Siff an der Motorentlüftung...?

  • Servus...
    Bei meiner Huddel hat sich den Sommer über an dem Behälter der Motorentlüftung Ölnebel gebildet.


    Hat der Motor einen zu hohen Ölstand und bläst den via Entlüftung wieder raus?
    Ebenso beim check der Bakterie musste ich feststellen, dass auf der Rückseite der Werkzeugbox ziemlich siffiges Öl hängt...


    Von der Leistung, Geräusch etc. ist die Maschine mit ihren 27 PS aber ganz ordentlich...


    Zeit für Wartung oder Ölwechsel?


    Gruss,
    chris

  • Nabend Christian


    Jap vermutlich is der Ölstand zu hoch, hat sich schnell wenn man nach längerer Standzeit den Ölstand misst, aber das ganze Öl durch das undichte Kugelventil schon wieder in den Motor zurück abesackt ist.


    Wenn du Ölnebel in der Airbox hattest solltest du warscheinlich den Luftfilter tauschen oder wenn k&n auswaschen. Den wenn der Filter durch Öl zugesetzt ist läuft deine hudel viel zu fett.


    Liebe Grütze in das 40km entfernte Stuggi!
    Klaus


    edit: ui dann hald bretten nich stuggi :411:

  • servus...
    hmm... das Rücklaufventil habe ich vor ca. 5 Jahren oder (nicht lachen) 3000km erneuert...
    Werde mal´n neuen LuFi einbauen... Ölwechsel habe ich erst vor ca. 400km gemacht...
    Gruss,
    Chris

  • Zeit mal wieder zu fahren... :duell:


    Grade wenn die Kiste viel steht kann das mit dem zu hohen Ölstand schnell mal passieren.


    Wenn der Luftfilter ok ist kann man den mit Spüli auswaschen und dann wiederverwenden. Bevor du ein neues Originalteil kaufst, nimm gleich den K&N, so groß ist der Preisunterschied nicht.
    Es kann auch sein, dass irgendwann mal zu viel Öl drin war, und das Problem sich mittlerweile erledigt hat. Trotzdem schadet es natürlich nicht, nochmal die Sache mit dem Kugelventil zu prüfen. Fahr sie mal ein paar km und miss dann den Ölstand, sollte der am nächsten Morgen niedriger sein, solltest du zumindest mit dem Ölnachfüllen in Zukunft vorsichtig sein. Ist das Öl weg musst du da nochmal werkeln.


    Gruß
    Wolfgang

  • Moin!


    Ja, wenn wenig gefahren wird ist das kein Wunder.


    Du solltest aber bei den wenigen Ausfahrten es dann darauf anlegen das Öl wenigstens
    kurz auf 100 Grad oder mehr zu bringen. Dadurch werden Beimengungen von Kondenswasser
    und Benzin durch das lange stehen gasförmig "ausgeschieden".


    Gruß
    Heiko

  • Erstmal KEIN Panik.


    Ölnebel? dat iss doch nix... Abwischen, gut iss..
    Wenn der erst mal so schwarz iss wie bei meiner Huddel, dann kannste mal was dran tun.. :411:


    "BlowBy" ist das Stichwort..
    Es drück immer etwas Nebel durch die Entlüftung (normalerweise durch den "Abscheider" zurückgehalten und läuft zurück, nur funktioniert dat System aus Nippon nur beim Neukauf, wenn überhaupt)
    Sobald der Motor etwas verschlissen ist, drückt's da mehr raus..


    Zuviel XX glaub ich nicht, dann wäre es kein Nebel oder dünner Film.. Dann drückt es sich RICHTIG raus und zwar ziemlich die Menge die da zu viel drin iss :ko:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi!
    Ja, ist etwas Nebel... in Kombination mit ein wenig Staub... kann aber noch gut die das metallfarbene Motorgehäuse drunter erkennen...
    Nur der Siff am Luftfilterkasten, da sind klare Tröpfchen dran... muss mal den LufI raus machen und schauen, wo da etwas reinsifft...
    Gruss,
    Chris

  • dieser "Behälter" an der Motorentlüftung (er soll wie eine Ölfalle funktionieren wo möglichst viel Öl hängenbleibt) der 48T´s hat auch gerne mal ein Loch und dann ist die ganze Umgebung versaut, dann muß man diesen Behälter entsorgen und durch ein Stück Kühlwasserschlauch ersetzen, das reicht aus.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • ...wenn ein Kühlwasserschlauch genügen würde hätten die SR Erbauer das so gelöst. Ganz bestimmt.


    Nee, im Ernst - der Ölabscheider der 48 T hat schon seinen Sinn und sollte auch nicht abgebaut werden.
    Leider bekommt man diesen aus 2 Teilen bestehenden Gummibehälter nie ganz dicht. Das Öl - Luftgemisch drückts an der Verbindungsstelle mit der Zeit raus.


    Gruß Har

  • Zitat

    Original von Har
    ...wenn ein Kühlwasserschlauch genügen würde hätten die SR Erbauer das so gelöst.


    Bei der 2J4 ist das auch so (der Schlauch verbreitert sich nur zum Lufikasten hin).
    Bei der 48T wurde alles erheblich verbessert:


    Nicht nur die Anbringung des Abscheiders, sondern auch noch Mengen an Plastikspiralen in der Vorkammer des Lufikastens. Der Teil des Oelnebels, der also nicht im Abscheider schon aufgefangen wird, kondensiert an der durch die Spiralen erheblich vergrößerten Oberfläche in der Vorkammer und kann so in Richtung Abscheider und Motorgehäuse wieder zurückfließen.
    Der Nebel, der in der Vorkammer nicht an den Spiralen kondensieren kann, wird eher durch den Vergaser in den Verbrennungsraum gesaugt als daß er an den Lufi kommen könnte; denn der Trichter (s.u.) endet in der Vorkammer, während der Lufi hinter dem Flammsieb in der Hauptkammer des Lufikastens sitzt.
    Es gibt daher für den Nebel viel weniger Chance bis zum Lufi zu kommen als bei der 2J4.
    [Das Gummi-Verbindungsstück zum Vergaser ist bei der 48T ein Trichter (in der vermutlich idealsten Länge). Und der Kasten ist größer.]

  • Zitat

    Original von Har
    ...wenn ein Kühlwasserschlauch genügen würde hätten die SR Erbauer das so gelöst. Ganz bestimmt.


    Nee, im Ernst - der Ölabscheider der 48 T hat schon seinen Sinn und sollte auch nicht abgebaut werden.
    Leider bekommt man diesen aus 2 Teilen bestehenden Gummibehälter nie ganz dicht. Das Öl - Luftgemisch drückts an der Verbindungsstelle mit der Zeit raus.


    Gruß Har


    Ich habe bei mir einen schönen Kühlwasserschlauch von nem T3 Bus verbaut. Schön gebogen und fällt ga nicht wirklich als "Fremdobjekt" auf. Bild
    Und ein Ölnebel ist nur gaaaanz minimal festzustellen. Aber der Konserviert halt schön. :D


    Ich habe aber jetzt nen Stück Formschlauch von nem Volvo hier liegen. Wollte mal sehen, wie der passt.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!