gesagt, Spaghetti und Gnocchi...

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!